Wearable App, keine automatische Verbindung mit Uhren möglich

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KISSI

KISSI

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo Zusammen,

nach meiner Watch-1(R800) habe ich nun auch die Watch-6 Classic am Start.

In der Wearable App sind Verbindungstechnisch beide Uhren mit Bt hinterlegt/angemeldet und diese sollen sich einzeln und je nach Verbindung wohl auch automatisch in der App anmelden, so zu mindestens eingestellt, s. Screenshot.

Nun habe ich heute mal meine 1er Uhr nach Abmeldung/ Flugmodus meiner 6er Uhr aktiviert, aber diese verbindet sich nicht automatisch mit der App. Ich muss in der App die 1er anklicken damit sie sich in der App anmeldet. Anschließend das gleiche mit der 6er.

Was mache ich falsch oder wo ist das Problem? Kann mir evtl. Jemand weiterhelfen.

Ciao 4 Now
KISSI

Anhänge

• IMG_0564.jpeg
    IMG_0564.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 54
Du kannst gleichzeitig nur 1 Uhr aktiviert haben, denn du bist ja nur 1 Nutzer.
Wenn du die Uhr wechselst, aktivierst du sie auch in der App.
Der automatische Wechsel hat noch nie wirklich funktioniert.

• Danke
Reaktionen: KISSI
@KnudBoerge

Ich habe je eine GW5Pro LTE und GW6C 47mm LTE, welche ich im Wechsel trage/lade. Lege ich eine ab und nehme die andere vom Ladepad und lege sie an meinen Arm, ist die jeweils gerade angelegte Uhr, ganz ohne meinen Eingriff, verbunden und aktiv.
Höchstselten kommt es vor, dass der Wechsel der Verbindung in der Samsung Wear-App nicht von alleine geklappt hat, dann verbinde ich in der App manuell zur richtigen Uhr. Aber in der Regel klappt das ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: KISSI und KnudBoerge
@pctelco

Genauso stelle ich es mir vor bzw. sollte es auch bei mir sein.
Sind Deine Uhren immer on, also aktiv oder trennst Du diese von Bt bzw. sind diesen Offline?

Wie erwähnt, schalte ich meine Uhren immer in den Flugmodus und aktiviere diese erst wenn ich sie trage.

@KISSI

Meine Uhren sind immer an und BT/WLAN auch an, LTE auf Auto. Ich trage die Uhren auch nachts zur Schlafaufzeichnung in diesem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GW1 (R800) und eine Galaxy Fit2.

Der automatische Wechsel funktioniert bei mir prinzipiell ganz ordentlich. Leider gibt es einige Eigenheiten.

Die Fit2 trage ich meistens nur beim Sport und sie liegt daher immer in der Tasche. Hier reicht das ruckhafte Anheben der Tasche oder das Bewegen der Fit2, damit sie sich verbindet und die GW1 rausschmeisst.
Die GW1 verbindet sich automatisch, jedoch dauert es länger und es muss ein Puls erfasst werden. Zumindest bei mir.

Wenn man von diesen Besonderheiten absieht, funktioniert der autom. Wechsel eigentlich brauchbar.
Vielleicht gibt es bei GW1 und GW6 ähnliche Besonderheiten.

• Danke
Also ich hatte gestern Abend einmal probeweise die GW1 und die GW6 an App angemeldet.
So lange ich nur eine Uhr nutze, diese zum Abend in den Flugmodus schalte und morgens wieder aktiviere, meldet sich diese zuletzt benutzte Uhr automatisch an der App an. Will ich dann die andere Uhr nutzen, so muss ich diese erst über die App aktivieren und bei Wechsel erneut usw......

It's not a bug, it's a feature​

Ist nun aber auch egal, muss ich bei Uhr Wechsel halt mal kurz in der App rumklicken. Benutze ja jetzt eh nur noch GW6 und die GW1 nur im Notfall oder wenn die GW6 geladen wird.

Danke an Alle für Ihre Hinweise

KISSI schrieb:
Also ich hatte gestern Abend einmal probeweise die GW1 und die GW6 an App angemeldet.
So lange ich nur eine Uhr nutze, diese zum Abend in den Flugmodus schalte und morgens wieder aktiviere, meldet sich diese zuletzt benutzte Uhr automatisch an der App an. Will ich dann die andere Uhr nutzen, so muss ich diese erst über die App aktivieren und bei Wechsel erneut usw......
Vielleicht liegt hier das Problem oder ich habe Dich nicht richtig verstanden.

Ich würde zum Testen mal beide Uhren nebeneinander auf den Tisch legen.

Dann würde ich die GW1 anlegen und warten, bis sie sich verbindet. Mindestens jedoch, bis ein Puls angezeigt wird.
Dann würde ich die GW1 ablegen und die GW6 anlegen und wieder warten, bis sie sich verbindet.

Meine Vermutung ist, dass es um die Trageerkennung geht. Und das macht nicht jede Uhr gleich.

Gibt es bei der o.g. Methode Probleme, würde ich noch einen Schritt weiter gehen.
GW1 anlegen - Keine Verbindung - dann manuell verbinden, GW 1 ablegen und GW6 anlegen --> Wird GW 6 verbunden ?
Danach das Gleiche aber mit der GW6 anfangen.

In seltenen Fällen verbindet sich meine GW1 auch nicht. Es geht also nur um Tests, ob der automatische Wechsel überhaupt zu provozieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ferdinand77
Deine Tipps werde ich Morgen mal nach dem Frühstück ausprobieren

Guten Morgen, jetzt habe ich alle möglichen genannten Varianten probiert und es geht nicht bei mir.
Ich muss weiterhin jede Uhr für sich und bei Wechsel einmal händisch in der App aktivieren.
Die automatische Aktivierung nach Flugmodus etc. bleibt also nur für die aktuell getragene Uhr bestehen.

Also Ende mit meiner Diskussionen und danke an Alle hier.

Wünsche Euch einen gemütlich und entspannten 2. Advent

@KISSI

Hast du in der Galaxy Wearable App auch nachfolgende Einstellung gesetzt?

Anhänge

• Screenshot_20231210_102154_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20231210_102154_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 59
Ja, siehe oben in Post #1 oder hier noch einmal

Anhänge

• IMG_0564.jpeg
    IMG_0564.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 47
@KISSI Klappt es ohne den Flugmodus?

@KnudBoerge , du hast natürlich Recht, falls @KISSI den Flugmodus aktiviert haben sollte, kann ein Wechsel von einer zur anderen Uhr nicht funktionieren. Denn ohne Funkverbindung (BT/WLAN) kann keine der Uhren zum Smartphone verbinden!

Ich schalte natürlich morgens den Flugmodus aus, dann dauert es ein paar Sekunden bis sich die bis dahin aktuell getragene Uhr mit BT/WLAN und dem Handy automatisch verbindet.

Meiner Erfahrung nach funktioniert der automatische Wechsel nur bei Uhren mit dem selben Betriebssystem.
Sprich: Wenn du zwei oder mehr Uhren mit Tizen verwendest, dann klappt das problemlos. Detto bei Uhren mit WearOS.
Wenn du die beiden Systeme mischst, klappt es - zumindest bei mir - nicht mehr.

• Danke
@DerStefan

Na das ist doch mal eine Aussage/Feststellung. Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Ist mir mittlerweile auch egal. Bei Bedarf/Wechsel der Uhr, 1x in der App klicken und gut ist

@KISSI
Ich mach das grundsätzlich viel lieber manuell. Da z.B. Fitnessdaten in unterschiedlichen Abständen übertragen werden, kann es sein, dass beim automatischen Wechsel Schritte "verloren gehen". Natürlich werden diese dann beim nächsten Verbinden wieder "nachgetragen" aber ich mag dass das immer akkurat ist und am letzten Stand ;-)