März Update für die Galaxy Watch6 BT & LTE (Classic) ab sofort erhältlich

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf meinem S23 Ultra habe ich das Problem auch mit der Galaxy Watch 6 Classic BT und den letzten beiden Updates gehabt. Ständig abgebrochen und erst im 4. Anlauf und nach nem Reboot hat es dann geklappt.
@Judgemen
 
@MoervYO
das habe ich auch gemacht. Sowohl das Handy als auch die Uhr neu gestartet. Gebracht hat es nichts.
 
@Judgemen
Das Update vom Handy aus hakt öfters mal, unabhängig von der Handy-Marke.

Es ist dann immer die beste Lösung, das Update DIREKT über die Uhr zu laden.
Und wie du bereits selber festgestellt hast, direkt über die Uhr heißt dann auch, dazu muss immer WLAN auf Uhr eingeschaltet sein UND die Verbindung zum Handy muss gekappt sein, sprich Bluetooth aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Judgemen und ettan
@onlinfuchs
Ich hab derzeit 5 verschiedene Galaxy Watches (4er, 5er, 6er) in Betrieb.
Seit 2016 verwende ich durchgehend Uhren von Samsung.
In Verbindung mit Samsung Smartphones hatte ich in unzähligen Updates noch kein einziges mal Probleme bei OS-Updates, mit anderen Smartphones schon.
Aber ja, es könnte natürlich auch reiner Zufall sein.
 
Ich persönlich habe die Uhr wegen Googles Betriebssystem gekauft und nicht weil sie von Samsung ist. Als WearOS Uhr muss sie meiner Meinung nach mit allen Android Handys funktionieren.
Probleme das Update durchzuführen hatte ich noch nie und ich habe nie ein Samsung Smartphone gehabt. Der Tipp das Update direkt über die Uhr zu installieren scheint mir sehr hilfreich zu sein, denn so ist es ja egal, welches Smartphone man nutzt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um auch mal was positives zu erwähnen: letzte Nacht war der Akkuverbrauch erstmalig unter 10% bei mir, das gab es noch nie. Ich denke das jüngste Update war der Grund dafür :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ettan
Das wäre natürlich sehr wünschenswert und war früher auch so.
Dann ist Samsung gekommen und hat WearOS als erster Hersteller wirklich konkurrenzfähig gemacht. Das haben sie allerdings nur dadurch geschafft, indem sie ihr eigenes System auf die Grundlage von WearOS draufgesetzt haben und OneUi nannten.
Google fand das super und hat etwas später die Pixel Watch gebracht, diese allerdings auch wieder an das Android der Pixel-Smartphones angepasst. Probier jetzt mal eine Pixel Watch mit einem Samsung-Smartphone. Viel Spass dabei, man hat mehr oder weniger die selben "Probleme" wie umgekehrt. Es funktioniert schon aber halt nicht so richtig toll und teilweise nur mit frickeligen Workarounds.
Detto mit einer OnePlus-Watch usw. usf.

Dadurch, dass es praktisch kein "Vanilla-Android" mehr gibt und jeder Hersteller sich sein eigenes OS zusammenbaut, ergeben sich einfach solche Inkompatibilitäten. Bei Pixel-Phones sind sämtliche Schnittstellen für die Pixel-Watch bereits im System integriert, bei Samsung ist das genau das gleiche und bei jedem anderen Hersteller, der eigene Wearables anbietet ebenfalls.
Genau das ist ja das Problem bei Android im Vergleich zu iOS. Bei iOS gibt es einen Hersteller und alle Wearables dieses Herstellers sind exakt für dieses OS gemacht und Apple lässt sich (zum Glück) nicht dazu hinreissen, ihre Wearables für andere Hersteller "kompatibel" zu machen, weil dann genau die gleichen Probleme auftauchen würden, wie bei Android.
 
Nun ja. Ich hatte eine Pixel Watch 1 mit einem Samsung Phone. Das ging ohne Probleme :)
 
@DerStefan die Ausführungen stimmen so nicht. Seit WearOS 3.0 dürfen die Hersteller wieder ihre eigenen Skins bringen, aber generell ist der Unterbau bei allen Uhren gleich. Samsung schränkt halt ein paar Health Funktionen beschränkt, bei der Pixel Watch ist das aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: ettan und SgtChrischi
@MoervYO
Natürlich ist das bei der Pixel Watch auch so. Versuch die mal mit Samsung Health zu verbinden ;-)
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und das ist weder gut noch schlecht, es liegt in der Natur der Sache.
Die OneUi ist weder beim Phone noch bei der Watch nur ein Skin, sondern ein auf den Unterbau von Android aufgesetztes OS, mit eigenen Schnittstellen und Erweiterungen.
Bei den Pixel-Geräten ist das nicht anders auch dort ist es nicht nur ein Skin.
 
@DerStefan Der unterschied ist aber, dass ich auf einem Samsung Fitbit nachinstallieren kann und per Health Sync die Daten transferieren kann zu Samsung Health. Bei Samsung Uhren kann man die App für EKG gar nicht installieren auf fremden Handys.
 
Bitte kommt nun wieder zum Thema "Update" zurück. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und ettan

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
2.520
NooneR
NooneR
jannux
Antworten
30
Aufrufe
386
jannux
jannux
DerMicha
Antworten
31
Aufrufe
1.358
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten