Modi und die Synchronisation zwischen Galaxy Watch6 und (Galaxy-)Smartphone

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
121
Ich habe nun seit ein paar Tagen meine erste LTE-Watch überhaupt, die GWC6 43mm. Dass die Akkulaufzeit im Vergleich zu meinen bisherigen Huawei BT Watches deutlichst reduziert ist, war mir vorher klar und ich bin d'accord damit, der Funktionsumfang fordert selbstredend seinen Tribut. Bis dato bin sehr zufrieden, ans (fast) tägliche Aufladen muss ich mich noch gewöhnen 😉.

Was ich aber nicht wirklich verstehe, ist das Zusammenspiel bzw. die Synchronisation, speziell des Schlafmodus, zwischen Watch und Phone. Nach einem Screenshot von @knappth kann er offenbar die Synchronisation im Schlafmodus ein- oder ausschalten:

Screenshot1:
1007191-5d8fb2b6e3f058c6b027b7500e009664.jpg

Dieses Bild ist bei mir nicht zu finden, bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2: Screenshot 3:
Screenshot_20230815_161421_Galaxy Watch6 Manager.jpgScreenshot_20230815_161312_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Wenn ich im obigen Screenshot auf "Modi mit Telefon synchronisieren" gehe, zeigt sich folgendes:
Screenshot 4:
Screenshot_20230816_143821_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Gehe ich mit dem < zurück, springt er wieder hierher zurück (auch das Deaktivieren im Screenshot 4):

Screenshot 5:
Screenshot_20230815_161312_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Mein Ziel ist es, den Schlafmodus auf der Watch bei aktiver BT-Verbindung zum Phone an- oder ausstellen zu können, ohne den gleichen Modus auf dem Phone zu haben. Ich möchte es pro Gerät separat anwenden können. Also z.B. Schlafmodus auf der Watch, aber nicht auf dem Phone und auf dem Phone davon unabhängig z.B. eine Routine oder einen anderen Modus laufen lassen.
Ich habe bis jetzt 2x die Watch als auch die Samsung Wear-App zurückgesetzt bzw. deinstalliert/neuinstalliert. Keine Veränderung.
Die UI des Phones (Flip5) ist die 5.1.1, sowohl Uhr als auch Phone haben die letzten verfügbaren Updates drauf.

Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann bzw. wie ich wie @knappth beim Schlafmodus die Synchronisation zwischen Watch und Phone ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das genauso aus wie in deinem ersten Screenshot. Ich habe ein S23 mit
  • OneUI 5.1
  • Galaxy Wearable Version 2.2.56.23071861
  • Galaxy Watch6 Manager Version 2.2.13.23073151
Hast du hier andere Versionen?

Hast Du im Quick Panel die Auswahlmöglichkeit für den Schlafmodus? Kannst Du diesen dort ein/ausschalten? Bzw. musst du diesen ggfs. erst auf das Quick Panel ziehen?

Anhänge

• Screenshot_20230816_155517_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230816_155517_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230816_155524_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230816_155524_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 63
So sieht das bei mir aus:

Screenshot_20230816_161552_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Hab den Schlafmodus schon immer an zweiter Stelle und nutze ihn auch jeden Tag. Würde mir daher sofort auffallen, wenn er plötzlich weg wäre.

Hast du die App-Versionen bei dir mal abgeglichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe die UI 5.1.1, die App-Versionen sind identisch bei mir.

Und hier mein Quick Panel (nur 1. Seite, es sind alle vorhanden, 20 Symbole, mehr gibt´s nicht)

Screenshot_20230816_162538_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Könnt Ihr separat nur für die Uhr bei aktiver BT-Verbindung den Schlafmodus auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Rasti1964 schrieb:
Könnt Ihr separat nur für die Uhr bei aktiver BT-Verbindung den Schlafmodus auswählen?

Ja. Wenn ich in der Wearable-App die Synchronisation ausschalte wird beim Tap auf den Quick Toogle Button auch nur der Schlafmodus auf der Uhr aktiviert, nicht jedoch auf dem Smartphone. BT ist dabei aktiv.

Screenshot_20230816_163456_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Dann muss es ja wirklich an der OneUI-Version liegen, wenn sonst alles gleich ist. Gibt es für die "Modi" dann bei dir ein Quick-Toggle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, gibt es, immer oben dargestellten Quickpanel der erste oben links mit dem Halbkreis und dem Haken, mit "Modi" untertitelt. Wenn ich den öffne, habe ich zwei Modi, Schlaf und Kino. Drücke ich "Schlaf", aktiviere ich nur auf dem Phone den Schlafmodus. Nicht auf der Watch.

Das ist in der Tat ein merkwürdiges Verhalten und kann ja eigentlich nicht so gewollt sein. Ich würde es an deiner Stelle mal über die Samsung Members App melden.

Ja, gute Idee - vielen Dank!

Ist deine Watch eine EU-Ausführung, das heißt für den hiesigen Markt? Ggfs. hast Du eine andere Länderausführung, nur so ne Idee 😉😬?
Oder es liegt an der UI-Version die du installiert hast. Ich verwende immer noch die UI 5.0. auf der Watch und UI 5.1 auf dem S23U.
Mit der 5.1.1 wurde ja u.a. speziell die Schlafüberwachung nochmals überarbeitet (optimiert).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das neue Flip5 aus dem Samsung Shop. Sollte von daher okay sein 😇

Dann scheint diesbezüglich die Ursache deines Problems die UI 5.1.1 zu sein.

Hallo Leute. Ich habe auf meinem S23 eine Routine eingestellt dass wenn Schlafmodus aktiviert wird, auch Flugzeugmodus aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit das diese Routine auch am Uhr übernommen wird?