Samsung Wearables App: Warum Zugriff auf Kontakte? Lokale Speicherung möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clsven

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich bin jetzt hier am Austesten einer Samsung Galaxy Watch6 Classic.

Wie ich feststellen musste, kann ich die Wearables App auf Android nicht installieren wenn ich der App keinen Zugriff auf meine Kontakte gewähre.

Ist das tatsächlich so?

Wozu braucht die App meine Kontakte?

Ich will von der App aus nur meine Watch konfigurieren und sp#ter die Medizinischen Werte (Puls+Blutdruck) speichern+auswerten.

Wieso die App auch mein Google-Konto Login haben will erscheint mir auch dubios.

Alle anderen App werden ja auch von GooApps automatisch aktualisiert.

Schau, diese Berechtigungen sind bei mir gesetzt.
Kann dir aber nicht mehr sagen, ob ich die Berechtigungen nach der Installation entfernt habe.

Anhänge

• Screenshot_20241128-153946.png
    Screenshot_20241128-153946.png
    127,9 KB · Aufrufe: 13
clsven schrieb:
Wozu braucht die App meine Kontakte?
Vermutlich um sie auch auf deiner Watch anzuzeigen bei Anrufen und Nachrichten
clsven schrieb:
Wieso die App auch mein Google-Konto Login haben will erscheint mir auch dubios.
Ist halt eine Uhr auf Android Basis, daher nicht unbedingt dubios 😉

@clsven
Smartwatches und -phones sind nichts für User, die nichtmal dem Hersteller der Geräte die nötigen Berechtigungen geben.
Natürlich braucht eine Smartwatch Zugriff auf deine Kontakte und deinen Account (und noch viel mehr), um sinnvoll zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Samsung und Google haben deine Kontakte sowieso weil du ein Android- bzw. Samsung-Gerät nutzt.
Bei Fremd-Apps bin ich auch vorsichtig mit den Freigaben aber das macht keinen Sinn bei Google und dem Gerätehersteller.

@MvBoe
Bei Fremd-Apps sollte man aufpassen. Beim Anbieter (Google) und Hersteller (Samsung) ist es für vernünftige Nutzung unumgänglich.

• Danke
Reaktionen: MvBoe