Test & Akkulaufzeiten der Galaxy Watch6 Classic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt es wirklich an LTE?
Wie viel Zeit war die Uhr im LTE Modus?
Solange die Uhr per BT mit Handy verbunden ist LTE doch aus und sollte Null Akku verbrauchen.

Google Play Dienste sieht heftig aus.
 
@mbefore305 ich denke, seine Uhr war gar nicht im LTE, sonst wäre es im Verbrauch sichtbar.
 
I habe sie nur auf 3G.
 
@mbefore305 Google Play Dienste ist bei mir auch auf max. Würde das optimiert werden könnte man von einer noch besseren Laufzeit sprechen
 
Bei mir ist Google Play Dienste unter 1%. Habe aber erst vor 1h geladen. Gucke heute Abend dann noch mal.
 
So sieht es bei mir aktuell aus.

Meine Parameter:

- Bildschirm berühren für ein einschalten aktiv
- Geste Hand heben Bildschirm einschalten aktiviert
- AOD aus
- GPS aus
- Vibrationsmotor auf: STARK
- Klingeln und Vibrieren aktiviert
- WLAN: aus
- Nachts der Schlafmodus aktiviert
- Blutsauerstoffmessung Nachts aktiviert
- Pulsmessung alle 10 Minuten
- per Bluetooth mit dem Handy verbunden
- automatische Workout Erkennung: aktiv
 

Anhänge

  • Screenshot_20230810_120814_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230810_120814_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82
Ich habe nach Einrichten meiner GW6C47S-LTE gestern Nachmittag dann vor der Nacht voll aufgeladen und vornweg, finde ich die Akkulaufzeit, für eine Smartwatch mit Android Wear und dieser Vielfalt an Sensorik und Funktionen, gar nicht so schlecht nach einem Tag mit der Erstladung. Ich denke das wird sich noch etwas einpendeln und somit besser, vor allen Dingen da heute einiges an Energie drauf gegangen sein dürfte, was im Alltag nicht sein wird, da ich noch so einiges eingestellt und probiert habe. Da habe ich schon ganz andere AW-Watches gehabt, die gerade mal 24 Stunden mit Ach und Krach durchgehalten haben.
Soeben habe ich die Uhr mit rund 40% Restladung (nach etwa 22 Stunden) auf die Ladeschale gepackt.
Aktiv war auf der Uhr, bis auf GPS wirklich alles was geht, inkl. Schlafmessung, AOD an, mit Geste und Berührung Display an (nur nicht nachts von 22:00 Uhr bis 5:30Uhr, da bleibt die Watch dunkel). Herzfrequenz kontinuierlich, SpO² im Schlaf an. BT, WLAN an, LTE automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
lapas schrieb:
Die Zeiten zum voll Laden waren nun etwa wie folgt:
- 6% auf 50% in ca. 25 min. 👍
- bis 70% in ca. 40 min. 👍
- bis 92% in 60 min
- auf 100% in ca. 75 min

Wenn der Akku recht leer ist kommt man nach dem Aufstehen mit nur 25 min. auf 50%, was die meisten über einen Arbeitstag bringen dürfte 👍.

Die Ladezeiten oben waren mit dem GW6C Ladeteil.

Heute habe ich mal mit dem Ladeteil der GW4C geladen (vom Trade-In übrig) und habe von 10% auf 50% ca. 40 min. gebraucht.
Das Laden mit dem neuen Ladeteil ist also deutlich schneller 👍
 
a2k2013 schrieb:
I habe sie nur auf 3G.
BTW...das 3G Netz wurde in Deutschland 2021 abgeschaltet...das gibt es nicht mehr. LTE=4G
 
Ich denke bei mir wird es die Watch 6 44mm.
Identischer Akku wie die Classic 47mm. Somit dürfte die Laufzeit etwas besser sein.
 
@Big_Balls ich lebe in NL ;)
 
Ich komme soweit klar mit der Akkulaufzeit.
Habe bis auf AOD alles an (Puls fortlaufend, GPS, Schlaf tracking etc.)
Klar, besser geht immer, aber ich komme problemlos über den Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230811_101546_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230811_101546_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 86
Werde bei der nächsten Ladung auch alles an machen außer aod. Dauerhafte Pulsmessung möchte ich auch nutzen sowie blutsauerstoff etc zum testen wie die Laufzeit sich unterscheiden wird
 
Akku hat sich nun nach ner Woche eingependelt. Ich komme gut durch den Tag trotz häufiger Nutzung inkl. Schlaftracking, dann muss allerdings bei rund 30% geladen werden (ca. 50 min bis 100%). Also ich für meinen Teil kann sagen, dass die Aussage von Samsung 100% stimmt. Bei der 300mAh Variante mit AOD 30 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230811_170054_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230811_170054_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 63
So, mal Butter bei die Fische – Sprich, konkrete Zahlen!
Dies ist ein Update zu meinem früherem Post und noch länger 😊

Uhr und Settings:
  • GW6C LTE 47mm. Meine erste Wear OS, deswegen Anfangs viel Testen (vor allem Tasker & Autowear, GPS Apps)
  • AOD aus. Bildschirm an bei: Geste, Lünette, oder Screen Touch
  • Alle Health Funktionen auf höchster Stufe (HR 1s, VO2 während Schlaf, usw.; nur Schnarcherkennung ist aus, da ich nicht schnarche)
  • Wifi aus (mache ich nur an, wenn ich grössere Datenmengen verschiebe, Apps installiere, etc.)
  • BT immer an. Somit ist LTE aus, solange das Handy in Reichweite ist.
Batterie Log:
  • Per Tasker/Autowear wird alle 15 Minuten der Batteriestand der Uhr abgefragt und in eine Google Tabelle geschrieben.
    Dort werden die Daten aufbereitet und die Grafiken erstellt.
Grafik:
  1. Akku Verbrauch pro Stunde (jeweils ein weisser Balken).
    Manchmal (ich weiss nicht warum) klappt die Abfrage von Tasker nicht.
    Dann ist der Wert 0 in der Grafik.
    Bei meinem LTE/GPS Test war BT natürlich aus. Da hat Tasker logischerweise auch keine Daten erhalten.
    Habe dann mehrmals Screenshots auf der Uhr gemacht und den Akkuverbrauch manuell berechnet.

    Negative weisse Balken zeigen an, dass die Uhr geladen wird. Es sind natürlich mehr als 2% pro
    Stunde, aber die Grafik sähe schräg aus, deswegen Plotte ich nur von -2 bis +12.

    Die roten Balken zeigen Mitternacht an; somit ist der Wert dieser Balken irrelevant.

  2. Durchschnittlicher Verbrauch pro Stunde zwischen 2 Ladezyklen.
    Die Uhrzeit wann ich lade schwankt. Heute zum Beispiel 2x, da ich LTE getestet habe.
    Und - kein Wunder - LTE & GPS schlägt durch.

  3. Batterieverlauf
Ergebnisse:
  • Nach dem ersten Einrichten, Ausprobieren, Rumspielen etc. pendelt sich der Verbrauch ein.
    Nachts so 1-3% /h. Tagsüber 3-4% /h.
    GPS hat - wie erwartet - einen großen Einfluss.
    Im Normalbetrieb also ~30-40h Laufzeit
  • Wenn GPS Assisted aktiv ist (Sport) ist der Verbrauch etwa 7-8% / h.
  • Mit LTE (BT und Wifi aus) sind es ca. 8-9% / h. Damit liefe die Uhr ~11h.
  • Mit LTE und GPS (stand-alone) ca. 22-25%. Damit also ~4h.
  • GPS standalone aber BT an (also kein LTE) habe ich nicht probiert.
    Werde ich aber irgendwann mal machen um die GPS Genauigkeit in den beiden Modi (assisted, stand-alone) zu vergleichen.
Mein Fazit für mein (!) Profil:
  • Ich bin vollkommen zufrieden, der normale Verbrauch ist besser als ich erwartet habe.
    Mir war klar, dass ich die Uhr jeden Tag lade.
  • LTE reicht zur Not ein paar Stunden.
  • LTE & GPS Standalone würde ich nur nach Voll-Ladung und für kleinere Einheiten nutzen.
    Das war mir beim Kauf aber bewusst. Sonst hätte ich ja die 5 Pro oder eine Garmin genommen.
    Ich wollte aber eine Smartwatch mit Sportfunktionen und nicht umgekehrt.
  • Ja, im reinem LTE Modus (und dann noch GPS) ist der Verbrauch heftig.
    Aber mein (!) Profil ist: Handy fast immer dabei (auch beim Laufen). LTE nur ab und zu mal 1-2 Stunden,
    wenn ich Ausnahmsweise doch mal das Handy zu Hause lasse.
    Hauptsächlich brauche ich LTE für den Fall, dass ich das Handy mal vergesse (z.B. kurz mal was einkaufen)
    oder der Akku des Handy leer ist.
1691772376828.png

Der Drittletzte Balken hat den Wert 85. Das ist der akkumulierte Wert der vorherigen Stunden ohne Verbindung zum Handy, daher die Null Werte. Die folgende Grafik visualisiert das ganz gut. Der Durchschnittsverbrauch mit LTE & GPS ist deutlich höher:
1691772550520.png

Und hier der absolute Batterielevel:

1691772591691.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, Pianoralf, Flat-Eric und 2 andere
So ich hab jetzt alles an, außer AOD. Akku ist voll geladen ab jetzt, mal sehen wie lang es halten wird bei gleicher Nutzung wie davor.
 
Sollte die Watch 6 44mm Theoretisch nicht länger durchhalten? Da etwas kleiner als die Classic 47mm.
 
@Carloss80
Die Bildschirme der beiden Uhren sind gleich groß. Die Watch Classic hat 47mm, wegen der analogen Lünette.
 
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
ein bissl offtopic: Genau wegen dieser schwachen Akkulaufzeit habe ich mich für die HUAWEI Watch Fit 2 bzs. GT Runner entschieden. Ich weiß, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Schaut euch mal die scientific reviews von Rob auf YT an, was er zur Galaxy Watch 6 zu sagen hat (außer der Akkulaufzeit... :1f605:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauch
Was hat jetzt deine Huawei Uhr und der englische YT Beitrag miteinander zutun?
Bzw. warum überhaupt dein Kommentar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.009
KnudBoerge
K
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
508
DerStefan
DerStefan
bl3d2death
Antworten
1
Aufrufe
603
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten