Ärgerlich – aktuelle Tempoanzeige (Pace) beim Laufen ist bei der Galaxy Watch 7 sehr willkürlich

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lastman22

Neues Mitglied
6
Bin nach 4 Monaten mit meiner Watch 7, 44mm LTE insgesamt zufrieden. Die Uhr ist intuitiv zu bedienen, alle Apps laufen flüssig, auch mit der Akkudauer kann man noch leben. Ein Punkt allerdings stört mich immens: Bei meinem täglichen Lauf schwankt die aktuelle Pace wüst herum zwischen 5 und 8 min/km, obwohl das Lauftempo annähernd gleich bleibt bei etwa 6min/km (dagegen stimmen die Tempowerte NACH dem Lauf in der Health-App sowie die Mittelwerte ziemlich genau, was mir aber beim Laufen selbst nichts nutzt). Habe die Werte nun längere Zeit mit einer Fibtbit Charge 6 verglichen, die im Vergleich mit der Watch 7 die aktuelle Pace ziemlich genau anzeigt (Referenz beim Messen war immer ein Polar Brustgurt).

Diverse Tipps zur GPS-Verbesserung wie „GNSS erzwingen“ in den Entwickleroptionen oder die Installation der App „GPS Fix“ haben nicht wirklich was gebracht.

Das Problem ist seit längerem bekannt, aber Samsung hat offensichtlich immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden oder versucht es erst gar nicht (siehe etwa https://eu.community.samsung.com/t5...ei-geschwindigkeitsangabe/td-p/9605132/page/2 oder auch Lauftraining mit der Galaxy Watch6 (Samsung Galaxy Watch6 (Classic)) ).

Gibt es neue oder andere Erfahrungen?
 
Meiner Erfahrung nach sind die Sportfunktionen der Galaxy Watches von Samsung noch nie auch nur annähernd so gut gewesen wie die von zB Garmin. Aber zum groben Überblick reicht das alles für mich schon aus, so wie auch du es beschrieben hast.
Sollte allerdings Garmin mal (endlich) mit einer vollwertigen LTE-Uhr rauskommen, bin ich weg von den Galaxy Watches.
 
Das sehe ich ähnlich wie du, denn ich schiele ebenfalls auf eine zufriedenstellende Garmin LTE-Version, wobei ich mir für die wohl teure Uhr dann auch einen vergleichbaren App-Umfang und eine ebensolche App-Funktionalität wie bei der Galaxy Watch 7 (WearOS 5) wünschen würde. Da bin ich aber nach allem, was ich weiß, vorderhand skeptisch.
 
Das war auch einer der Gründe, weshalb ich beim Sport die Polar Vantage V3 benutze. Man weiß bei keinem der Hersteller genau, wie viele der letzten Datenpunkte, Meter oder Sekunden verwendet werden, um die Momentan-Pace zu berechnen. Je weniger Datenpunkte, desto erratischer. Da scheinen Garmin und Polar einfach mehr Erfahrung zu haben und wählen bessere Parameter. Man kann sich behelfen, indem man sich die Durchschnitts-Pace anzeigen lässt. Entweder die Durchschnittspace des gesamten Laufs (bei längeren Läufen ungeeignet), oder die Durchschnittspace der letzten "Runde". Wie lang eine automatische Runde sein soll, kann man (glaube ich?) auch bei Samsung konfigurieren. Also z.B. 200m eintragen. Wenn man wirklich instantan die genaue Pace wissen will, was eigentlich nur bei harten Intervallen auf der Bahn nützlich ist, dann führt kein Weg an einem Stryd-Sensor vorbei.
 

Ähnliche Themen

W
  • wally50
Antworten
0
Aufrufe
316
wally50
W
R4veForce
Antworten
13
Aufrufe
2.042
Chucky162
C
H
  • HarTos
Antworten
11
Aufrufe
855
DaniellSan
DaniellSan
Zurück
Oben Unten