Schwimmen mit der Galaxy Watch6, total falsche kcal Berechnung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
1.406
Ich wäre ja froh wenn die Zahlen stimmen würden, aber 57.000kcal in 26 Minuten ist ein wenig zu hoch, oder? 😂

Hat schonmal jemand ein derartigen Schwachsinn bemerkt?

Dass man die Werte nur als grobe Richtwerte interpretieren sollte, ist klar, aber so grob. 😄

Anhänge

• Screenshot_20230908_231301_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230908_231301_Samsung Health.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 103
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Justice, Doxxer, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
Vielleicht ein ungewöhnlicher Schwimmstil? Rückwärts mit Unterwassersaltos und Purzelbäumen?

🤗

Nein, kein Plan, was da schief gelaufen sein kann.

• Haha
Reaktionen: Doxxer, Slawi und MDXDave
@MDXDave das is ja mal krass. 😅 Wie war das gleich, 1kg Fett entspricht ca 7000kcal. In 26 min ca 8kg weniger, Respekt 🤣 was ist dein Schwimmgeheimnis. 😅

Also das ist ja wirklich sehr komisch. Schwimmen hatte ich leider noch nicht als Workout nur Radfahren und Wandern aber solche utopischen Werte sind mir noch nicht untergekommen. Sehr kurios. Du kannst es halt nur wieder probieren und beobachten. 🤔🤔🤔

Dreist, dass Samsung aus einem Komma einen Punkt macht, weil mehr in 25 Minuten nicht passiert.

Hmm merkwürdig... solche Ausreisser hatte ich noch nie. Aber habe auch nie ein Schwimmen workout gestartet.

Normalerweise richten sich die Kalorien ja etwas nach dem gemessenen puls.

Und Puls messen im Wasser funktioniert glaube nur so "semi" gut.

Allerdings hast du ja nen durchschnittlichen puls von läppischen 116...
Also nicht übermässig viel.

Vermutlich nen software bug.

Das passt und Bild. Schlechtes Schlaftracking ohne Tiefschlaf, AOD bleibt aus obwohl aktiviert, keine automatische Erkennung von Radfahren und hier jetzt fast 60k Kalorien ...

Ich mag die GW6C wirklich sehr und bleibe ihr auch treu, aber die Software ist aktuell wirklich nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Die extremen Kalorien beim Schwimmen hatte ich auch schon mehrfach...

@MDXDave Ich hab mich extra nur für dieses Bild hier angemeldet. Du bist nicht allein. 😄

Anhänge

• Screenshot_20231014_160408_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20231014_160408_Samsung Health.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MDXDave und Adventure-Girl84
@ohnoninjas
Dann macht die Doppelte Currywurst Pommes Majo danach auch kein schlechtes gewissen 😁

• Haha
Reaktionen: MDXDave und Adventure-Girl84
Bis auf das von mir gepostet Bild ist das Problem tatsächlich nicht mehr aufgetreten, trotz regelmäßigem Schwimmen. Lediglich die Bahnenanzahl verhaspelt sich hie rund da mal um 1-2 Bahnen pro 50 Bahnen, ist aber verschmerzbar.

Ich hole den thread hier mal wieder hoch.
Weiter oben schrieb ich ja noch, dass ich niemals ein Schwimmen workout gestartet hatte.

ICh bin jetzt aber tatsächlich seit 2 monaten im Kraulschwimmkurs und tracke mitlerweile auch meine Workouts damit.

Mir fällt auf, dass die Kalorienberechnung irgendwie teils extrem unterschiedlich ausfällt für "ähnliche" trainingsEinheiten.

Zb. War ich am mittwoch 20 dezember schwimmen.
Screenshot_20240111_091224_Samsung Health.jpg
50 minuten, 1.5km 555 schwimmzüge, durchschnittspuls113 = verbrannte Kalorien über 700.

Gestern hatte ich eine sehr ähnlichen Trainingseinheit:
Screenshot_20240111_091203_Samsung Health.jpg
49 minuten 1400 meter, 680 schwimmzüge, der durchdchnittspuls gar 10 Schläge höher (weil intensiver!)
Obwohl das eine leicht intensivere Trainifseinheit war, habe ich laut GW6 nur rund 330 Kalorien verbraucht.

Also nur noch halb so viel wie 3 Wochen zuvor!... wie kommt sowas?

MDXDave schrieb:
Ich wäre ja froh wenn die Zahlen stimmen würden, aber 57.000kcal in 26 Minuten ist ein wenig zu hoch, oder? 😂
Bist du übers Wasser geflogen? 🥏
:1f602:

@Justice
Welchen Sinn ergibt jetzt dein Beitrag zum ursprünglichen Thread vor 4 Monaten, und den noch nach einer neuen, aktuellen Frage?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge