Schrittzähler mit Galaxy Watch6 und Samsung Smartphone - welches Gerät zählt die Schritte?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Legendary1985

Neues Mitglied
9
Hallo,

ich habe eine Galaxy Watch 6 und ein Z Flip 5 und da ich in letzter Zeit recht viel spazieren gehe stelle ich mir die Frage wie das mit dem Thema Schrittzähler bei Samsung Health funktioniert wenn ich die Watch am Arm trage und das Smartphone in der Hosentasche. Die Schritte werden ja nicht doppelt gezählt aber welches Endgerät hat hier Prio zu Zählen bzw. welches ist genauer? Meiner Meinung nach ja eigentlich das Smartphone, da die Beinbewegung recht gleichmäßig ist während ich die Arme ja nicht zwangsläufig bewegen muss beim Gehen. In meinem Fall schiebe ich meinen Kinderwagen. :biggrin: Da ist mit Armbewegung nicht so viel.

Eine immer wieder gern gesehene Frage :)
Sofern Phone und Watch von Samsung ist, werden die Schritte der beiden Geräte logarithmisch abgeglichen.
Sprich, wenn du beide am Körper trägst wird der "logischere Signalgeber" priorisiert. Sprich, wenn du einen Kinderwagen schiebst, zählt das Phone, beim normalen gehen (frei schwingende Arme), die Uhr, Hand in der Hosentasche wieder das Phone usw. usf.
Da das schon seit Jahren so läuft, funktioniert das mittlerweile sehr gut. Das war nicht immer so!
Vor ein paar Jahren wurde Motorradfahren noch gerne als Radfahren erkannt oder putzen als laufen oder gehen ;-)

• Danke
Reaktionen: Emmtee und Legendary1985
Danke für deine Antwort, das klingt plausibel! :)

Stimmt leider nicht denn gerade zeichent meine Galaxy Watch 6 - 15km RAdfahrenn als 6000 Schritte auf

@Emmtee hat doch aber mit der Fragestellung nichts zu tun, sondern ist ein anderes Problem.
Macht meine Uhr übrigens auch.

@Emmtee
Auch so eine Sache, die nur in Verbindung mit "fremden" Smartphones passiert.
Da wird beim Radfahren das Treten der Pedale quasi als Schritte interpretiert. Bei Galaxy-Phones war das früher auch so, wird aber seit einiger Zeit vom Logarithmus wieder rausgerechnet.
Wobei ich es ja nicht wirklich als falsch empfinde, das Treten der Pedale steht den Schritten in meinen Augen um nichts nach.

@DerStefan
Nö, passiert auch mit den hauseigenen Smartphones.
Ich hab ein S23 Ultra und auch mit dem, beim Pendeln hin und zurück zur Arbeit, immer Schritte auf meiner Uhr.
Nicht immer gleich viele da es nicht immer zur gleichen Zeit anfängt zu zählen.
Mal fängt es nach 5min Radlen an, mal auch erst nach 30min.

Gruß
Dirk

das lässt sich auch deaktivieren wenn man das zählen der Schritte vom Phone deaktiviert, und nur die Watch zum zählen nimmt. Hatte mich immer genervt

@lego
Danke für den Tip, aber wo im Phone kann ich den Schrittzähler ausschalten?
Aktiv eingeschaltet hab ich ihn nicht.

Gruß
Dirk

@Bongo Bong das Problem hatte ich auch schon mit der GW 5

►Samsung Health öffnen
►Kachel Schritte öffnen
►oben rechts auf 3 Punkte und "Auswählen anzeigender Schritte"
►"Mobiltelefon" auswählen und dann zurück zu den Schritten
►oben rechts auf 3 Punkte "Schrittzählen anhalten"
►oben rechts auf 3 Punkte und "Auswählen anzeigender Schritte" und da wieder "alle Schritte" auswählen

So wirds am Telefon nicht gezählt und nur die Schritte von der GW angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus, ettan und Bongo Bong
War gerade über 50 km radfahren. Es wurden keine Schritte gezählt, außer natürlich den paar Schritten bei den Pausen und Eis essen. GW6c + S24U. Alles auf automatisch, keine manuellen Einstellungen, was die Quellen der Schritte angeht. Passt also alles, wenn man als User nicht ständig schlauer sein will als der Hersteller und alles verfrickelt 😉

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Danke dir.:thumbsup:
Schon ein seltsames Vorgehen um das einstellen zu müssen.
Bin schon gespannt wenn ich morgen wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Gruß
Dirk

• Danke
Reaktionen: lego
lego schrieb:
So wirds am Telefon nicht gezählt und nur die Schritte von der GW angezeigt

Vielen Dank nochmal. Der Tipp war goldrichtig. :thumbsup:
Heute hatte ich wieder keine Schritte beim Radfahren.

Das einzig doofe dabei ist, das ich mein tägliches Schrittziel nicht mehr erreiche 🤪

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lego
@Bongo Bong
Klar, weil jetzt nur noch die Schritte gezählt werden, bei denen du auch den Arm bewegst. Tasche in der Hand, Einkaufswagen/Kinderwagen schieben, Uhr aufladen usw. keine Schritte mehr.