Samsung Galaxy Watch6 Classic im Urlaub?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
731
Hallo allerseits.

Ich fahre in den Herbstferien mit der Familie in den Urlaub. Dabei wird es viel Kontakt mit Sand, Meer und Pool geben.

Ich weiß natürlich, dass dies der GW6C nicht gut tun könnte und die Garantie von Samsung das nicht abdeckt.

Also die GW6C lieber zu Hause lassen? Oder wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Sollte eigentlich der Uhr nichts ausmachen, da IP68 und MIL-STD-810H.

Ich persönlich wäre trotzdem vorsichtig.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
IP68 schützt nicht vor Salzwasser wie es nunmal im Meer vorkommt! Natürlich wird ein kurzer Kontak damit deine Watch nicht beschädigen. Du solltest sie aber danach gründlich unter klarem Wasser abspülen. Besser noch erst gar nicht im Salzwasser tragen. Und auch besser nicht am Strand. Denn Sand ist hart, extrem hart und zerkratzt dein Display ganz schnell!
Pool ist kein Problem. Das habe ich auch gemacht. Auch mit der Watch 5 vorher. Aber immer danach abspülen unter klarem Wasser um die Chlorreste abzuwaschen. Denn die greifen die Watch auch an.

Einfach beim Gang an den Strand im Hotel lassen zb. Tresor oder im Auto zb. Handschuhfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Danke

Die Grenzen der IP68-Schutzklasse​

Smartphones mit IP68-Zertifizierung genießen also so ziemlich den bestmöglichen Schutz. Doch dieser hat seine Grenzen. Natürlich ist es gut zu wissen, dass ein verschüttetes Wasserglas oder ein Plumps in die Toilettenschüssel Deinem Smartphone nicht mehr gleich den Garaus macht. Doch trotz des IP-Codes, mit dem vorrangig die Premium-Smartphones glänzen, ist von einem Tauchgang am Great Barrier Reef mit dem Handy abzuraten.

Entsprechende Hinweise finden sich im Kleingedruckten der Hersteller und den Bedienungsanleitungen. Denn der Schutz beschränkt sich ausschließlich auf den Kontakt mit klarem Süßwasser. Salzwasser oder Chlorwasser im Schwimmbad verursachen Korrosion an den empfindlichen Lötstellen. Auch ein Bad im Bierglas sollte Dein Smartphone vermeiden. Alkoholische Getränke haben wie Öle oder andere Flüssigkeiten eine andere Dichte und Oberflächenspannung als Frischwasser. Aufgrund ihrer anderen Eigenschaften können sie sich einen Weg ins Innere zu den empfindlichen Bauteilen bahnen, wo Wasser keinen findet.

So nimmt die iPhone-Serie bei einem halbstündigen Tauchgang in bis zu sechs Metern Tiefe keinen Schaden, bescheinigt Apple. Allerdings nehme der IP68-Schutz mit der Nutzungsdauer des Gerätes ab. Auch sollte ein nasses iPhone nicht geladen werden, schreibt Apple.

Die Samsung Galaxy S21-Reihe übersteht bis zu 30-minütige Wasserbäder in anderthalb Metern Tiefe. Jedoch nur in klarem Wasser, wie der südkoreanische Hersteller einschränkt. Auf Salzwasser und andere Flüssigkeiten erstreckt sich die IP68-Schutzklasse nicht.

Vor allem sind die Smartphones nur solange wasser- und staubdicht, wie sie absolut unbeschädigt sind. Kleinste Kratzer und Risse, wie sie bei einem Sturz entstehen, können den IP68-Schutz unwirksam machen.

Damit ist klar: Die IP-Schutzklasse ist kein Freibrief, sondern gibt lediglich mehr Sicherheit bei den kleinen Missgeschicken im Alltag. Soll Dein Smartphone im Urlaub mit auf Tauchgang gehen, kommst Du um einen zusätzlichen Schutz nicht herum: Ein Unterwassergehäuse muss her.

Und genauso kann man das auf die Smartwatch übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und hohleweg
Selbst mit der Watch 1 war ich oft in der Nordsee und Ostsee. Chlorwasser ist der auch egal.
Samsung muss sich halt absichern.
Grundsätzlich ist bei einem Wasserschaden keine Garantie. Völlig Latte ob es nur geregnet hat oder sonst was passiert ist,was sie eigentlich darf.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und quattronic
Moin allerseits und Danke für die Rückmeldungen.

Habe mich entschieden, die Uhr direkt zu Hause zu lassen und statt dessen eine andere Uhr mitzunehmen, die auch zum Tauchen geeignet ist.

• Danke
Reaktionen: quattronic