Mehrere Uhren bei einem Gerät -> Wechsel von Galaxy Watch 46 LTE auf Galaxy Watch6 Classic LTE funktionieren nicht richtig

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.381
Hey!

Habe 2 Uhren mit der Watch App verbunden und die Funktion des automatischen Wechsels aktiviert.
Screenshot_20241226_214829_Galaxy Watch PlugIn.jpg
Wechsel von der alten auf die neue funktioniert, aber von der neuen auf die alte nicht. Die BT Verbindung mit der alten wird erst aufgebaut wenn ich es in der App manuell anstoße. Die neue verbindet sich automatisch auch wenn zuvor die alte verbunden war.

Jemand ne Idee?

@Cloud
Welches Uhrenmodel ist die erste, als "Galaxy Watch" bezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Watch 46 LTE aka R805F

@Cloud
bei meinen beiden funktioniert das ganz gut (Watch4 Classic & Watch7). Ich vermute, dass es bei die am Tizen BS und dem Alter der Uhr liegen könnte. Hast du Verbindungs-Aussetzer, wenn du die neue Uhr ausschaltetst und längere Zeit nur mit der Galaxy Watch verbunden bleibst?

Cloud schrieb:
Galaxy Watch 46 LTE aka R805F
Also ist das eine Uhr mit Tizen? Und beide laufen unter der selben Galaxy Wearable App sonst ohne Probleme?
Dann vermute ich ebenfalls die unterschiedlichen Betriebssysteme als Ursache.
Dein Tizen ist ja weit aus älter, als die App und die Funktion "Automatisch Wechseln/Verbinden".

Schelle3 schrieb:
Hast du Verbindungs-Aussetzer, wenn du die neue Uhr ausschaltetst und längere Zeit nur mit der Galaxy Watch verbunden bleibst?
Nö wäre mir nicht aufgefallen!

Schelle3 schrieb:
Ich vermute, dass es bei die am Tizen BS
Das kann natürlich sein, dachte nur wenn es die Funktion gibt, sollte sie auch funktionieren ^^ In eine Richtung gehts ja.

onlinfuchs schrieb:
Also ist das eine Uhr mit Tizen? Und beide laufen unter der selben Galaxy Wearable App sonst ohne Probleme?
Die App ist die Selbe, aber der Plugin ist ein anderer... Galaxy Watch Plugin und Galaxy Watch6 Manager oder so ähnlich...

Kann man beide Plugins parallel installieren? Würde das vielleicht etwas bringen?

@jannux
ja, und ich denke die sind beide schon installiert. Jedes Gerät (Watch, Ring, Buds) hat seinen eigenes spezifisches Plugin in der Wear App. Bei mir sind es vier (Watch4, Watch7, Buds live und Buds 2).

Richtig @Schelle3
Screenshot_20241227_144016_Settings.jpg
Hier die App an sich und ein Installationsassi

Screenshot_20241227_144030_Settings.jpg
Hier die 2 Plugins bzw. Manager

Wäre echt cool wenn das zuverlässig klappen würde, habe privat die Watch6 und in der Arbeit die alte Uhr... habe noch etwas schiss die neue bereits zu schrotten XD

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Schaltest du die Watch6 aus, wenn du auf die Watch wechselst?
Ist jetzt keine Lösung aber vielleicht ein Workaround: Vor dem Wechsel von der Watch6 zur Watch - die Watch6 in den Flugmodus versetzen oder ausschalten?

Ja die wird komplett ausgeschaltet, BT Verbindung zum S22 besteht dann natürlich nicht mehr. Dann schalte ich die alte Uhr an und warte ab, normal sollte die sich dann per BT verbinden, was nicht passiert. Gehe ich in die App und wechsle zum Plugin der alten Uhr, dauert es keine 30sec. dann ist die Verbindung da.
Andersrum, schalte ich die alte Uhr aus und die neue an dauert es 1-2 Minuten dann ist die BT Verbindung da und die App wechselt selber auf den Watch6 Plugin.

Ok, dann funktioniert meine Idee natürlich nicht. Eigentlich soll bei "automat. Wechsel" das Ganze mit eingeschalteten Uhren und vermutlich mit Hilfe der Trageerkennung funktionieren.
Hm, lass mal die 6er ausgeschaltet. Was passiert, wenn dann die Watch länger getrennt ist. Funktioniert die erneute Verbindung von alleine ohne Probleme?

Ich habe die alte Uhr 4 Jahre problemlos verwendet, nie Probleme mit der Verbindung oder ähnliches.

Nochmal kurz zwischendurch:

War heute Früh mit der Watch6 per BT verbunden. Hab dann die alte eingeschaltet weil ich außer Haus musste und die neue leer war. BT der neuen hab ich angelassen, nur die alte eingeschaltet und per App verbunden.

Heute Abend hab ich die alte ausgeschaltet und die neue 2h später angelegt. Erst als ich sie angelegt hatte, hat sie sich mit dem Handy vollautomatisch verbunden.

Also ich denke es liegt am Tizen System der alten Uhr, bzw. an der dazugehörigen App die einfachen nicht mehr weiterentwickelt wurde.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
@Cloud
Das ist natürlich schade aber IMHO verkraftbar. Natürlich möchte man auch alle Funktionen nutzen können, welche angeboten werden. Richtig schlimm wäre es allerdings, wenn du generell nur eine Uhr in der Wear-App nutzen könntest.

• Danke
Reaktionen: Cloud und MvBoe