Lohnt ein Umstieg von der Watch4 auf die Galaxy Watch6?

Tiberium

Tiberium

Enthusiast
2.704
Bisschen OT.....aber kann ein Watch 4 Besitzer mal seine Meinung äussern ob sich der Umstieg lohnt bzgl. Display und Laufzeit ?
 
Vermutlich nicht. Wenn ist die Akkulaufzeit nur minimal besser und das geringfügig größere Display rechtfertigen den Höhen Preis nicht

Bezgl. Akku denke ich so: es bringt mir nichts, wenn meine Uhr statt 1 Tag dann 1,5 Tage durchhält, weil ich sie dann wieder jeden Tag laden muss. Eine Verbesserung sehe ich nur, wenn es sich um einen gesamten Tag erhöht.
 
Finde es lohnt. Trade In Aktion gibt's auch noch oder?
Bin von der 5erc44mm umgestiegen.
Ganze System läuft deutlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TL123, Tiberium und Zubine
Bin auch von der 4er 44mm umgestiegen...

Alleine die kleineren Displayränder machen es... Auch dass sie nicht mehr ganz schwarz ist wie die 4er...

Aber brauchen tust du es nicht. Ist nicht das Rad neu erfunden.

Akku fast vergessen. Nach 1,5 Tagen noch schwer zu sagen. Aber er scheint ähnlich zu sein wie bei der 4er. Erwarte da keine Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Chucky162 schrieb:
Auch dass sie nicht mehr ganz schwarz ist wie die 4er...
Also meine 4er und meine 6 er beide 40mm Variante sehen farblich identisch aus. Sehe da kein Unterschid im schwarz.

Ich habe in erster Linie gewechselt, weil ich eine wollte mit LTE und meine 4er war nur die BT.
Ich will zum Laufen eigentlich nicht mehr das Handy mitnehmen müssen um Musik zu hören xD

Habs dann heute, als die 6er kam auch gleich getestet... Akku war ja 60% geladen.
also kurz das nötigste eingerichtet (da war der akku noch bei 45%) und dann ne runde ab durch den Wald.
geplant waren 40 minuten (ca 6-7km).
Begonnen habe ich das Workout + spotify bei 45% Akku... und der Akku hat die 40 minuten nicht durchgehalten!
nach ca. 30 minuten war schluss! Irgendwie schon etwas entäuschend! Ist das wegen dem LTE? saugt das so dermassen viel Akku?

Mit meiner Watch 4, kam ich meist auch mit unter 30% noch durch ein solches Workout von 40 minuten!

Ansonsten konnte ich kein grossen Unterschied feststellen... Ich hoffte auf etwas mehr / besseres Lauf coaching nach Puls etc. (denn sowas haben die doch auch beworben, dass die Uhr die optimalen Pulsbereiche finden soll etc.) Aber ganz ehrlich... Die Workouts sind 1 zu 1 dieselben wie bei der 4er... da habe ich nicht den kleinsten Unterschied festgestellt.

Aber ja muss noch etwas ausführlicher Testen... die halben Messwerte gingen ja leider verlooren, weil der Akku zu Grunde ging!
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Richu6 schrieb:
Begonnen habe ich das Workout + spotify bei 45% Akku... und der Akku hat die 40 minuten nicht durchgehalten!
nach ca. 30 minuten war schluss! Irgendwie schon etwas entäuschend! Ist das wegen dem LTE? saugt das so dermassen viel Akku?
Ja, das LTE saugt soviel. Je schlechter der Empfang desto höher der Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Richu6
ok gut zu Wissen... Dann muss die für nen 1h Workout ohne Handy maximal geladen sein um durch zu halten^^ Oder man nimmt wieder das Handy mit, aber das war ja auch nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Richu6 die Farbe bezieht sich mehr auf das Armband. Das war bei der 4 echtes schwarz, bei der 6er Graphit.
 
Aus meiner Sicht lohnt sich der Umstieg. Habe die Uhr ohne LTE mit allen möglichen Funktionen eingeschaltet seit heute um 9Uhr am Arm und bin nun bei 60%. Mit der 4er würde ich nun bald auf das Vibrieren warten, was die letzten 15% ankündigt. Ich gehe davon aus, dass ich morgen früh wieder ~25% bin. Eine Stunde Frühstücken und Duschen wird reichen, damit wir wieder 24h hinbekommen.
Ist keine Offenbarung, aber immerhin deutlich besser, als die 4er.

Zudem ist das Display deutlich angenehmer abzulesen, die Uhr reagiert schneller und es fühlt sich wie ein Update an.
Was einem das Geld wert ist, muss man selbst bewerten, aber wenn ich die 4er bei ebay losgeworden bin, habe ich für mich das Gefühl, dass dies ein sehr lohnenswerter Schritt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Richu6 Oder du packst deine Workoutmucke als Mp3 auf die Uhr, dann geht's auch Offline
 
Bin auch von der Watch4 auf die Watch6 (44mm, Bluetooth) umgestiegen. Da ich mit Trade-In + Rabattcode nur 206€ gezahlt habe war das für mich ein lohnenswertes Upgrade.
Der dünnere Displayrand macht optisch viel her, die Uhr läuft spürbar flüssiger und man hat mit dem Temperatursensor eine neue Spielerei. Dazu kommt noch der (seit der Watch5) etwas "ausgebeulte" Pulsmesser, der dadurch besser auf der Haut sitzt und somit Nachts auch nicht so sehr mit dem grünen Geblinke stört.
Edit: Ach ja, das Saphirglas kommt auch noch als Pluspunkt dazu.

Richu6 schrieb:
und der Akku hat die 40 minuten nicht durchgehalten!
nach ca. 30 minuten war schluss!
Deswegen nehme ich auch nie die LTE-Version. Bei so starkem Akkuverbrauch ist das nicht brauchbar für mich, da muss ich ja doch wieder das Handy mitnehmen und dann kann ich mir den Aufpreis für LTE auch gleich sparen. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Big_Balls Das ist garnicht nötig, bei Spotify kannst du die Musik auch auf der Uhr speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, W113 und Big_Balls
Ich habe die 6er heute im örtlichen MM mal befummelt. Also den dünneren Displayrand merkt man schon deutlich.
Habe dann doch mal die 6er (als BT Variante) bei Samsung bestellt. Mit 20 € Gutschein und TradeIn bleiben 187,93 € übrig. Das ist es mir dann wert.
Mal gespannt. Bei Bestellung hiess es "Versand 7.8." - nun steht "11.8.". Werde es überleben 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und Chucky162
AOD passt bei der 6er auch automatisch die Helligkeit an. Bin mal gespannt wie sich das auf den Akku auswirkt
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
War doch bei den Vorgängern auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RS1977 die 4er macht das nicht bei mir. Passt dir Helligkeit nur an, wenn ich das Display aktiviere und dann wieder in AOD Modus gehe.
 
Ich hab die GW6 nun seit Mittwoch und ich muss sagen, dass sich für mich der Umstieg auf jeden Fall lohnt. Das größere Display ist schon ein Killerfeature für mich. Außer diesem gibt es aber auch nicht viel neues was man wirklich brauchen würde. Der größere Akku wird quasi durch das Display aufgefressen und der schnellere Prozessor... hm... ich hatte auch mit der GW4 nie wirklich das Gerfühl das irgendwas lahmarschig ist oder so.
Ja es hat ab und an ganz leicht geruckelt, aber das war jetzt nie wirklich störend für mich. Auch nutze ich wenig Apps da wirklich intensiv, dass mir ein schnelleres starten wirklich auffallen würde.
Ich hab die beiden Uhren aber auch bislang nicht nebeneinander gelegt und was ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und W113
Mein erster Eindruck: Die Uhr ist ebenso groß wie die Watch 4. Vielleicht etwas leichter. Das größere Display sieht man nur im direkten Vergleich. Etwas flotter ist sie wohl, aber ich merke das nicht. Mal sehen, ob die Laufzeit länger ist. Nach meinem persönlichen Eindruck ist sie den Aufpreis (mit Trade-in, Gutschein) eher nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, KnudBoerge und mefikemo
Hallo, Frage an alle. Ist das AOD auf der Watch 6 eigentlich heller als auf der Watch 4? Vor allem draußen wäre es interessant; da kann man auf der Watch 4 bei Sonne nicht viel erkennen.
 
navi-cc schrieb:
Nach meinem persönlichen Eindruck ist sie den Aufpreis (mit Trade-in, Gutschein) eher nicht wert.
Ja das fand ich auch... für meine GW4... bekam man ja gefühlt gar nix im Trade in!
aber es gab ja (zumindest bei uns in der schweiz) auch nen 30.-- er gutschein, ohne trade in, dazu gabs 5% wenn man mit Paypal bezahlt und dazu hatte ich am 03.08.2023 noch Geburtstag und Samsung sendete mir nen Fr. 50.-- Gutschein für ihren Online Store zum Geburtstag.

So bezahlte ich für die GW6 40mm mit LTE noch 289.-- Ohne irgendeinen eintausch! Da behalte ich meine GW4 lieber.. als sie für irgendwie 60.-- zu verschenken! Ist ja auch nice, wenn man ne GW4 und ne GW6 hat... so kann man immer eine Laden, während man die andere trägt. Und hat so immer eine Uhr mit Akku bereit zb. fürs Schlaf tracking! mit nur einer Uhr muss man manchmal über nacht ja aufladen
 
Mich hat der dicke Displayrahmen der Watch 4/5 seit Anfang an genervt, ich kam damals von der Active2.

Das größere Display merke ich auch so, ohne direkten Vergleich nebeneinander, da Inhalte etwas näher zum Rand abgebildet werden und bei Vollbild Apps sowieso, z.B. Google Maps.

Allerdings arbeite ich beruflich auch viel mit Grafiken, daher achte ich wahrscheinlich etwas mehr auf solche kleinen Größenunterschiede. Auf jeden Fall fällt es mir schon beim Ziffernblatt auf, alles ist leicht größer... aber wie gesagt, nicht für jeden deutlich wahrnehmbar, ich bin wie gesagt berufsbedingt etwas penibel :)

20230805_152441_medium.jpg

20230805_215503_medium.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_, olih, Knisterfolie und 2 andere

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
981
KnudBoerge
K
Greeky1988
Antworten
7
Aufrufe
923
Greeky1988
Greeky1988
V
Antworten
1
Aufrufe
494
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten