Samsung Galaxy Watch6 Classic nur für Anrufe / Nachrichten einsetzen?

ral9004

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo

Ich mache mir zum ersten Mal Gedanken über eine (Android-) Smartwatch.
Nach einigen Recherchen tendiere ich zur Samsung Galaxy Watch6 Classic.

Diese gibt es anscheinend in folgenden Ausführungen
- Durchmesser 43 und 47 mm
- nur WLAN oder nur 4G

Ich plane die Uhr nur für Anrufe / Nachrichten einzusetzen. So das ich das Samsung Smartphone nicht auf mir tragen muss.
NFC und bargeldloses Zahlen könnte 2024 ein Thema werden.
Fitness Tracker werde ich nicht nutzen

Hat jemand aus der Praxis Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

Meine Überlegungen:
- Mehr Durchmesser spricht für bessere Lesbarkeit
- "nur 4G" ist für Mobile Abos mit unbeschränkter Bandbreite gedacht

Die Version 7 gefällt mir nicht (Science Fiction bevorzuge ich in Buchform) und KI in meiner Watch sehe ich nicht...

Grüsse an die Tn
 
@ral9004
Gleich vorweg. Smartwatches sind als Erweiterung zum Smartphone gedacht und nicht für den Standalonebetrieb konstruiert. WLAN oder 4G ist nur als Fallback-Lösung gedacht, falls das Smartphone mal nicht in Reichweite ist, z.B. beim Laufen/Joggen oder im Schwimmbad. Halt nur für maximal ein paar Stunden. Die Akkus in Smartwatches sind zu klein, um ein Smartphone im 24/7-Betrieb zu ersetzen.
Wenn deine Idee also ist, dass du HIN UND WIEDER für ein PAAR STUNDEN dein Smartphone nicht "auf dir" haben möchtest, dann passt das gut. Wenn du dein Smartphone durch eine Smartwatch ersetzen möchtest, wirst du keine Freude damit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Hallo Stefan

Danke für den Hinweis

Annahme1:
Bluetooth ist ja auf plus/minus 10m begrenzt. Daher gehe ich davon aus, dass solange mein Handy innerhalb dieses Bereiches bleibt, kein Fallback notwendig ist

Annahme2:
Smartphone ist zu weit weg. D.h. die Bluetooth Verbindung klappt nicht.
Wenn die 4G Variante nutzen will, müsste ich anzunehmenderweise eine SIM mit Internet Abo einfügen.
Wenn ich die WLAN Variante nutzen will, klappt die Verbindung ohne Smartphone nur dort, wo das Gerät mit einer SSID verbunden werden kann. Korrekt?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Nach dem verschieben war ein Tail deines Beitrags "sinnfrei". Gruß kruemelgirl
Bei mir dient die Watch6 Classic WLAN 47mm als "externes Display" und Freisprecheinrichtung zum Smartphone. Dieses befindet sich dabei aber immer in Reichweite und ist somit per Bluetooth verbunden.
Die Variante mit LTE benötigt eine E-SIM und fungiert dann ohne Anbindung autonom (also auch mit eigener Rufnummer) und relativ kurzer Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Nach dem verschieben war ein Teil deines Beitrags "sinnfrei". Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Es gibt heute preiswerte Anbieter, die dir eine Multicard anbieten. Da hast du im Handy und auf der Watch die gleiche Nummer. Bei der Watch Ultra kommst du locker 10 h, im LTE Betrieb und ohne Handy aus. Wie es bei der 6 LTE ist kann ich nicht sagen. Wird aber sicher auch noch 8h im reinen LTE Betrieb funktionieren. Vielleicht auch mehr, könnt auf dem Empfang an.
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004 und MvBoe
Hallo Poly
Danke für Deine Erfahrungen.
Deine Aussage steht im Widerspruch zum Post MvBoe.
Oder gibt es beide Varianten? Abhängig vom Anbieter?

Mein Big Picture ist, dass ich das Smartphone immer in Reichweite (10 Meter) habe. Aber nicht immer direkt auf mir.
Ausserdem kann es sein, dass die Lautstärke auf einem Viertel steht, da ich mir über TTS ein Buch habe vorlesen lassen.
Wenn ich dann auch noch einen Kopfhörer nutze, entgehen mir Kommunikations Vorgänge auf dem Smartphone.
Perfekt wäre, wenn ich über die Kontakte und Favoriten Option fein justieren könnte.

Der Bodytracking Hype interessiert mich nicht. Zahlen mit dem Handy (NFC) steht dieses Jahr noch auf der ToDo Liste.

Ich habe mich durch dutzende von Testberichten durchgelesen, da ich annahm das ohne die komplexen Bodytracking Sensoren eine billige Lösung möglich sein sollte. Leider scheint in der Android Welt die Samsung die beste Qualität bei den Smartwachtes zu bieten. Darüber hinaus gefällt mir das Classic Design. Funktionales Design überzeugt.

In jedem Fall vielen Dank den Tn für Eure Inputs. Ich werde heute Abend entscheiden und bestellen.

Grüsse an die Tn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
ral9004 schrieb:
Mein Big Picture ist, dass ich das Smartphone immer in Reichweite (10 Meter) habe. Aber nicht immer direkt auf mir.
Ausserdem kann es sein, dass die Lautstärke auf einem Viertel steht, da ich mir über TTS ein Buch habe vorlesen lassen.
Wenn ich dann auch noch einen Kopfhörer nutze, entgehen mir Kommunikations Vorgänge auf dem Smartphone.
Hä? Wenn du ohnehin Kopfhörer nutzt können dir doch keine "Kommunikationsvorgänge" entgehen? Und wozu LTE, wenn dein Smartphone immer in Reichweite ist?
Sorry aber irgendwie verstehe ich deinen kompletten Usecase überhaupt nicht 🤷‍♂️
 
Hallo DerStefan
Bitte entspannt bleiben. Denken wird durch Emotion behindert nicht gefördert 😎

In meiner Frage habe ich präzise beschrieben, was das primäre Ziel ist:
"Ich plane die Uhr nur für Anrufe / Nachrichten einzusetzen. So das ich das Samsung Smartphone nicht auf mir tragen muss"

Du stellst mir nun folgende Fragen:
1. Kopfhörer tragen = empfangen von Meldungen. Widerspruch.
2. LTE und Reichweite. Widerspruch.

Punkt 1
A: Es gibt auch Kopfhörer ohne BlueTooth. Multimedia (Stereanlage / TV / etc.)
B: BT Version 5.4 kann mit bis zu sieben Geräten gekoppelt werden. Das ist bei mir ausgereizt. Je nach Android Version / Gerät "verliert" bzw. "wechselt" das Gerät das Profil. Bzw. andere Apps schieben sich in den Vordergrund.
Bsp: Ich lasse mir über Moon Reader ein Buch vorlesen. Ich gehe zum Auto und starte es. in zirka 80% der Fälle klemmt nach einer Minute VLC die Wiedergabe des Moon Reader ab und überträgt Musik.
C: Ich verwende als Kopfhörer ein Jabra Evolve2 65 Kopfhörer. Die BT Verbindung zu meinem Dell Business NB unterbricht sporadisch bzw. wechselt auf HDMI (Bildschirm). Wenn ich den Dongle verwende ist die Verbindung 100% stabil.-

Punkt 2
A: Habe ich in meiner Frage von LTE bzw. Mobilfunk als Anforderung festgehalten?
B: Ging es mir nicht darum, welches Modell (Durchmesser, Netztwerk Technik) man in der Praxis verwendet?
C: Spricht etwas dagegen, wenn erfahrende Mitglieder / Profis Infos zu Mobilfunk liefern, nachzufragen?
Mein OneNote (Knowledge Base) ist ein Nimmersatt... 😉

Offene Punkte
A: Druchmesser 43 oder 47mm?
Der Preisunterschied ist erheblich. Sind die 47mm eine sinnvolle Investition?
B: Gibt es auf dem Markt einfache Smartwachtes, mit der Qualität (Updates / Usabillity) wie das Samsung?
C: Hat jemand einen Tipp für Lesestoff zu Einarbeitung (Tutorial / Blog / Connect.de / Buch / Magazin / etc.)

Grüsse an die TN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
ral9004 schrieb:
Hallo DerStefan
Bitte entspannt bleiben. Denken wird durch Emotion behindert nicht gefördert 😎
Du bist ja ein ganz Lustiger ;)
Tatsächlich bin ich total entspannt. Leider reicht meine geistige Kapazität dennoch bei weitem nicht aus, deinen fein säuberlich gestaffelten Erläuterungen zu folgen. Ich check einfach nicht, was du eigentlich möchtest? Aber ja, sicherlich bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte und hier im Forum gibts ne Menge User, die ganz bestimmt verstehen was du eigentlich möchtest.
Immerhin hab ichs versucht :D

Nur eine Bitte hätte ich noch: Kannst du mal ein Foto oder eine Skizze posten, wie du gerade dein Smartphone auf dir trägst? Vielleicht ist ja das das Problem, denn ich stell mir das ziemlich unbequem vor, wenn man es z.B. auf dem Kopf balanciert.
Scherz beiseite, ich wollt nur zeigen, dass ich auch ein "Lustiger" sein kann ;)

Jetzt bleibt mir nur noch, dir viel Glück bei der Lösung deines Usecases zu wünschen, ich bin schon gespannt, wie diese Lösung aussehen wird!

Ach ja Tipps zur "Einarbeitung" hätte ich auch noch. Vielleicht kennst du Youtube schon? Hier nur 3 Vorschläge für die Einarbeitung, es gibt noch viele mehr dort:
 
Hallo DerStefan

Humot ist und tut gut „Im ächten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen.“ Nietzsche. :cool:

KISS:
Soll man die Watch6 Classic mit 43 oder 47mm Durchmesser bestellen?
Was sind Argumente / Erfahrungen dafür / dagegen?
Welcher Durchmesser ist in der Praxis verbreitet?

B.t.w.
Videos im Netz habe ich gefunden und in meine Bookmarksammlung abgelegt.
Ich gehöre zur Generation, die eine hohe Lesekompetenz und Routine hat.
Daher werde ich mir nach Erhalt das Handbuch überfliegen.

Wenn noch Fragen sind, suche ich hier Hilfe

Grüsse an die TN
 
Die Frage ob 43 oder 47 mm ist hauptsächlich die Größe der Uhr (am Arm) und damit auch des Displays.
Die Laufzeit sollte etwa gleich sein, da der Akku in der 47er auch größer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Soll man die Watch6 Classic mit 43 oder 47mm Durchmesser bestellen?
Was sind Argumente / Erfahrungen dafür / dagegen?
Welcher Durchmesser ist in der Praxis verbreitet?
Auf jeden Fall die grosse Variante! Schon alleine wegen der Akku-Laufzeit, die beim grossen Modell erheblich länger ausfällt, da rund 140 mAh (genau weiss ich es gerade nicht) mehr Akku bei der Baugrösse wirklich viel ist.
So als Richtmarke: Meine 6er Classic (47mm) hält bei mir ca. 48 h durch. Allerdings im BT/WLAN-Betrieb, hab kein LTE bei der 6er. Das kleinere Modell wird hingegen nicht über 1,5 Tage hinauskommen.
Ebenso finde ich, dass die Optik stimmiger ist, da das kleine Modell praktisch gleich dick ist, wie das grössere, wirkt sie - in meinen Augen - klobiger. Grösseres Display schadet auch nie, man wird nicht jünger und die Augen nicht besser ;-)
Preisunterschied zwischen den beiden ist z.B. derzeit bei Media-Markt Österreich gerade mal 20 Euro, also im Grunde egal!
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Hallo DerStefan

Klare und informative Ansage! Bestellung wird abgeschickt
Interessanterweise hat auch hier der TN MvBoe eine andere Sichtweise.

B.t.w. in der Schweiz kann der Unterschied 150 Franken und mehr beantragen 🙄

Grüsse und schönes WE
 
ral9004 schrieb:
B.t.w. in der Schweiz kann der Unterschied 150 Franken und mehr beantragen 🙄
Aber nicht bei Media-Markt CH:
https://www.mediamarkt.ch/de/search.html?query=galaxy watch 6 classic&t=1724422902604&queryMeta[ga_query]=galaxy watch 6 classic&queryMeta[queryHash]=a7a6a77a020214655176ad46c8ac568ea583e3aae951303ec5b22dbc2cee116e&queryMeta[queryRequestId]=a7a6a77a020214655176ad46c8ac568ea583e3aae951303ec5b22dbc2cee116e

Am besten in den Laden gehen und dort kaufen, die ist bei Versandhäusern oft teurer als im Offline-Handel!

EDIT: Trotzdem deutlich teurer als in AT. Bei uns kostet die 47 mm gerade noch 319,- und die 43 mm 299,- (BT-Versionen), LTE ca. 50 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung ging an Amazon.
Der Preis war 218 Euros mit kostenloser Lieferung
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und DerStefan
Ich verstehe immer diese Größendiskussion nicht. Muss eine Uhr nicht in erster Linie zum Arm bzw. Handgelenk passen? Großer Akku schön und gut, aber was nutzt es wenn die Uhr dann nicht passt?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und DerStefan
@ettan
Das ist doch absolut subjektiv. Was soll da "passen"?

Das entscheidet doch Jeder selber und kennt auch meist schon seine Vorlieben bei Uhren.
Es gibt Menschen, die mögen große Uhren, selbst Frauen mit schmalem Handgelenk tragen große Uhren.

Und wirklich "groß" ist keine Watch 6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@onlinfuchs: ja richtig ist subjektiv. Und wenn es gefällt und sich gut anfühlt dann passt es.
Man liest nur recht häufig, das Interessenten die Größe der Uhr nach der Akkukapazität auswählen und das verstehe ich nicht.
 
@ettan
Es ist halt eines der wichtigsten Kriterien, dass der Nutzer der Uhr halbwegs über den Tag bei seinem individuellen Nutzungsverhalten kommt.
Größeres Gehäuse = größerer Akku. Ist nun leider so.
Da muss zwangsläufig die Größe eine untergeordnete Rolle spielen.
Sofern man es nicht als absolut zu groß empfindet.

Quasi für viele kleinere Handgelenke das kleinere Übel: Größe gegen Kapazität.

Für mich nun wieder ziemlich verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Wie mich der Mod belehrt hat, darf ich keinen Tn zitieren. Daher:
Funktional vor Design gilt auch für mich. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, einen zierlichen, kindlichen Körperbau hat, dann kann das den grösseren Akku aufwiegen.

Ich hatte seinerzeit ein LG Handy, weil man dort den Akku austauschen konnte. Schade, dass es das nur noch im Fairphone gibt.

Ein anderer Faktor sind Updates. Ein vernetztes IT Gerät, wo keine solide Firma mit Support dahinter steht ist ein nicht tragbares Risiko für mich.

In jedem Fall bin ich gespannt, wie sich mein Alltag mit einer Smartwatch ändert...
 

Ähnliche Themen

DrOgelix
Antworten
7
Aufrufe
675
ettan
E
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
532
The_Rock01
The_Rock01
Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
960
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten