Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

Mir ist gestern noch aufgefallen dass der Google Assistent sehr viel Akku verbraucht hat. Ich habe die App dann einmal zurückgesetzt und heute ist die Akkulaufzeit sehr gut auch wenn ich die Uhr ohnehin kaum benutzt habe.

Nach 12 Stunden Laufzeit mit AoD (schwarzes Ziffernblatt) habe ich noch 80%.
 
Wie sind denn die Erfahrungen nun nach dem Update? Ist die Laufzeit besser geworden?
 
@RichtigerLurch Bei mir zumindest, ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Habe die Wach 7 44mm mit LTE (und eSIM), alles aktiviert, bis auf AOD, WLAN und LTE auf Einstellung "wenn erforderlich", "Nicht stören"-Zeit von 22-7 Uhr. Vor dem Update, war ich nach 24 Stunden auf ca. 30% Rest-Akku runter (womit ich nicht zufrieden war, bei meiner W6 44mm, kam ich auf gut 2 Tage Laufzeit, allerdings war die Uhr ohne LTE).
Nach dem Update habe ich jetzt, am vierten Tag nach dem Update, nach 24 Stunden noch >=70% Akkuladung über, vorgestern waren es sogar noch 75%.
 
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: Kreiszahl, unbeliveable89 und RichtigerLurch
@AmenophisIV Armbewegung Geste an? Oder Display immer aus?
 
@DrEvil88 Armbewegung, Geste, Doppeltipp aufs Display, alles an. 15 Sekunden Display-Timeout (weniger geht ja nicht). Schlafüberwachung ist auch an (ohne Schnarcherkennung).
In der Woche, stehe ich immer um 6.15 auf, lege dann, als erstes die Uhr auf's Ladepad, zwischen 7 Uhr und 7.10 Uhr (vor dem alten Update, reichte das teilweise nicht, um auf 100% zu kommen), wenn ich mit allem durch bin (Duschen, Rasieren, Kaffee, etc.) nehme ich sie wieder vom Ladepad und mache sie um. Die "verbleibende Zeit" "lernt" gerade und ist heute, bei knapp zwei Tagen angekommen (Vor dem Update 1 Tag 7 Stunden).
So wirklich erklären, kann ich mir diese eklatante Differenz, zu vorher, nicht. Ich freue mich einfach, und hoffe, dass es so bleibt. :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und DrEvil88
Ich komme auf 2 Tage und 5-10 Stunden bei vollem Akku laut der Watch. Real sind es um die 40-50 Stunden, je nachdem wie stark ich die Uhr nutze... habe die 44er BT Version und alles an, auch AOD.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und AmenophisIV
Hallo Wortsprung,
das Problem hatte (?) ich auch. Nach nur 6h war der Akku meiner watch 7 40mm leer und dabei waren alle Funktionen ausgeschaltet, nur die Uhrfunktion und Schrittzähler liefen. Ich war schon drauf und dran, die Uhr zu reklamieren (nach 4 Wochen). Gestern Abend dann bekam sie ein Update. Heute morgen 07.30 voll aufgeladen umgemacht. Jetzt, aber immer noch in Sparfunktion, hat sie noch 86%. Vielleicht wartest du das Update ab.
 
Bin ziemlich enttäuscht von der Akkuleistung der Watch7 44mm BT

Die Watch 4 44mm BT hat locker 48 Stunden durchgehalten. Und ist ja mitlerweile 3 Jahre in Betrieb

Das Schafft die Watch 7 nicht. 40 bis 44 Stunden max. Nach dem Update gefühlt schlechter als davor. (Da war sie aber erst knapp 2 Tage in Betrieb)

Alles angeschaltet außer AOD das ist aus. (gleiches Profil wie bei der Watch 4)

Uhr hatte ich als neues Gerät eingerichtet
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Nutze meine GW7 identisch zur GW6 und bin zufrieden. Standort und AOD sind aus.

Machte nach dem Update jedoch nochmal einen Reset.

Screenshot_20240819_113508_Galaxy Watch7 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit ist der Watch 6 Classic fast identisch, keine Verbesserung merkbar.
 
Ich denke mit den kommenden Updates wird sich auch noch was beim Akku verbessern... ist doch immer so das die Geräte bei Auslieferung noch nicht ganz "ausgereift" sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Seltsamerweise bei mir watch 7 auch einiges schlechter als die 6er.
 
DrEvil88 schrieb:
Ich denke mit den kommenden Updates wird sich auch noch was beim Akku verbessern... ist doch immer so das die Geräte bei Auslieferung noch nicht ganz "ausgereift" sind.
Bei Samsung bessert sich durch Updates eher selten etwas. Egal ob bei SmartWatch oder Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Mhh... da kann man nur hoffen oder die Uhr wieder zurück geben/verkaufen... Ich bin mit den 2 Tagen Laufzeit und der Performance jetzt schon zufrieden 👍🏼
 
DrEvil88 schrieb:
Ich denke mit den kommenden Updates wird sich auch noch was beim Akku verbessern... ist doch immer so das die Geräte bei Auslieferung noch nicht ganz "ausgereift" sind.
Das hoffe ich. Mit der Laufzeit der GW6 war ich anfangs auch nicht zufrieden. Durch zwei Updates kam ich dann auf 2 Tage und 5-8 Stunden, vorher ca. 30 Stunden bestenfalls. GW6 44mm LTE mit AOD, Rest auf automatisch, ohne GPS.

Das Update jetzt für die GW7 44mm LTE brachte unter sonst gleichen Gewohnheiten einen erheblichen Schub in der Laufzeit und komme jetzt auf > 2 Tage.
 
Seit kurzem habe ich eine GW7 44 mm BT (die Uhr kam schon mit letztem Update) und die Akkulaufzeit ist soweit okay.
Gestern Abend wurde sie nach 48 Stunden Standardnutzung mit 35 % Akkustand aufgeladen. Die Ladezeit (mit Powerbank) ist jedoch nicht die schnellste. Insgesamt dauerte die Ladung eine gute Stunde.

Interessehalber werde ich demnächst einen Test mit AOD machen.

meine Einstellungen:
Assistent - deaktiviert
AOD - aus
GPS - an
Puls - alle 10 min.
Geste - an
Stress - nur manuell
AGEs-Index - aus (interessiert mich nicht und der Wert ist anscheinend überall gleich :1f606:)
WLAN - aus
BT - an
Schlafen - 22:00 - 4:45 Uhr
Vorsage mit Hauttemperatur - aus
Vibrationen - lang und stark
Helligkeit - automatisch
Aktivitäten - aus (brauche ich nicht)
 
AmenophisIV schrieb:
[...] nach 24 Stunden noch >=70% Akkuladung über, vorgestern waren es sogar noch 75%.[...]

Das kann ich so nicht glauben. Oder: Sie ist am nächsten morgen plötzlich auf 5% und du hast uns vergessen davon zu berichten. Ansonsten hättest du eine Akkulaufzeit ~4 Tagen. Was nicht sein KANN und sicher auch nicht so IST.

Was genau haben wir verpasst zwischen "Nach 24 Stunden noch >70% Akkladung" zu "2Tage Laufzeit"?
Beide Posts am selben Tag. Irgendwas passt da nicht...
sylvester78 schrieb:
Seit kurzem habe ich eine GW7 44 mm BT (die Uhr kam schon mit letztem Update) und die Akkulaufzeit ist soweit okay.
Gestern Abend wurde sie nach 48 Stunden Standardnutzung mit 35 % Akkustand aufgeladen.
Das klingt tatsächlich nach einer sehr guten Leistung.
wavetime schrieb:
Bei Samsung bessert sich durch Updates eher selten etwas. Egal ob bei SmartWatch oder Smartphone.
Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht.
Elbjunge schrieb:
Die Laufzeit ist der Watch 6 Classic fast identisch, keine Verbesserung merkbar.
Sehe ich auch so.
cappuccino500 schrieb:
Nutze meine GW7 identisch zur GW6 und bin zufrieden. Standort und AOD sind aus.
Das heisst ihr nutzt die Wetterkacheln gar nicht oder wie macht ihr das?

Ich glaube 25% auf 12 Stunden sind realistisch. Zumindest bei mir.
Ich habe Dopeltippen an, Gesten an, AoD (schwarzes Ultra Dashboard) an, Standort an, WiFi aus.
Health ist auf 10 minuten Check, Schlaf an, Schnarchen an, Stress und AGE an,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen verwende ich AOD und komme damit immer über 2 Tage … mit den obigen Einstellungen (Geste deaktiviert).
Nach den 48h sind sogar noch ca. 15–20 % übrig. Damit kann ich ganz gut leben. 😃
 
Bin soweit mit dem Akku zufrieden.
Heute allerdings mehrfach abgelegt während der Arbeit - Montagetätigkeiten.

Kann mir jemand vielleicht folgendes zum Akkuverbrauch beantworten:
- Was macht die App "samsung declarative watch face"?
- Ist diese standardmäßig installiert?
- Hat das eventuell etwas mit den installierten Watchfaces zu tun?
- Meines Wissens habe ich die Watchfaces GLOBAL GOALSxxxxx nicht installiert - sollte ich die einmal deinstallieren?
- Was ist mit den anderen - wirken diese sich negativ auf den Akkuverbrauch aus?
- Wie ist der Akkuverbrauch vom aktuellem Watchface zu bewerten?
- Oder ist hier alles im grünen Bereich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905_215237_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240905_215237_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    185 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240905_215634_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240905_215634_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240905_215855_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240905_215855_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240905_215900_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240905_215900_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo allerseits, seit ein paar Tagen hält der Akku meiner Watch 7 44mm BT nur noch knapp einen halben Tag.
Beispiel:
Gestern gegen 17 Uhr auf 85% geladen, heute morgen um 7 Uhr hatte sie nur noch 12%.
Folgende Settings benutze ich:
AOD aus
Standort aus
Wlan aus
Puls alle 10min
Hauttemperatur im Schlaf aus

In der Wearable App keine Auffälligkeiten bis auf Spotify, was gestern 30% Verbrauch hatte. Gestern kam auch ein Spotify Update. Problem bestand aber schon vorher.
Jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Domingo2010
Antworten
108
Aufrufe
9.381
HCD
HCD
S
  • SativaTheO
Antworten
17
Aufrufe
1.124
Big_Balls
Big_Balls
ses
Antworten
0
Aufrufe
495
ses
ses
Zurück
Oben Unten