Unterschied zwischen Galaxy Watch6 und GW 6 Classic?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toka

toka

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Wo ist der Unterschied? Ist der Akku größer oder?

Hauptunterschied dürfte die drehbare Lünette sein die nur die Classic Modelle haben.

Und natürlich die verwendeten Materialien bei der Classic:
- Gehäuse aus 316L-Edelstahl (anstatt Armor-Aluminium)
- Hybrid-Leder-Band mit Edelstahl-Schliesse (anstatt Plastik-Band mit Alu-Schliesse)

Technisch und von den Funktionen her gibt es keine Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: toka
Also als Leder würde ich das Armband das bei meiner GW6 Classic dran war nicht bezeichnen.
Höchstens als Kunstleder.
Ist irgend so ein Kunststoff.

• Danke
@Blade Runner
HYBRID-Leder nicht Voll-Leder ;-)
Die Innenseite und die Ränder sind aus hautfreundlichem und antibakteriellem Kunststoff und die Aussenseite ist sehr wohl echtes Leder!
Das hat in der Praxis durchaus Vorteile, da dieses Band im Gegensatz zu Voll-Leder-Bändern nicht zu stinken beginnt, wenn man es 24/7 trägt.
Ich hab zwei davon und mag sie sehr gerne, der einzige Nachteil ist halt, dass man damit (wie mit den meisten Lederbändern) halt nicht ins Wasser gehen sollte.

• Danke
Also Hautfreundlich ist was anderes. Das mit der Uhr gelieferte hat bei mir am Arm Rötungen verursacht.

Und davon abgesehen. Wenn ich mit einem Lederarmband nicht ins Wasser kann dann taugt das Ding nix.
Ich habe seit Mai 2008 keine Uhr mehr getragen. Die GW6C ist seit 15 Jahren wieder die erste Uhr die ich trage.
Und alle Uhren die ich bis dahin hatte und die ein Lederarmband hatten habe ich mit im Wasser gehabt. Da gab es nie irgendwelche Probleme.
Sei es Meer, Schwimmbad, Baggersee oder Fluß, der Badewanne oder unter der Dusche war.

Der GW6C trau ich aber in dem Punkt nicht so ganz. Die lege ich lieber ab bevor ich in die Wanne oder Dusche gehe.

Wir driften aber glaub ich Grad etwas ab 🙂

• Danke
Reaktionen: toka, kruemelgirl und KnudBoerge
Also ich war mit der 4 Classic im Freibad soweit auch im Hallenbad und das hat sie ohne Probleme überstanden, somit traue ich das auch der 6 Classic zu ;) so genug Off topic 😅

• Danke
Reaktionen: toka und kruemelgirl
@Blade Runner
Es gibt natürlich wasserfeste Lederbänder, die sind aber sehr teuer und sehr selten.
Grundsätzlich gilt, dass man mit Lederarmbändern nicht schwimmen geht. Wenn man mal in den Regen kommt oder den Arm kurz untertaucht, macht das natürlich nichts, sofern das Leder hochwertig gegerbt und gut imprägniert ist.
Aber über längere Zeit im Wasser quellt jedes Lederband (mit Ausnahme der im ersten Satz erwähnten) irgendwann auf und geht kaputt/wird porös, da sich die Poren nicht mehr schliessen können. Das weiss jeder Uhrenträger ;-)
Wenn du vom Kunststoff einen Ausschlag bekommst, dann bist du entweder allergisch oder es liegt daran, dass du das Band (und/oder dich selbst) nicht regelmässig reinigst. Die Rötungen kommen dann von den Bakterien, die sich dort sammeln und vermehren können ;-)

Ich kann übrigens die originalen Samsung Extreme Sport Bänder sehr empfehlen.
Galaxy Watch6 Extreme Sport Band (S/M) | Samsung Österreich

Sorry. Aber ich habe noch nie aufgequollene Lederarmbänder gehabt. Zumindest nicht die letzten 45 Jahre in denen ich Uhren hatte. Ich bin ja nicht 24/7 damit im Wasser.
Also von daher. Wurscht.

Und was die Hygiene angeht. Die Rötungen sind direkt am ersten Tag schon aufgetreten. Ich denke das liegt an den verwendeten Lösungsmitteln/Weichmachern, Klebern etc. die in dem Band mit verarbeitet sind.
Abgesehen davon hat das mitgelieferte Armband für mich eine minderwertige Qualität. Sieht aus wie billiger Kunststoff und fühlt sich auch so an.

Aber wie gesagt. Das geht völlig am Thread vorbei. Hier gehts um die Unterschiede von Classic zur Non Classic und nicht darum wer, warum, welche Armbänder verträgt, bevorzugt oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: DerMicha und DerStefan
Wer die Uhr für den Sport benutzen will - die "normale" Uhr aus Aluminium ist deutlich leichter und man merkt sie viel weniger am Handgelenk. Ich verwende die Uhr mit dem Galaxy Extreme Sport Band (weiß mit schwarzen Löchern, zwei Schließdorne), das nach einigen Experimenten mit anderen Armbändern mit Abstand das beste und robusteste für den Sport ist.

• Danke