SOS-Nachricht mit Galaxy Watch6 senden funktioniert (noch) nicht...

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gallus007

Gallus007

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Weil ich mit meinen mittlerweile 83 Jahren noch immer sehr aktiv - und allein - mit meinem Mountainbike in der hier voralpinen Gegend unterwegs bin habe ich mich nach der 5 Pro nun für die 6 Classic insbesondere auch wegen "Sicherheit und Notfall" entschieden. Obwohl ich die Einstellungen "SOS-Nachricht senden" ab Seite 102 der Bedienungsanleitung durchgecheckt und aktiviert habe, passiert mit meiner Watch rein gar nichts, wenn ich die Home-Taste 5 mal hintereinander drücke. Weil meine Watch mit einer aktivierten und tadellos funktionierenden eSIM ausgerüstet ist lasse ich mein Smartphone wo immer möglich bei Workouts zuhause. Was könnte der Streik-Grund sein? Für Tipps und Hilfe vielen Dank zum Voraus und...

Empfohlene Antwort(en)
Du musst schon sehr schnell 5x mal drücken, etwas zu langsam oder eine kleine Pause dazwischen, schon funktioniert das nicht.

Aber ich würde in deinem Fall aber auch die Sturzerkennung aktivieren. Nicht wegen deinem Alter ,sonder wegen der Sportart.
Wenn du die die Hände brichst, wird's auch schwer mit 5x drücken.

Ich habe das so eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20230920_210739_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230920_210739_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Gallus007
Alle Antworten (13)
Du musst schon sehr schnell 5x mal drücken, etwas zu langsam oder eine kleine Pause dazwischen, schon funktioniert das nicht.

Aber ich würde in deinem Fall aber auch die Sturzerkennung aktivieren. Nicht wegen deinem Alter ,sonder wegen der Sportart.

Anhänge

• Screenshot_20230920_210739_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230920_210739_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Bei mir war es genau umgedreht, ich wollte das nur mal testen und habe schnell 5x gedrückt und es dann hinterher scheinbar nicht schnell genug abgebrochen. 2 Tage später kam ein Anruf, warum ich eine Nachricht mit Kirchenglocken geläut gesendet habe. Ich wusste erst gar nicht was gemeint war und habe nach einem Screenshot verlangt. Plötzlich wurde mir klar, dass in dem Moment des drückens eine Sprachnachricht aufgenommen wurde (in dem Moment haben gerade hier die Kirchenglocken geläutet) und die per MMS an 4 Notfallkontakte für je 39 Cent verschickt wurde, unglaublich :1f602:

Ich weiß das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich kann bestätigen die SOS Nachricht funktioniert. Aber ich habe die wieder deaktiviert, weil ich nicht "aus versehen" irgendwelche Sprachnachrichten per MMS versenden möchte. Oder kann die Watch6 wirklich einen Sturz von z.B. einem schnellen, spontanen Schuh zubinden unterscheiden?

• Danke
@Stere
Aber 5x schnell ausversehen drücken ist ja besser als ein 6er im Lotto 😁

Tuffikakao schrieb:

DANKE! Ja, mit (sehr) schnell drücken funktioniert's! Wundere mich nur, dass darauf nicht speziell in der Anleitung hingewiesen wird. Das mit Sturzerkennung ist sonnenklar, habe ich auf Workouts immer aktiviert. War ja auch der Grund für die Anschaffung. Ich drücke mir die Daumen, dass ich diese Features nicht wirklich brauche. Nochmals danke und...

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Gallus007 die GW5 Pro hatte mit dem Softwareupdate nun auch alle SOS und Sturz funktionen erhalten. Ein wechsel deshalb wäre nicht nötig gewesen. ;)

• Danke
Das wusste ich natürlich, trotzdem habe ich gewechselt. Nachteil: Akku, Vorteil: Displaygrösse, Aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Justice
Finde das mit dem 5x drücken echt blöd, das 3x drücken der Watch 5 Pro hat besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Meinung :1f620:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich finde es besser mit 5 mal.
Hatte bei der Watch 5 Pro schon ein paar mal ausversehen den Notfallkontakt ausgelöst, statt Google Pay 😆

Tipp an alle 6-er-Nutzer: übt mal sehr, sehr intensiv am Flipperkasten, damit ihr dann, wenn's mal nötig ist auch schnell genug 5x drücken könnt. Ist nämlich gar nicht so einfach :1f623:

• Haha
Reaktionen: Justice und hagex
@Gallus007 Jetzt musst du ihnen aber auch noch erklären, was ein Flipper ist. 😄

• Haha
Reaktionen: Justice und hagex
@KnudBoerge
:1f602::1f602::1f602:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…