Wie gut funktioniert bei euch das kontaktlose Bezahlen mit Google Wallet auf der Galaxy Watch6?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76

Django76

Dauer-User
598
Moin,

ich mich vor kurzem von Apple verabschiedet, weil mir Android inzwischen besser gefällt.
Die GW6 kann sehr gut mit der Apple Watch mithalten. Nur das kontaktlose Zahlen läuft nicht so problemlos wie bei Apple. Dort drückt man zwei Mal schnell die Seitentaste, Karte erscheint im Display und man kann die Watch vorhalten.

Ich habe mir die Google Wallet App auf die obere Seitentaste der GW gelegt und sie startet schnell. War auf der GW5 schlechter.

Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die GW sehr nah an die Terminals halten muss, da man sonst "Transaktion fehlgeschlagen" auf der Uhr zu sehen bekommt.

Und dann muss ich immer wieder Mal die Entsperr PIN der Uhr eingeben. Weiß jemand warum und wann das immer kommt?

Wie sind eure Erfahrungen so? Ich finde es nicht so dramatisch, aber vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, die es besser machen.

Django76 schrieb:
Ich habe mir die Google Wallet App auf die obere Seitentaste der GW gelegt und sie startet schnell. War auf der GW5 schlechter.
Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Welche GW5?
Ansonsten beschreibst du alles, genau so, wie es (gut oder schlecht) funktioniert.
Da kann man nichts besser machen.
Das ab und zu Erscheinen der Entsperrung ist nach meiner Erfahrung nicht beeinflussbar.
Und den Zentimeter, in welchem Bereich der Kontakt zum Bezahlen funktioniert, empfinde ich auch als okay.

• Danke
Reaktionen: Django76
Ich komme auch von Apple Watch 7 und bin mit mobilen Bezahlung zufrieden. Habe auch so eingestellt dass es wie bei Apple funktioniert: oben schnell 2x drücken aktiviert gpay. Mit allen anderen Funktionen der GW6 bin ich eher unzufrieden, Schlaftracking ist so inakkurat dass es nicht brauchbar ist. Warte jetzt auf Pixel Watch 2, wobei Samsung hat da auch mitgespielt, von daher bin da auch nicht optimistisch. Aber das ist nicht das Thema hier. :D
Um PIN abfrage jedes mal abzuschalten, musst du in Einstellungen/SicherheitDatenschutz und ganz runter scrollen und Handgelenkerkennung aktivieren. Dann musst du nur einmal PIN eingeben und das wars.

• Danke
@dakitz
Welche Funktionen sind das denn, außer der Schlafüberwachung, mit denen Du unzufrieden bist?

onlinfuchs schrieb:
Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Welche GW5?
GW5 ist die Abkürzung für die Galaxy Watch 5. Hab gedacht, dass es gängig ist. Die habe ich zuvor besessen und dort startete die Google Wallet App sehr verzögert.

@dakitz die Handgelenkerkennung ist aktiviert und die Uhr sitzt fest. Auch habe ich die PIN bereits einmal eingegeben. Hin und wieder muss ich sie aber eingeben. Die Galaxy Watch 5 (GW5) hat sich auch so verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Django76 Überhaupt gar kein Problem bei mir. Ich habe mir die Google Wallet App auf einen interaktiven Bereich meines Watchface´s gelegt (unten rechts). Dort tippe ich ein einziges mal drauf und die App geht auf. Watch an das Bezahlterminal halten und fertig ist der Lachs. Ein einziges mal schnell aufs Display tippen und mehr ist das nicht.

• Danke
@Django76
Es war nur irritierend, dass du lediglich geschrieben hattest, du kommst von der Apple Watch und erwähnst dann eine GW5. Dass du die auch noch hattest/hast ging aus deinem Post ja nicht hervor ...

• Danke
@Windrunner die Uhr ist generell ziemlich träge, automatische Erkennung von Workouts, in meinem Fall Fahrrad fahren, ist sehr unzuverlässig, zeichnet nicht die ganze Zeit auf. Ich habe Always on immer an und die Option "zum aktivieren Hand heben" funktioniert auch nicht zuverlässig. Ich muss öfters den Arm mehrmals schneller drehen um Display heller zu bekommen. Manchmal hilft das auch nicht und muss tatsächlich Display mit Finger berühren. Musik Widget wird nicht aktualisiert, zeigt immer noch vorheriges Lied wobei das aktuelle Lied schon längst spielt. Das ist was mir so spontan einfällt, es gibt noch einige, aber das ist nicht das Thema hier.

• Danke
Reaktionen: Windrunner
@dakitz Danke, es war trotzdem sehr informativ.

• Danke
Reaktionen: dakitz
@dakitz
Inwiefern dein Post zur Frage vom TE jetzt passen soll verstehe ich nicht ganz.
Dabei hattest du schon bei deinem ersten Kommentar vorher auch schon selbst festgestellt, dass es nicht das Thema hier ist.
Gibt etliche Threads zu dem von dir beschriebenen Thema, nur dieser Thread hier zufällig nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Ich hatte kurz eine OT-Frage gestellt, die @dakitz netterweise beantwortet hat.

• Danke
Reaktionen: Justice, dakitz und JohnyV
@dakitz also ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das aktivieren der Uhr durch Handgelenk drehen einwandfrei und zuverlässig. Musik Widget funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Zu Workouts kann ich nichts sagen da ich die Watch dafür nicht nutze. Es ist einfach keine Sportuhr. Man kann zwar damit Sport machen aber sind wir ehrlich, dafür ist die Watch nicht gemacht.
Wer ernsthaft Sport betreibt sollte sich eine andere Watch holen die mehr darauf ausgelegt ist. Dafür gibts dann wieder einbußen bei anderen Funktionen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach "noch" nicht.

• Danke
Reaktionen: Justice
@Windrunner
Ja, ist richtig.
Nur wenn's sich dann zu einem ganz anderem Thema "ausweitet", als das vom TE, ist echt verwirrend.

Jetzt wieder der nächste Kommentar vom @ChaosKnight wieder überhaupt nicht zum Thema ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Sind die Worte: "aber das ist nicht das Thema hier." (Posting von @dakitz ) und "Danke, es war trotzdem sehr informativ." (Posting von mir) nicht eindeutig genug, also daß die OT-Frage damit beantwortet ist und wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Ein bißchen OT ist normal und wir haben beide aufgepaßt, daß es nicht ausartet, also von daher...

Gut, ich sehe, jetzt hat gerade noch jemand anderes etwas zum OT gepostet, aber auch das ist bis zu einem gewissen Grad nicht ungewöhnlich. Artet es Deiner Meinung nach zu sehr aus, wende Dich an einen Mod und bitte ihn, daraus zwei Themen zu machen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Macht euch doch alle mal etwas locker! :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Justice und Tuffikakao
@HCD
Wäre es denn vielleicht besser, die anderen Kommentare zu verschieben?
War ja meine Bitte. Die du mal soeben gelöscht hast, warum auch immer ...
Entscheiden müsst natürlich ihr es.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Bezahlen völlig problemlos.

Meistens klappt die Bezahlung auf Anhieb (GW4), aber häufiger erst im 2. Versuch. 1x auch nur mit erneuter PIN Eingabe.
Witzigerweise ist es länderabhängig: In D siehe oben, in Schweden null Probleme, in Dänemark nur Probleme. Da mußte ich schon häufiger die Karte rausholen.
Teste z.Zt. apple pay mit einem Iphone SE1, bisher immer gleich geklappt, sogar in Dänemark.

Ja, schade, dass die GW6 da noch ein wenig besser sein könnte. Ich kann aber damit zurechtkommen. Die GW7 wird bestimmt perfekt :D
Es gibt aber auch keine Alternativen. Ich hatte kurz eine Pixel Watch und die fand ich noch schlimmer.

Seit ich die GW6 aber immer ganz nah an die Terminals, meistens sogar direkt berühre, lege, klappt es gut. Außer es kommt natürlich die PIN Abfrage. Und das bei niedrigen Beträgen.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Terminals immer besser werden und das Bezahlen mit Uhr nun endlich verkraften. Hatte ich mit der GW4 immer mal wieder, dass die Zahlung nicht akzeptiert wurde und ich die Karte zücken musste, so passiert das mit der 6er immer seltener.
Mit der Entfernung habe ich auch keine Probleme bemerkt. Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, dass ich mit der Uhr das Terminal berühre und irgendwann der Lack ab ist, aber das ist auch nicht notwendig. Erst am Sonntag hatte ich noch bei einer Pommesbude auf einem Stadtfest die Uhr in die Richtung des Geräts gehalten, welches mir die Dame entgegengestreckt hatte und es hat direkt funktioniert.
Ebenso das Entsperren via Muster/Pin ist gefühlt deutlich seltener, auch wenn ich nicht weiß, ob das nun gut oder schlecht ist. Es ist auf jeden Fall bequemer. :thumbsup: