Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SgtChrischi
Genau. Und für den Sync der Sprachaufnahmen, Fotos und Musik aufs/vom Smartphone wird auch eine WiFi-Direct-Verbindung aufgemacht, die dann halt via BT entweder überhaupt nicht klappt oder stundenlang dauern und am Akku saugen würde.

@DerStefan Das geht bei meiner Watch ruckzuck.

@alfaori
Nur via BT? Na dann is ja auch gut ;-)

Habe für 199€ bei der 40mm zugeschlagen.
Für den Preis eine nette Uhr, der Akku ist aber leider ein Witz!

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida
@DaniellSan
Das mit dem Akku ist aber bei der 40mm bekannt... 🫣

@comanchi mag sein, ist aber trotzdem ein Witz sowas auf den Markt zu bringen

@DaniellSan
anscheinend wird es gekauft ;)
Bedenke, dass die Akkulaufzeit nach ungefähr einer Woche besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
die 40er LTE meiner Frau hält den Tag gut durch, ist in etwas über einer Stunde wieder aufgeladen. Für sie passt das, ist zufrieden und wollte keine große Uhr.
PS. nachts wird die Uhr nicht getragen.

Seit dem letzten Update läuft meine 7er 44 mm deutlich länger. Wie lange kann ich natürlich nicht sagen, da ich täglich nachlade aber nach 24 Stunden sinds immer noch über 50 %.
Vor dem Update waren es eher 25 - 30 %.

• Danke
Reaktionen: edi68
Wie haltet ihr es mit dem maximalen Ladelevel der Watch?
Optimal zwischen 30% - 85% halten?

Oder immer auf 100% ?

@Mark3Dfx
Ich lade immer dann, wenn ich die Uhr sowieso ablege: Beim Duschen!
Da ich das mindestens 1x, meistens aber sogar 2x am Tag (in der Früh und nach dem Training) mache, interessiert mich das Laden der Uhr (und auch des Smartphones), sowie deren Akkustand überhaupt nicht. Es ist immer mehr als genügend Kapazität im Akku, dass ich locker bis zum nächsten mal duschen durchkomme.
Bei den Uhren hab ich nur dann 100 %, wenn ich die Uhren wechsle. Dann bleibt die gerade abgelegte immer bis 100 % am Ladegerät, damit sie voll ist, wenn ich sie das nächste mal verwende.
Mir wäre die Zeit viel zu schade, mit täglich mit den Akkuständen meiner Devices zu beschäftigen, einfach laden wenns grad gut passt und es passt immer innerhalb von 24 Stunden mal gut und jedes meiner Devices hält auch locker 24 Stunden durch.

Mark3Dfx schrieb:
Wie haltet ihr es mit dem maximalen Ladelevel der Watch?
Optimal zwischen 30% - 85% halten?

Oder immer auf 100% ?
Es gibt ganz klare (wissenschaftliche) Empfehlungen zum Laden von Lithium-Ionen-Akkus. Und das wäre die Nutzung der Uhr bei einem Akkustand möglichst zwischen 30 und 80 %. Nicht umsonst gibt's beim Smartphone die Möglichkeit, den Akku-Schutz (80%) zu aktivieren.

Ob man sich dies "antut", weil man z.B. die Uhr ein paar Jahre länger verwenden möchte bevor die Akkukapazität merklich nachlässt oder aus sonstigen Gründen, bleibt Jedem selbst überlassen.

Ich persönlich halte im Normalfall alle meine Geräte innerhalb der 30/80%.

Ich hab meine bisherigen Handys immer bis zu 20 % leer werden lassen und immer auf 100 % aufgeladen, egal welche Marke.
Bezüglich Haltbarkeit bzw. Laufzeit der Handys/Akkus, ich hatte bis jetzt noch keines länger als 3 Jahre aber in den
3 Jahren konnte ich nie eine Veränderung oder eine Verschlechterung des Akkus feststellen.

Ob sich das in 4, 5 oder mehr Jahren ändert weiß ich nicht.
Ich denke da halt noch altmodisch oder auch falsch, für mich ist ein Gerät (egal welches) geladen wenns voll ist und voll sind 100%.

Bei meiner Garmin Fenix 6 hielt der Akku sowieso 3 Wochen und länger, die hab ich auch immer auf 10 % runtergehen lassen und dann wieder zu 100 % geladen.

Bei der Watch 7 nun bin ich nun schwer am überlegen ob ich dem Akku was Gutes tun soll oder ob ich ihm was gutes tue wenn ich zwischen 30 und 80 % lade. Widerstrebt mir zwar aber ich möchte halt möglichst lang auskommen mit dieser Uhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzend hab ich jetzt eine Frage zum Akkuverbrauch der Watch 7.
Ich hab Sie noch nicht so lange und hab sie bis jetzt 2 mal geladen.
Einstellungen auf Energiesparmodus, Puls läuft, Schlafüberwachung läuft.
Gestern in der früh 70 %, gestern abend 50 %, jetzt aktuell 35 %.

Ist der Verbrauch normal? Mir kommt das schon sehr sehr hoch vor, noch dazu wenn so gut wie alles deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme trotz dem neuen Update mit meiner Uhr weiterhin keine 48h.

Ich lade einmal am Tag auf 100% und Trage sie sonst durchgehend. Nach 24h komme ich so mit 30% bis 45% wieder ans Ladegerät.
Watch 44mm alles an, außer AOD das ist aus.

Das Flip 5 kommt abend mit gleichem Akkustand ans Ladegerät über Nacht, das würde als knapp die 24h schaffen.

Also zwischen 20% und 80% halten, würde bei mir gar nicht so richtig funktionieren.

@geheim5000
Was hindert dich daran, die Uhr bei der Morgen-/Abendtoilette mal für eine halbe bis dreiviertel Stunde an das Ladepad zu docken? Damit funktioniert es (übrigens 30/80%) ganz einfach, sie in dem Bereich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@onlinfuchs
Es gibt Leute, die müssen auch beim Duschen eine Uhr tragen, anders kann ich es mir nicht erklären.

@DerStefan
Meine Vermutung ist (kommt natürlich auch aufs Lebensalter an), manch Einer hat so seine (Lade-) Routine noch von früher, als NiMH-Akkus der Standard waren.
Und da war so zwischendurch mal nachladen nicht wirklich gut für den Akku, da sollte man immer komplett vollladen und möglichst erst dann aufladen, wenn der Akku komplett leer war.

Für Li-Ion-Akkus gilt nunmehr genau das Gegenteil: öfters mal zwischendurch ans Ladegerät und möglichst weder randvoll laden, noch zu leer werden lassen und schon gar nicht stundenlang am Ladegerät lassen (z.B. das berühmte "über Nacht").

Halt diese 30/80% Grenze einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@onlinfuchs
Mit dem Alter kann das nichts zu tun haben, schließlich gehöre ich auch schon längst zu der Gattung "älterer Herr" 😉
Liegt wohl eher am Unvermögen mit der Zeit zu gehen, bzw. alte Denkmuster regelmäßig zu hinterfragen.

• Danke
@DerStefan
Deswegen meine Erwähnung der ältere Generation-Gruppe in meiner Vermutung.
Die dann diese alten Denkmuster/Gewohnheiten/Gepflogenheiten und Schwierigkeiten mit Veränderungen/Anpassungen hat. Und deswegen kann es dann logischerweise am Alter liegen.

Ich weiß ja nicht, wer hinter dem Konto/Namen steckt.

Auf die jüngere Generation kann meine Vermutung dann nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
onlinfuchs schrieb:
@geheim5000
Was hindert dich daran, die Uhr bei der Morgen-/Abendtoilette mal für eine halbe bis dreiviertel Stunde an das Ladepad zu docken? Damit funktioniert es (übrigens 30/80%) ganz einfach, sie in dem Bereich zu halten.
Das ist wohl falsch rüber gekommen, genau dann lade ich die Smartwatch.

Ich nehme sie als als bsp. morgens um 7 vom Ladepad und gehe arbeiten usw. Am nächsten morgen leg ich die um ca. 6:15 wieder auf, bis um 7.

Und da habe ich dann morgens 30% bis 45% übrig.

Ich dusche morgens, weswegen ich mich Abends meist halt "nur" Wasche, und da lasse ich sie Uhr tatsächlich um.

Wenn ich sie also zwischen 30/80 halten möchte, müsste ich zwangsweise immer zwischendurch nachladen, was ich so nicht muss.