Samsung Galaxy Watch6 - Abweichender Blutdruck zu richtigem Messgerät

B

Barny1978

Fortgeschrittenes Mitglied
157
Hallo Leute, wie wir ja alle wissen, lässt sich Blutdruck mit der Galaxy Watch 6 messen.

Am Anfang muss man 3 Mal mit einem anderen Blutdruck Messergerät messen und diese Daten dann in die App eingeben.
Alles so gemacht.

Da ich letztens höheren Blutdruck hatte, 160/100 ist das ja nicht schlecht, zwischendurch Mal mit der Uhr zu Checken.

Meine Werte die ich eingegeben habe, liegen bei 130/90, was in meinem Alter 45 Jahre OK ist.

Die Uhr hat auch immer um die 128-130 / 88-90 angezeigt.

Dann hatte ich noch einmal mit einem Blutdruck Messergerät gemessen.
Da war der Wert dann höher.
Die Uhr zeigt weiterhin die ungefähren Daten an, die ich zuvor eingegeben hatte.

Wenn die Uhr, nur das zeigt, was vorher eingegeben wurde, plus minus 2 oder 3.

Dann ist die ganze Funktion für den Eimer.

Wenn ich 200/130 angebe, aber nur 100/60 hätte, würde die Uhr weiterhin 200/130 anzeigen.


Wo liegt dann der Sinn der Funktion?

Hauptsache eine Funktion werben, wird schon keiner merken?


Was sind euer Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: diesko und Justice
Nachdem ich nun seit 2 Wochen eine GW6C 47mm und eine GW5Pro besitze, habe ich die Messfunktion des Blutdrucks etliche male mit "einem echten" Messgerät gegen gecheckt. Die Werte sind total daneben!

Keine Ahnung wie es bei anderen Uhren aussieht, die den Blutdruck messen können, halte ich es zumindest bei den Samsung-Uhren für reines Marketing. Auf die "gemessenen" Werte sollte man sich niemals verlassen und gerade, wenn es medizinische Gründe gibt, immer mit einem zuverlässigen Messgerät messen, statt mit der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko und emjay99
Barny1978 schrieb:
Wenn ich 200/130 angebe, aber nur 100/60 hätte, würde die Uhr weiterhin 200/130 anzeigen.
Wo liegt dann der Sinn der Funktion?
Ist doch wohl logisch, wenn du die Uhr falsch kalibrierst wird sie auch falsche Werte anzeigen...
Barny1978 schrieb:
Dann hatte ich noch einmal mit einem Blutdruck Messergerät gemessen.
Da war der Wert dann höher.
Wieviel ist den höher, wie stark war die Abweichung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: diesko
Die Blutdruckmessung ist eine Spielerei.
Die gemessenen Werte bewegen sich fast immer um den Wert des kalibrierten Wertes herum.
Das wird seit der Active2 diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, diesko, bastel.78 und eine weitere Person
Barny1978 schrieb:
Wenn ich 200/130 angebe, aber nur 100/60 hätte, würde die Uhr weiterhin 200/130 anzeigen.
Das geht nicht
 
@pctelco das ist mit der 5Pro schon genauso gewesen. Die Messung ist kompletter Schrott. Im Watch 5 Bereich bin ich schon übelst angemacht worden und mir wurde unterstellt, ich würde nicht richtig messen usw. Niemals sollte man sich auf die Werte der GW verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko und pctelco
Diese Diskussion wiederholt sich hier zum x-ten Mal.
Habe die W5pro und die W6Classic und benutze die Blutdruckmessung doch relativ häufig, meist im direkten Abgleich mit einem professionellen Oberarmmessgerät (primär weil mich die Vergleichbarkeit interessiert) und muss auch hier und heute wieder betonen, dass die Werte der Watch recht gut mit dem Armgerät korrelieren.
Je nach Beanspruchung und Tagesform variiert der systolische Wert zwischen 105 -145 und der diastolische Wert zwischen 60 - 95. Das passt schon alles weitgehend, wenn man sich zum Messen Zeit nimmt und die Anweisungen konsequent verfolgt und die Watch richtig trägt.
Und bevor jetzt wieder welche herumlamentieren - das sind meine Erfahrungen!!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: niveacreme, diesko, M4xxx4 und 6 andere
@knappth danke für dein Bericht.

Habe das mit einem Handgelenk Gerät kalibriert gehabt.
Haben aber noch ein Oberarm Gerät.
Werde es noch einmal mit dem Oberarm Gerät kalibrieren.

Mal sehen was sich ergibt.
 
Ich habe schon die 5pro besessen und die gemessenen/angezeigten Werte lagen immer um den Kalibrierungswert herum, egal wie hoch oder niedrig der echte Blutdruck lag. Jetzt mit der neuen 6er watch das gleiche Trauerspiel. Blutdruckmessung der Uhr ist leider wertlos. Das ist meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko, pctelco und emjay99
@digitalo sag ich doch, hier wird nicht lamentiert. Die Messung ist Müll und nicht zu gebrauchen. Da können sich die Fanboys noch so sehr verrenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und diesko
@emjay99
Einige scheinen hier ja ganz schlau zu sein und der Hersteller Samsung am Ende wohl zu doof um eine brauchbare und nutzbare Funktion anzubieten.
Nur kommisch, dass es bei den meisten Benutzern (im Rahmen des Funktionsverständnisses) gut funktioniert aber bei ein paar ewig Besserwissenden nicht.
Naja, vielleicht sollten diese dann einfach für sich das Produkt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: niveacreme, diesko, pad82 und 2 andere
Das kann auch gar nicht funktionieren...
Solange die Uhr nicht in der Lage ist einen Druck auf den Arm auszuüben, wie das einen reguläre Blutdruckmanschette macht (egal ob am Handgelenk oder Oberarm), ist solch eine Messung maximal eine Schätzung.
Somit wäre eine zuverlässige Blutdruckmessung nur möglich, wenn Samsung einen Druckmanschette in das Uhrband integrieren würde, was sicher nicht zur Attraktivität der Watch beitragen würde.
Also ist und bleibt diese Funktion eine Spielerei, auf die sich niemand ernsthaft bei medizinischen Problemen verlassen sollte...
aber das sagt Samsung ja auch selbst.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: diesko, knappth, emjay99 und eine weitere Person
@smartandroid

So ist es und wer etwas anderes behauptet, hat absolut keine Ahnung was er da von sich gibt. Die "gemessenen Werte" der Galaxy Watches (zumindest die der 5 Pro und 6 Classic), sind allerbesten falls ganz grobe Anhaltswerte, aber aus medizinischer Sicht völlig unbrauchbar!
 
  • Danke
Reaktionen: diesko und emjay99
Lasst den Jüngern doch die Freude, wenn der gemessene Wert der Uhr mal zufällig mit dem wirklichen Wert übereinstimmt 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: diesko, Rayden86, emjay99 und eine weitere Person
Ich bin auch schon älter und habe meine Freude an der Spielerei... aber es ist eben nur eine Spielerei ohne ernsthaftes Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko
smartandroid schrieb:
Das kann auch gar nicht funktionieren...
Solange die Uhr nicht in der Lage ist einen Druck auf den Arm auszuüben ....
Die Blutdruckmessung mit einer Smartwatch braucht keine Blutdruckmanschette,
die Messung erfolgt über die integrierte Herzfrequenz-Sensoren über die optische Messmethode PTT (Puls-Transit-Zeit)

Auch wenn die PTT Messwerte etwas ungenauer sind, als die der Medizinische Messgeräten, bieten diese sie Richtwerte auch für Menschen mit arteriellen Hypertonie, Bluthochdruck.
Für diagnostische Zwecke sind diese Smartwatch Messungen eh nicht gedacht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: niveacreme, diesko, pad82 und 2 andere
@W113
Danke!
Die ganz Schlauen hier haben nicht mal die Funktionsweise der Watch hinsichtlich der Blutdruckbestimmung verstanden.
Das allein sagt ja schon viel.
Und wer hier mit medizindiagnostischen Erwartungen um sich wirft, hat die ganze Diskussion eh nicht verstanden.
Denn das stand nie zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: diesko, wavetime und W113
knappth schrieb:
@W113
Und wer hier mit medizindiagnostischen Erwartungen um sich wirft, hat die ganze Diskussion eh nicht verstanden.
Das Problem wird m.M.n. von der falschen Seite angegangen.
Das sehe ich beim Puls meiner GW 46mm. In den meisten Fällen wird der richtige Puls angezeigt.
Aber sehr häufig wird auch der falsche Puls angezeigt. Dann kontrolliere ich manuell.

Und hier liegt das Problem.
Selbst wenn die Werte zu 80% stimmen und zu 20% falsch sind, dann weiß ich doch nie, wann sie falsch sind.
Wirklich vertrauen kann ich den Werten damit nie.
Die Uhr soll mir den Puls zeigen. Ich will nicht der Uhr den Puls bestätigen.
Damit bleibt es Spielerei.
Die Aufzeichnungen in Samsung Health sind für die Tonne. Ich weiß doch heute schon nicht mehr, ob ein hoher Puls vor 24h auf einer Anstrengung oder einer Fehlmessung beruht. Wie soll es da über 6 Monate aussehen ?

Beim Blutdruck sieht es nicht anders aus.
Die Messung hat nur eine Aussagekraft, wenn die Fehlerquote gering ist.
Aus Spaß mag das ganz witzig sein aber nicht, wenn man nur eine minimale Aussage von diesem Wert erwartet. Noch weit entfernt von medizinischer Rlevanz.

Einige Personen scheinen Glück zu haben, dass die eigene Physiologie dem Samsung Sensor entgegen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko, roboduck und pctelco
@annanna
Interessant. Aber was hat das jetzt mit der Uhr zu tun? Das die genauer misst als die Ärzte oder wie?
 

Ähnliche Themen

knuddchen
Antworten
5
Aufrufe
240
knuddchen
knuddchen
G
  • Gianna50
Antworten
5
Aufrufe
533
MSSaar
MSSaar
djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
410
Genicksalto
Genicksalto
Zurück
Oben Unten