Mit der Galaxy Watch 6 aufgenommene Diktiergerät-Texte am Handy anzeigen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GerhardMUC

GerhardMUC

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
wie kann ich Nachrichten (als Text) die ich auf der Watch mit der Diktiergerät App aufgenommen habe, auf dem Handy ansehen/verwalten etc.

Viele Grüße, Gerhard

Sofern du ein Galaxy-Phone hast, passiert das automatisch. Du kannst sogar Texte in die Uhr einsprechen und das Transkript davon am Galaxy-Phone ablesen/bearbeiten/kopieren usw.
Wenn du kein Galaxy-Phone hast, funktioniert das über die Standard-App natürlich nicht!
Evtl. gibts aber im Playstore alternative Apps, die das können?

Hi Stefan,
ich habe ein Samsung A71 (alte Möhre, aber erfüllt noch alle Zwecke). In welcher App auf dem Handy sollen denn die Nachrichten angezeigt werden?
VG, Gerhard

Logisch wäre wohl auch die "Diktiergerät" App von Samsung.

• Danke
Reaktionen: GerhardMUC
@Big_Balls
Genau so ist es ;-)

• Danke
Reaktionen: Big_Balls und GerhardMUC
Passt! Vielen Dank euch :)

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Coole Funktion.
Irgendwas klemmt aber bei mir. Aufnahme der Uhr erscheint nicht im Diktiergerät meines Samsung S21.
Funktioniert das nur über WiFi?
Das habe ich auf der Uhr deaktiviert.

Auch gerade erst durch diesen Thread gesehen, echt klasse. Bei mir erscheint es ebenfalls nicht im Diktiergerät meines S23 (BT, LTE, WLAN sind aber an?!).

@mbefore305
Musste mir das jetzt auch gerade nochmal anschauen. Da hat sich einiges geändert, seit den letzten Updates auf Uhr und Phone!!!
Früher konnte man das auf der Uhr einstellen, wie und wann die Aufzeichnungen aufs Telefon übertragen werden.
Jetzt scheint es da keinerlei Einstellungen mehr zu geben oder ich hab sie nicht gefunden... Blöd!
Übertragen wird aber trotzdem. Irgendwann. Oder man wählt die Aufnahme auf der Uhr aus und überträgt sie sofort.
Das funktioniert natürlich via WiFi-Direct, genau dafür ist das Protokoll erfunden worden ;-)
Warum man WiFi ausschalten sollte, erschliesst sich mir nicht. Samsung kann das ja ohnehin automatisch aktivieren/deaktivieren.

Klappt jedenfalls bei mir, wenngleich auch bei weitem nicht mehr so gut, wie vor den letzten OneUI-Updates.

• Danke
Reaktionen: mbefore305 und GerhardMUC
@DerStefan Bin nicht mehr sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass WiFi eingeschaltet den Akku Vrebrauch erhöht hat. Aber ich kann es ja noch mal versuchen. Sowas ist immer sehr schwer zu testen.

Brauche aber eh noch Hilfe - googlen hat mich nicht weiter gebracht.
Habe jetzt Wifi auf der Uhr eingeschaltet. Reicht das? Oder wo finde ich die Einstellung für Wifi Direct?
Auf dem Handy wird die Uhr nicht als verfügbares Gerät unter Wifi Direct angezeigt.

Wenn ich auf der Uhr die Aufnahme lange drücke und dann "an Handy senden" wähle passiert auch nichts.

@mbefore305
WLAN aktiviert sich eh automatisch, wenn du in der Nähe eines bekannten Netzwerkes bist. Braucht also nicht unnötig Strom.
Bei der Uhr sollte man WLAN immer auf automatisch haben, das wird ohnehin nur aktiviert, wenn das Phone ausser Reichweite ist.
Nicht so viel herumfrikeln, das zerstört die User-Experience und bringt unterm Strich vielleicht ein paar Prozent Akku. Wenn überhaupt.
Genau das ist der Grund, warum man das alles bei den iPhones/AppleWatches nicht einstellen kann. Die User kennen sich nicht aus und frikeln irgendwas herum, mit dem Ergebnis, dass dann die Hälfte nicht mehr funktioniert ;-)

@hohleweg Wo genau findet man denn diese Einstellung? Hab wohl Tomaten auf den Augen.

Auf der Uhr unter Apps, Diktiergerät. Hat bei mir leider nichts gebracht, stand auch schon auf "immer".

• Danke
Reaktionen: hohleweg
Dito. Die Einstellung ist in der Galaxy Wearable App auf dem Handy.
Steht bei mir auch auf immer und funktioniert nicht.

• Danke
Ich habe das Diktiergerät noch nie benutzt und es gerade mal ausprobiert. Auf der Uhr "Blablabla" aufgenommen, dann auf dem Flip4 die Diktiergerät-App geöffnet, oben rechts auf "Liste" geklickt und sofort meine Aufnahme gesehen. Ich musste beim Start der App ein paar Berechtigungen erteilen. Flip und GW6 sind beide im Wifi. Coole Sache!

• Danke
@Knisterfolie
Dann probier mal das Transkript ;-)
Das ist perfekt, wenn man mal eben unterwegs schnell ein paar Gedanken festhalten möchte und gerade keine Möglichkeit findet sich das aufzuschreiben...
Eines dieser Features, die nur mit Samsung-Geräten funktioniert und von denen sehr viele nichts wissen.

DerStefan schrieb:
@mbefore305
Da hat sich einiges geändert, seit den letzten Updates auf Uhr und Phone!!!
Früher konnte man das auf der Uhr einstellen, wie und wann die Aufzeichnungen aufs Telefon übertragen werden.
Jetzt scheint es da keinerlei Einstellungen mehr zu geben oder ich hab sie nicht gefunden... Blöd!
Ha! Hab die Einstellungen dafür gerade gefunden!
- Galaxy Wearable-App auf dem Smartphone öffnen
- Uhreinstellungen
- Apps
- App-Einstellungen -> Diktiergerät

Hier kann man jetzt folgendes einstellen:
- Automatisch auf Telefon kopieren:
- Immer
- Nur beim Laden

- Jetzt auf Telefon kopieren

Verwendet wird wohl immer das WiFi-Direct Protokoll, da dies wesentlich schneller überträgt als Bluetooth und somit auch weniger Energie verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Rasti1964 schrieb:
Auf der Uhr unter Apps, Diktiergerät. Hat bei mir leider nichts gebracht, stand auch schon auf "immer".
Leider tut sich weiterhin nichts auf dem Smartphone. Die kopierten Aufnahmen müssten dann doch unter der Liste von der App "Diktiergerät" auf dem Smartphone zu finden sein, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Watch5 geht´s, bei der GW6 nicht. Bei Verwendung der Watch5 mit gleichen Einstellungen wird auf dem Smartphone sofort eine Benachrichtigung über eine Aufnahme angezeigt, bei der GW6 tut sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Rasti1964
Kannst du die Aufnahmen manuell senden?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei der 6er werden die Aufnahmen sofort übertragen, bei der 5er/4er nicht.