Lünette ist schwergängig, nachdem die Galaxy Watch6 nass war

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stronzo

stronzo

Stamm-User
92
Eine Frage.

Wenn meine Uhr nass war, ich rede nicht von tauchen oder unter Wasser, sondern nass... Zum Beispiel mal mit Wasser abgespült, dann geht die Lünette, wenn die Uhr wieder trocken ist, anfangs sehr schwer zu drehen. Ist das bei euch auch so?

Dieses Phänomen gab's schon bei meiner Watch 2. Nur warum?

Danke

Bei meiner ist das nicht der Fall. Auch bei den Vorgängern habe ich das nicht beobachtet.

Halt sie mal richtig unter den Wasserhahn und lass sie mal trocknen.

@stronzo
Gilt eine Stunde Schwimmen auch?
Allerdings verwende ich IMMER den "Entwässerungs-Modus" nachdem die Uhr irgendwie im Wasser war, auch nach dem fast täglichen Abwaschen von Schweiss und Schmutz. Und immer gut schütteln dabei.
Evtl. hilft die feine Vibration auch das Wasser aus der Lünetten-Mechanik zu entfernen?
Normalerweise kann da bei Süsswasser nichts zurückbleiben, was die Mechanik irgendwie beeinflussen könnte.

• Danke
Reaktionen: stronzo
Gut das mit dem Modus hab ich nach dem Abwaschen der Uhr noch nicht probiert. Ist ein Versuch wert, Danke.

Edit: Sag mal up finde ich den Modus? Ich hatte den schon mal, aber finde den nicht mehr..... Kannst du mir in kurzen Sätzen mal bitte auf die Sprünge helfen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
@stronzo
in dem Quickpanel (von oben nach unten wischen). Falls es da nicht ist, kannst du es auch hinzufügen.

• Danke
Ach da wars 👋Dankeschön.

DerStefan schrieb:
Normalerweise kann da bei Süsswasser nichts zurückbleiben,
Lass mal ein Trinkglas mit 1cm Wasser eintrocknen. Dann kannst du dein "Nichts" sogar sehen. 😉

• Danke
@KnudBoerge
Da hast du natürlich auch wieder recht.
Dennoch. Meine älteste Uhr ist die Gear S3 Frontier. Mit der war ich schon unzählige Male schwimmen, auch im Meer.
Und selbst bei dieser - offiziell nichtmal wasserdichten Uhr - funktioniert die Lünette nach wie vor, wie am ersten Tag.
Akku ist halt schon ziemlich "mau" aber ansonsten, technisch keinerlei Probleme damit, was auch für mich erstaunlich ist.

• Danke
Reaktionen: hohleweg
Noch mal ne kurze Frage, beim Wasserausstossen kommt doch nur ein Ton. Da vibriert doch nichts?

Beim meiner 4er nur ganz kurz beim Abschalten der Wassersperre, dann nur Töne

• Danke
DerStefan redete von Mikrovibrationen. Deshalb die Frage.

@stronzo
Das ist auch nur den Lautsprecher gedacht.
Durch die Schwingungen die der Ton macht, wird der Lautsprecher wieder "frei"

Oben war mal von feinen Vibrationen und der Lünette die Rede.

@stronzo
Vibrationen ist vielleicht zuviel gesagt.
Das wird aber nicht helfen.
Ich kenne das Problem. Da ich früher oft unter viel Staub gearbeitet habe, war die Lünette nach dem Waschen immer etwas schwerfällig. Trockener Staub ist kein Problem. Kommt aber Wasser zum Staub dazu ist es halt Martsche und dadurch schwergängiger.
Habe daher angewöhnt unter der Dusche direkt die Lünette immer zu drehen,damit es "ausgewaschen" wird.

• Danke
Reaktionen: benutzer90 und stronzo