Zurücksetzen der Galaxy Watch6 LTE und Beibehalten des Mobilfunktarifs

R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
121
Aufgrund einiger Fehler/Bugs (?), die ich hier schon beschrieben habe, möchte ich die Watch zurücksetzen. Dabei habe ich gesehen, dass es eine Funktion "Mobilfunktarif behalten" oder so ähnlich gibt. Hat das schon jemand mit Erfolg ausprobiert? Ich habe jetzt schon derbe Lehrgeld bezahlt und möchte mir die 15 EUR für eine Ersatz-SIM sparen.
 
Telefon fragt dann, ob esim gelöscht werden sollte, vielleicht ist bei der watch auch so.
 
Es klappt, wenn man "Mobilfunktarif behalten" beim Reset anhakt. Meine Sorge war unbegründet.
 
Der Bug bei mir ist, daß nach einige Mal Wechsel des "Mobilfunktarifs" nun gar keiner mehr auf der Watch angezeigt wird. Beide sind aber im Smartphone noch umschaltbar vorhanden. Daher werde ich wohl auch zurücksetzen müssen.
15 EUR fallen meist nur bei Telekom beim Neubestellen oder Wechsel von SIM auf eSIM oder umgekehrt an.
Der Wechsel e-Sim e-Sim ist dann aber kostenlos (bin mir nicht ganz sicher!)
Bei Vodafone kann man einfach die e-Sim löschen und über den speziellen Code wieder neu einrichten. (also kostenlos)
Bei Congstar wird eine SMS an das Endgerät gesendet. Danach kann man den QR Code wieder neu scannen und kostenlos einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf schrieb:
15 EUR fallen meist nur bei Telekom beim Neubestellen oder Wechsel von SIM auf eSIM oder umgekehrt an.
Mag Telekom tarifabhängig sein. Bei meinem kostet der Wechsel in alle Richtungen nichts.
 
Bei Drillisch, jedenfalls bei Handyvertrag, die Ersteinrichtung für die eSIM knapp 5 Tacken und für die Ersatz-eSIM halt knapp 15 EUR. Habe mich schon darüber beschwert, genutzt hat es nichts.
 
Ich hatte das Problem, dass der Wechsel zwischen 2 e-SIM auf der Uhr nicht mehr ging, nachdem ich mehrfach damit herumgespielt hatte. Ich meinte zurücksetzen zu müssen.
Nun habe ich beide e-Sims abgemeldet (Bei Congstar muss sie dafür via SMS über die Webseite erst abgemelden und dann erst auf der Uhr den Tarif entfernen. Bei Vodafone kann man direkt entfernen. )
Dann in der Watch mit "Alle e-Sim" entfernen wurde dafür in der Uhr anscheinend etwas wieder ordentlich initialisiert. Danach einmal gebootet und dann konnte ich wieder 2 e-Sims installieren.
Nun leite ich die Anrufe von der Watch auf das Smartphone bei "nicht erreichbar". Das ist der Fall, wenn BT an ist und damit das LTE in der Watch sich ausschaltet. Das ist meine kostenlose Alternative zur Multisim.
Also Hauptnummer des Handy auf die esim 1 in der Uhr umleiten. Dann esim 1 auf esim 2 bei nicht erreichbar umleiten. Esim 2 ist wieder im Handy.
Ein Anruf auf die Hauptnummer klingelt damit auf dem Handy und der Uhr so wie bei einer multisim. Sobald Uhr und Handy räumlich auseinander sind klingelt nur die Watch da LTE jetzt automatisch einschaltet wird. Abgehend telefonieren kann ich über die Hauptnummmer wenn BT an ist. Nur wenn die Watch im LTE Betrieb ist dann wird die Rufnummer der Esim 1 abgehenf verwendet. Die kann man zur Not unterdrücken wenn die nicht bekannt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gianna50
Antworten
5
Aufrufe
533
MSSaar
MSSaar
A
Antworten
4
Aufrufe
296
2WF
2WF
M
Antworten
7
Aufrufe
923
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten