Test & Akkulaufzeiten der Galaxy Watch6 Classic

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesten nutze ich schon immer, da ich es eben gut finde, dass die Uhr kurz angeht beim Armheben... ist ja bei einer normalen Uhr auch so, dass ich sofort sehen kann wie spät es ist. Dass dadurch der Bildschirm öfter angeht, nehme ich in Kauf. Sparen tue ich mir nur das WLAN, weil die Uhr ja mit BT verknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@Olli987
Um vielleicht nur mal kurz die Uhrzeit abzulesen musst du echt die zweite Hand nehmen und zur Uhr greifen (entweder auf's Display tippen oder die Lünette drehen)?
Nur um Akku zu sparen.
Das ist es wert, das ergibt einen Sinn?
Ja genau so ist es. Ich mache das ja nicht extra um Akku zu sparen. Mag es halt nur nicht, daß das Display bei jeder Bewegung an geht, insbesondere nachts. Und dass ich dadurch viel Akku spare, ist ja nur der positive Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund dessen

Ich habe die Geste absichtlich aus da wenn ich Autofahre oder an der Tastatur bin am PC Zuhause, die Uhr permanent an geht durch die Bewegung. Beim Autofahren verlier ich innerhalb 30 Minuten Fahrzeit schon knapp 10% Punkte nur weil ich das Lenkrad bewege das ist es mir leider nicht wert. Sobald die Modi ausgearbeitet worden sind das zb wenn ich im Auto bin und mein Auto mit dem Handy automatisch gekoppelt wird das die Gesten im Auto deaktiviert werden das wäre noch schön. Bei meiner Watch 4 Classic war das Mal enorm. Wenn ich mit dem arbeitsbus unterwegs war ca 5h Fahrt war der Akku innerhalb 5h von 100% auf 50% runter weil das Display an und aus gegangen ist durch die Bewegung das war es mir halt einfach nicht wert. Ich habe die Einstellung so das wenn ich die Lünette kurz bewege das Display eingeschaltet wird.

• Danke
Reaktionen: Olli987
@onlinfuchs: Was verstehst Du denn mit benutzen bzw. was machst Du damit?

Bei meinem Screenshot waren alle Gesundsheitsdaten aktiv, ich bin ne Stunde joggen gewesen (ohne GPS...ich weiß wo ich herlaufe), habe AOD angehabt, hab mit der Uhr ein Bier in der VeltinsArena gekauft und wurde 2mal per Vibration informiert wg. Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
@HY-68
Sorry, du natürlich ausgenommen.
Du nutzt die Uhr laut Screenshot ja normal.
Deswegen wird deine Laufzeit ca. einen Tag sein, was völlig okay ist.
Dafür ist die Uhr ja da, um diese auch umfassend zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
So insgesamt 2 x die selben starts hinbekommen.
Bei der gw5pro waren es knapp 2,5 Tage mit sleben Einstellungen
Screenshot_20230806_211226_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Huhu. Also ich bin voll zufrieden mit der Akkulaufzeit. Da ich sie eh Nachts nicht trage kann sie auch ans Ladekabel wenn sie alle ist.
Always on Display, alle Sensoren an, LTE, WLAN, Bluetooth und Nfc ist alles eingeschaltet.

Anhänge

• Screenshot_20230806_231346_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230806_231346_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
Beim Autofahren verlier ich innerhalb 30 Minuten Fahrzeit schon knapp 10% Punkte nur weil ich das Lenkrad bewege das ist es mir leider nicht wert.
Ist die GW 6 wirklich so sensibel geworden ? Bei meiner GW (1) 46 mm geht das Display beim Autofahren eigentlich nie an. Im Gegenteil. Ich muss die Hand schon sehr weit drehen.

Eigentlich hatte ich auf die GW6 als Nachfolger gewartet. Ich hatte auf mindestens 3 Tage Akkulaufzeit gehofft. Die Ernüchterung kam jedoch beim reduzierten Akku gegenüber der 5 pro.
Der gleiche Mist wir damals bei GW1 zu GW3.

• Danke
Reaktionen: emjay99
@Ferdinand77 Bei meiner GW4 und GW1 war das der Fall, bei der Classic 6 47mm habe ich es nicht ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Kommt jetzt mal zum Laden hin knapp 3 Tage gehalten mit der ersten Aufladung

2x Mal Workout gehen gemacht je 30 minuten
Ca. 20 Nachrichten beantwortet via Uhr gingen aber um die 200 Benachrichtigungen rein. Discord, WhatsApp, News etc.

Ganz zufrieden die Uhr bleibt :
Hoffe noch das ein Update kommt zu der fehlerhaften Pulsmessung da mein Puls die ganze Zeit bei 90 100 ist selbst wenn ich schlafe.

Anhänge

• Screenshot_20230807_133032_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230807_133032_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    321 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric und Android82
Moin,

bin von Samsung Galaxy Watch 1 (LTE) zur GW6 Classic LTE, 47mm gewechselt.
Also ganz neues Spielfeld mit Wear OS. Daher probiere ich extrem viel aus und ändere dauernd
irgend etwas, teste Apps, etc.
Aktuelle Settings: LTE aus (ich habe die eSIM noch nicht von der alten Uhr gewechselt, weil ich erst
sicher gehen wollte, dass ich die GW6 behalte).
Wifi an, BT an (logisch), AOD aus (Uhr geht an, per Armbewegung, Touch, Lünette), Viele Apps
mit Erlaubnis der Benachrichtigungen (WhatsApp, Kalender, Mail uva.).
Alle Health Trackings an (Puls fortlaufend, VO2 im Schlaf).
Quasi alles auf Max. Dafür habe ich ja nun eine Smartwatch.
Zudem brauch ich die Uhr beim Laufen. Da teste ich noch verschiedene Apps.
Insgesamt bezeichne ich mich als Poweruser, da ich versuche möglichst viel zu optimieren und automatisieren.
Hier kommt dann Tasker ins Spiel.
Und da gibt es die Mega App für Wear OS: Autowear. Damit habe ich jetzt auch schon ein wenig
rumgespielt. Was mache ich damit? Von der Uhr Garage oder Haustür öffnen (nach Eingabe einer PIN).
Erfordert Programmierung in Tasker, ist nicht trivial, aber genial.

Und - hey, jetzt komme ich endlich zum Akku - per Tasker/Autowear logge ich alle 15 Minuten den Akkustand
der Uhr in einer Google Tabelle. Das mache ich seit gestern 11 Uhr. Also noch keine Langzeitdaten!

Der Graph zeigt nicht ganz die letzten 24h. Der kleine rote Balken zeigt Mitternacht an.
(der erste Balken ist aber 11 Uhr!).
Die Uhr wurde von 7-8 gestern morgen auf 95% geladen, heute um 7Uhr hatte sie 10%.
Was man schon mal sieht:
2 grosse Peaks (bis 10%/h). Da habe ich Dinge getestet, mehr oder weniger permanent etwas
an der Uhr eingestellt, installiert usw.
In der Nacht sind es dann 1%-3%/h.
Aufwachen kostet wieder 3%-4%/h.
Laufen war ich auch 1h, da waren es 7%-8%/h (App: Samsung Health, Assistet GPS)
Akku.png

Und eine Frage, die nicht hier hin gehört: Habe keinen Thread gefunden "Empfehlenswerte Apps für Wear OS", so wie diesen hier: Meine 5 sinnvollsten Apps
Und ähnliches für App Suche. Konkret suche ich eine (bessere) Lauf App. Samsung Health ist schon recht gut, aber mir fehlt die Möglichkeit manuell Runden zu stoppen und deren Daten zu sehen.
Unter Tizen hatte ich Gear Tracker, einfach top. Gibt es auch für Wear OS, kostet aber 22,- pro Jahr. Find ich zu viel.
Google Suche listet als Laufapps Strava, Adidas Run, die üblichen verdächtigen. Die sind aber alle - meiner Meinung nach Mau.
Gestern entdeckte ich dann Ghostracer. Das ist mal richtig gut, leider funktioniert da die HR Anzeige nicht. Hab' den Entwickler schon angeschrieben.

Sorry für den langen Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bauch, jojoml13, senses und 2 andere
@mbefore305
die Akkuanzeige also den Graphen, lässt du dir den durch Tasker erstellen?
Finde ich eine interessante Sache.
Und bei Autowear, wie schaltest du deine Sachen dort?
Über 4 Screen, List Screen, Notification, Icon?

@spike.one
Autowear auf Watch und Handy installieren und alle (nötigen) Rechte vergeben.

Da Autowear (soweit ich weiss) kein eigenens Backup hat, erstelle ich alle Screens etc. in Tasker. Damit geht nichts verloren, wenn man die Uhr zurück setzt.

a) Türen öffnen:
In Tasker braucht man die Task "Autowear App"
Ich habe also eine Task "Create Door Screen" und in dieser wird 4 Screen gebildet (mit Action: "Autowear 4 Screen").
Linkes Feld - Garage Auf, Rechtes Feld - Garage zu, open Tür auf, usw.
In der Config der Actionwählt man unter "Command to Show" z.B. "App Opened Home" aus. Warum ist weiter unten ersichtlich.

Dann braucht es ein Profil das auf "Autowear Commands" reagiert und eine andere Task "Autowear Received" aufruft.
In dieser wird das Kommando analisiert (also Haustür oder Garage, Zu oder Auf). Im Falle von "Auf" (egal was) wird eine Autowear Keyboard Screen aufgerufen. Diese wartet auf die eingegeben PIN, die kann man dann in Tasker checken und wenn korrekt agieren.
Somit kann jemand Handy und Uhr klauen, aber ohne Handy zu entsperren geht nichts.

Auf der Uhr kann man Shortcuts (die wie Apps aussehen) via Autowear erstellen:
Autowear auf der Uhr besteht aus 2 Teilen. Autowear Service (kann man nicht als App starten) und Autoear Settings.
Die Icons auf der Uhr sehen (leider) gleich aus.
Autowear Settings auf der Uhr öffnen. Den Eintrag "Launcher Apps" wählen. Und da ein paar auswählen. Ich habe z.B. "Home"
ausgewählt. Das erzeugt eine "Pseudo App" mit Namen Home und ein Haus Icon.
Wenn man als nun die App "Home" öffnet triggered das Autowear 4 Screen, da "Home" als Launcher App gestartet wurde
und in der 4 Screen Config "App Opened Home" als trigger definiert wurde.

b)
Nein, die Daten werden in einer Google Tabelle geloggt und dort wird der Graph erstellt.
Also, Google Tabelle anlegen, dann braucht es nur 2 Befehle in einer Task.
Autowear App mit Command: "<battery>" und AutoSheets Add Rows mit "Data: %awmessage"

An einen Mod: Dieser Eintrag wäre besser in einem eigenen Thread, oder? Bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und senses
@mbefore305
Danke für deine umfangreiche Erklärung.
spike.one schrieb:
Über 4 Screen, List Screen, Notification, Icon?

Mir hätte allerdings eine kurze Antwort gereicht, da ich selber langjähriger Tasker Nutzer bin. 🙃👍
Vielen Dank für deine Mühe, sicherlich wird es anderen dafur weiterhelfen. 👍

Habe nun auch die erste volle Ladung verbraucht und bin damit ziemlich genau auf 40h gekommen. War ein normaler Arbeitstag ohne LTE oder Musik Streaming. Bin zufrieden damit.

Die Zeiten zum voll Laden waren nun etwa wie folgt:
- 6% auf 50% in ca. 25 min. 👍
- bis 70% in ca. 40 min. 👍
- bis 92% in 60 min
- auf 100% in ca. 75 min

Wenn der Akku recht leer ist kommt man nach dem Aufstehen mit nur 25 min. auf 50%, was die meisten über einen Arbeitstag bringen dürfte 👍.

Wenn man die Uhr beim Sport/Freizeit für Streaming mit LTE verwendet, wird man sie spätestens nach ein paar Stunden oder am Abend wieder laden müssen, je nach dem wie lange man welche Funktionen nutzt. So war das auch zu erwarten und ist für mich ok. Insbesondere da die Ladezeiten für mich überhaupt kein Problem darstellen.
Bin fürs erste rundum zufrieden 🙂

• Danke
Reaktionen: mbefore305 und chris70
Aktuell zweite Ladung durch und noch 31%>

Meine Nutzung:

- Geste Lünette drehen: AN
- Geste Hand heben und Bildschirm einschalten AN
- Vibrationsmotor auf: STARK
- Klingeln und Vibrieren aktiviert
- WLAN: Ausgeschaltet
- GPS: EINGESCHALTET (Dauerhaft)
- Nachts wenn Ich schlafen gehe: Stromsparmodus + Schlafmodus aktiv
- Wenn ich Auto fahre/Arbeiten bin: Stromsparmodus (An - Grund: Uhr geht innerhalb einer Stunde 100 mal an wegen Lenkrad Bewegungen)
- Workout täglich: 60 Minuten - Gehen mit Handy Verbunden + GPS
- Smartwatch ist mit dem Handy verbunden, jedoch sehr oft getrennt da Ich vom "PC wo das Handy liegt" in die Küche springe oder mal kurz mit dem Hund raus muss, entkoppelt sich das ganze und vibriert nonstop
- Es kommen IMMER Nachrichten rein bei sogut wie jeder App, selbst WENN ich mein Handy NUTZE klingelt und vibriert es da ich es so möchte (Extra Setting: Uhr vibriert und gibt Benachrichtigung TROTZ Nutzung vom Smartphone)
- Wenn Benachrichtigungen reinkommen geht Bildschirm Automatisch an
- Nachrichten für WhatsApp werden per Uhr beantwortet
- Puls immer alle 10 Minuten
- Stressmessungen zwischen durch mal (Manuel)
- Blutsauerstoff etc. deaktiviert

Das ist meine aktuelle Nutzung. 2 Tage Laufzeit und noch 30% über. Sehr zufrieden! Bei der Watch 4 war alles aus und kam auf 1 Tag nutzung.

• Danke
Reaktionen: Huskie, Ferdinand77, bastel.78 und eine weitere Person
@Ash_Ketchum das liest sich ganz gut😀

Ich hab das Bild vom oberen vergessen, hups:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-08-09 um 15.39.44.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-09 um 15.39.44.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 88
Ash_Ketchum schrieb:
Das ist meine aktuelle Nutzung. 2 Tage Laufzeit und noch 30% über. Sehr zufrieden! Bei der Watch 4 war alles aus und kam auf 1 Tag nutzung.
Ich dachte schon, dass die GW6 langsam wieder in Betracht kommt. Die Nutzung ist ähnlich.
Allerdings habe ich die Pulsmessung alle 10 min übersehen.

Bei Puls fortlaufend und etwas VO2 wird wohl eine Laufzeit in Richtung 1,5 Tage rauskommen.
Das ist bedauerlich. Aber Danke für die Aufschlüsselung.

Ich bin was die Laufzeit der LTE Variante bezieht sehr unzufrieden. Ich schaffe nicht mal einen Tag.

Mobile Netzwerke automatisch
Alles was Health mäßig an ist > aus
GPS aus
AOD aus

Anhänge

• Screenshot_20230810_090009_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230810_090009_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.