Taschenlampen-Funktion der Galaxy Watch6 Classic

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hagex

hagex

Super-Moderator
Teammitglied
121.835
@Cloud
Wofür ist die Taschenlampe brauchbar und kannst Du dich erinnern, wie lange sie ungefähr lief?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Als Taschenlampe kannst du das nicht wirklich bezeichnen.
Da wird nur das Display weiß und kann in der Helligkeit geregelt werden.
Es reicht um im dunklen das Schlüsselloch zu finden oder ein Namensschild am Briefkasten oder der Klingel zu lesen.
Zu mehr taugts nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ja, die Taschenlampe der Uhr ist für mich auch sinnlos in jeder Hinsicht.

Da geht das Aktivieren der Taschenlampe auf dem Smartphone sowieso schneller als das Runterswipen und Suchen und Tippen des Icons auf dem kleinen Display der Uhr: mit Samsung Goodlock kann man das Smartphone so einstellen, dass selbst im gesperrten Zustand einfach nur die Power-Taste 1s lang gedrückt werden muss, um die Taschenlampe einzuschalten. Die Power-Taste findet man ja auch blind. Eins der für mich nützlichsten Dinge, die man einstellen kann.

Auf der Uhr hab ich bisher keinen Einsatzzweck gefunden für die "Taschenlampe".
 
  • Danke
Reaktionen: 0815holgi
mavvy schrieb:
Ja, die Taschenlampe der Uhr ist für mich auch sinnlos in jeder Hinsicht.
Lustig. Bei mir eine der am häufigsten genutzten Funktionen (täglich) seit es Smartwatches gibt, reicht vollkommen um im Dunkeln den Weg auszuleuchten, ohne andere zu blenden.
Die Aktivierung hab ich (ausser bei der Ultra, die hat endlich einen eigenen Knopf dafür) auf die "Knock-Knock-Geste" gelegt und ist überhaupt nicht müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@DerStefan ja, ist sehr individuell, daher nur "für mich" sinnlos.

Offtopic: Ich hab am leichten Schlüsselbund (hängt nur Autoschlüssel, 1 Hausschlüssel, 1 Briefkastenschlüssel dran) noch eine OLight i3E, die ist gerade mal knapp größer als eine AAA Batterie und leuchtet für ihre Verhältnisse richtig hell im Vergleich zu den meisten anderen Mini-Taschenlampen, das Licht würde auch zum Joggen im Stockdunkeln reichen^^ das gibt es von der Marke sogar in noch kleiner und mit USB-C aufladbarem Akku.
 
hagex schrieb:
@Cloud
Wofür ist die Taschenlampe brauchbar und kannst Du dich erinnern, wie lange sie ungefähr lief?
Sie läuft jeden Tag Abends für ca. 30sec. mit ich Unfallfrei von der Tür bis ins Bett finde xD
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Schinkenhörnchen
mavvy schrieb:
Ja, die Taschenlampe der Uhr ist für mich auch sinnlos in jeder Hinsicht.
Da scheiden sich die Geister. Nutze sie sowohl am Smartphone als auch an der Uhr. Im Haus, wenn ich niemanden, der schon schläft, durch Lichtanschalten wecken will, an der Uhr, draußen nachts gerne auch am Smartphone.
 
@mavvy
Du hast wohl keine kleinen Kinder 😉
Wenn du dir nach der Gute-Nacht-Geschiche den Weg aus dem Kinderzimmer mit einer MagLite LED leuchtest, kannst wieder von vorne anfangen.
Und wenn man schon etwas älter ist und in der Nacht aufs Klo muss, gibt's nichts besseres als die Uhr.
Ja, kommt natürlich sehr auf den User an, ich möchte die Funktion jedenfalls nicht mehr missen, vor allem bei der Ultra wird das auch richtig hell.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich habe mir die Taschenlampenfunktion ebenfalls als Geste (Klopf Klopf) auf die Uhr gelegt und finde die von der Helligkeit her echt brauchbar für dunkle Momente und den "Notfall".

Demzufolge eine sehr sinnvolle Funktion.
 
@DerStefan
doch habe ich, eine kleine freche 3j :D kenne ich aber auch so wie von dir geschrieben in unserer vorherigen Wohnung, da habe ich viel improvisiert. Wenn die Ultra viel heller als die normale Watch leuchtet, würde sich das aber tatsächlich als kleiner Ersatz für die Schlüsselbund-Taschenlampe eignen. Per Knock-Knock ist das natürlich auch bequem so.

In der neuen Wohnung habe ich alles auf Philips Hue getrimmt und z.B. im Flur oder anderen sinnvollen Stellen hängt unter den Schuhschränken oder Bett ein Hue Lightstrip und an den Decken ein Motion Sensor^^ nachts beim Klogang oder so leuchtet es dann für ne Minute dezent rot, das stört dann die Augen auch nicht so, wenn die sich schon ans Dunkle gewöhnt haben, sonst schlafen zwar deine Kinder, aber dann du bzw. ich nicht mehr :D

Sorry, damit ich wieder ontopic komme:
Gerade nachts wäre ja ne rote Taschenlampenfarbe sinnvoll, da als kleiner Tipp... falls du ein Watchface nutzt, das Komplikationen unterstützt, gibt es dafür die Complications Suite zum nachinstallieren. Damit kann man einstellen, dass z.B. ein einzelner Tap auf eine festgelegte Stelle des Watchfaces die Taschenlampe in weiß startet, und ein zweiter Tap dann die Farbe auf rot wechselt. Ob das in Verbindung mit der Knock-Knock-Geste geht, weiß ich leider gerade nicht.
Complications Suite - Wear OS - Apps on Google Play
Vielleicht ja sinnvoll für den einen oder anderen, der die Taschenlampe auf der Watch nutzt.
 

Ähnliche Themen

crusader03
Antworten
1
Aufrufe
355
VincentVegas
VincentVegas
jannux
Antworten
14
Aufrufe
1.393
DerMicha
DerMicha
NooneR
Antworten
3
Aufrufe
314
Flax1967
F
Zurück
Oben Unten