Samsung Galaxy Watch6 - Abweichender Blutdruck zu richtigem Messgerät

Wenn ich wirklich angewiesen wäre auf die Messungen, würde ich mir ein passendes Gerät kaufen. Ich glaube, dass die Blutdruckfunktionen der Uhren nicht offiziell medizinisch zugelassen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: diesko
@onlinfuchs
Nein, ich wollte nur sagen, dass jede Watch ungenau ist , das ist nur eine Schätzung und nichts anderes sollte man von Watch erwarten...Für genaue Messungen gibt es spezielle professionelle Medizingeräte, die einmal im Jahr überprüft/geeicht werden müssen von spezielle firmen - TÜV.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: diesko, emjay99 und Adventure-Girl84
@annanna
Aber nichts davon steht in deinem verlinkten Artikel.
Deswegen meine Frage, was der mit der Uhr zu tun hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Ich denke @annanna wollte mit dem Link sagen, wenn selbst Blutdruckmessgeräte ungenau messen, aufgrund falscher Manschettengrößen, was will man dann von einer Uhr erwarten. Denn Messgeräte sind ja schon weitaus genauer als Uhren und dennoch hat man nicht die 100%. So hab ich es verstanden. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: annanna, onlinfuchs und Tuffikakao
@Adventure-Girl84
Genau das wollte ich sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Habe dann heute nochmals ein paar Vergleichsmessungen mit einem "echten" Blutdruckmessgerät gemacht, welche bestätigen, dass eine Smartwatch nichts taugt um verlässliche Blutdruckwerte zu ermitteln. Im verlinkten Post, hatte ich die GW5Pro am Arm und habe damit verglichen, aber die Werte sind vergleichbar weit daneben, wie bei der GW6C 47mm, die ich im Wechsel mit der 5er nutze.

Hier geht es zum Post mit den Werten: Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5 (Samsung Galaxy Watch5 / Watch5 Pro Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: diesko
Ich habe die Uhr kalibriert 3-mal ich habe ein Blutdruck Gerät das von Marktcheck mit sehr gut bewertet ist die Uhr zeigt 137 98 an das Blutdruckgerät 111 85 was will. Man mit der Blutdruck Funktion, wenn die Uhr immer falsche Werte anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diesko
@markusvenus
Auch wenn du nur mal so deine Eindrücke und Zweifel äußerst, bisschen Rechtschreibung / Grammatik sieht immer gut aus ...
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Rayden86, 1Man1Engine und 2 andere
@knappth
Ich gehöre auch zu den "Besser wissenden"
Ich habe genau diese negativen Erfahrungen mit der Blutdruckmessung gemacht.
Dafür muss man aber nicht gleich verschrien werden, nur weil es auch angeblich auch positive Erfahrungen gibt.
 
Meine Erfahrungen (mit der GW5 Pro identische Technik (Sensorik&Algorithmus) wie die GW6):

Ich hatte vor dem Dez. 2023 die gleichen Erfahrungen (wenig) gemacht mit, es zeigt nur immer die Kalibrierwerte an.

Im Normalfall hab ich immer werte von ca. ~113/68.
Aber mitte Dez. hatte ich mittels Blutdruckmessgerät mit 3 mal immer etwa ~125/77 die Uhr kalibriert. (Energie Drink...)
Am damaligen Folgetag hatte ich dann mit der Uhr ~113/68 gemessen (ohne mit BDMgerät zu kontrollieren... )und 3 Wochen später auch mit der Uhr gemessen 113/68 und das Blutdruck gerät lustiger/gespängstiger Weise die gleichen Werte 113/68...

Fazit: Die letzten Wochen hat es bei mir irgendwie Funktioniert. Haben die, evtl. den algorithmus verbessert bei den letzten Updates? Oder war es nur glücklicher Zufall?

Btw. Ich sehe bei der Uhr ein grossen zusammenhang zwischen Pulswert und Blutdruckwerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
.... die Sensorik und der Algorithmus sind zwischen W5 und 6 nicht völlig identisch!! Funktional können sie das Gleiche die Sensoren sind aber nicht die selben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@knappth

Bei der GW5 Präsentation erwähnen sie, dass sie den BIA/Puls-Sensor überarbeitet haben. Und man sah dies auch visuell, hatte GW4 und GW5 Pro kurz gleichzeitig.
Aber bei der GW6 hatten sie meiner Erinnerung nach, keine Änderung bezütlich des Sensors beworben und auch visuell sehe ich absolut keinen Unterschied.

Aber ich bin mir natürlich nicht sicher.
Hast du eine offizielle/zuverlässige Quelle?
 
Meines Wissens andere Sensornummer und anderer Lieferant, Quelle sollte zuverlässig sein. Aber spielt ja auch nicht die große Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@knappth
Ja okay, das vielleicht. Aber der hat die gleiche Spezifikation wie bei der GW5. Auch innerhalb einer Serie/Familie (inner halb der GW6) verbaut man unterschiedliche Sensornummern/Lieferanten. Weil einer nicht genug in kurzer Zeit liefern kann und Lieferantenabhänigkeit gemieden werden wollen...
Deshalb haben gewissen GW6 Kunden auch mehr Probleme als andere (Puls, Blutdruck, GNSS, usw.)
(Als Beispiel bei meiner GW4 machte der GNSS-Sensor Probleme mit dem Fix und Stabilität ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barny1978
ich habe hier auch schon gleiche Erfahrungen beschrieben.
Nach mehrmalig erneutem kalibrieren muss ich feststellen das diese Funktion ihren Namen nicht verdient.
Es werden immer wieder SYS-Werte unter 100 bzw. DIA-Werten unter 50 mmHg angezeigt, obwohl die tatsächlichen Werte um mindestens 30% höher liegen.
Die Funktion gehört in die Tonne!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knappth
Irrtum, bei den meisten funktioniert es eben nicht wie man diesen Thread entnehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@diesko
Heute schon gelacht?
Klar doch, die wenigen Anwender, die hier nicht mit der Technik klarkommen, sind Maßstab für die generelle Zufriedenheit zu einem Produkt das millionenfach verkauft wird 🙈.
Kann mich nur wiederholen, im Bekanntenkreis und bei mir funktioniert das im Rahmen der technischen Möglichkeiten sehr gut .... und ja, die Watch ist ein freigegebenes und geprüftes Medizinprodukt und nein, meine Gesundheit würde ich nicht ausschließlich davon abhängig machen. Aber das hatten wir ja alles schonmal .... wünsche weiter fleißiges Probieren 😉👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@knappth
Richtig, das Gleiche gilt aber auch für die Blutdruckmessgeräte die viele zu Hause nutzen. Ich hab eins fürs Handgelenk (Omron) und eins fürn Oberarm (Boso). Beide zeigen unterschiedliche Werte (bis zu 20mmHg ) an - die Uhr liegt oft dazwischen. Wenn ich ganz genaue Werte brauche, geh ich zum Arzt.
Eine richtigen Handhabung mal vorrausgesetzt: Für einen ersten Check oder Anhaltpunkt ist die Uhr aber völlig ausreichend und genau genug. Da gebe ich dir Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Schelle3 schrieb:
Wenn ich ganz genaue Werte brauche, geh ich zum Arzt.
Mein Hausarztstellvertreter verwendet noch eine 30 jährige analoge Blutdruckmanchettenmessuhr :1f602::1f61c:
 
@Justice
und einem Stethoskop, richtig? So kenne ich es auch. Und er achtet auf die korrekten Messbedingungen.
 
Wartet es ab, demnächst sitzt ihr beim Arzt und er packt die Smartwatch an euer Handgelenk😄
 
  • Haha
Reaktionen: Schelle3 und Justice

Ähnliche Themen

knuddchen
Antworten
5
Aufrufe
240
knuddchen
knuddchen
G
  • Gianna50
Antworten
5
Aufrufe
533
MSSaar
MSSaar
djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
410
Genicksalto
Genicksalto
Zurück
Oben Unten