Lauftraining mit der Galaxy Watch6

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knappth schrieb:
Wenn die Watch stramm getragen wird passt das mit den Werten idR relativ gut. Gibt hierzu eine Vielzahl an Tests und Vergleichsbetrachtungen. Eine Herzfrequenzmessung ist noch die einfachste Disziplin für die ganze Sensorik in der Watch.
Meine Uhr lottert auch am Handgelenk bei Joggen und Biken und habe absolut unbrauchbare Pulswerte (viel zu Hoch).

Aber dann habe ich sie spasseshalber beim Autofahren das Bike-Training gestartet und den Arm mit der Uhr ganz ruhig gehalten und ich hatte ganz unregelmässige und hohe Werte über die 15 km (Autobahn). Hatte dann bei ankunft Puls ~95 und gleich ein EKG mit der Uhr gemacht und die hatte dann 75 angezeigt, was bedeutend realistischer ist.

Und ich habe schon oft beobachtet, dass die unrealistisch hohen Werte erst auftauchen wenn man ein Workout/Training mitlaufen hat. Weiss aber nicht ob dies Zufall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erst jetzt wo ich mittes Pulsgurt einen Vergleichswert habe, merke ich wie ungenau die Uhr manchmal misst.

Letztens zb. Beim laufen im "endspurt" die Uhr zeigte 202 puls an. Der Brustgurt kam dabei nur auf 181.

Oder beim TRX Workout.
Die Uhr misst 166, der Brustgurt nur 135.

Teils misst die Uhr viel zu hohe Werte.

Und ich trage sie bei den Workouts recht stramm... also enger als im alltag!
 
Interessant, bei mir ist es eher umgekehrt, d.h. die Uhr zeigt manchmal einen etwas zu niedrigen Puls an (und etwas zeitverzögert). Vielleicht hängt es an unserer Anatomie, also wie das Handgelenk aussieht.
 
@Justice
Du hast doxh gar keine Watch6 ,oder ?
Wäre gut wenn man die Geräte hier nicht durcheinander wirft. Da kommt es zu Verwirrungen.
 
@Tuffikakao Ja stimmt sorry. Aber ist gleiche Technik (gleicher Sensor & Algorithmus) soviel ich weiss.
 
Trainiert sonst noch jemand Regelmässig mit der GW6? Und nutzt Samsung health dabei?

Ich trainiere seit 10 Monaten mit S-health

Und bis vor ca. 1 monat, zeigte mir S-Health dann immer schön einem Vo2 max Wert an. Dazu konnte ich eine Kurve %vo2 Max ansehen, wo die Uhr mkr eine Kurve zeigte wie viel% ich von meinem Vo2 max jeweils nutzte etc.

Seit cam einem Monat zeigt mir die App aber nur noch jeweils einen Vo2 Max Wert an...
Die %Vo2 Max finde ich irgendwie nirgendwo mehr!... ich fand die Grafik jeweils recht interessant!

Und würde die gerne wieder zurück haben.

Ist das eine Einstellungssache? Oder wars einfsch ein "s-Health update" und die Funktion wurde sang und klanglos gestrichen?

Kennt das jemand?
 
Sorry für Doppelpost.
Aber ich gebe mir die Antwort aif meine Frage nun selbst.

Denn einige Stunden "Googeln und herumprobieren" Habe ich des Rätsels Lösung gefunden!

Es ist tatsächlich eine "Einstellungssache"

Man muss in S-Health oben rechts auf die Drei Punkte ---> Einstellungen

Und dann beim Punkt "Personalisierung" die Option "Samsung Health Personalisieren" aktivieren.
Screenshot_20240118_090023_Samsung Health.jpg

Und schon gibt es die ganzen Daten vom Vo2 Max und die %Vo2 Max und viele weitere schöne Grafiken dazu wieder in allen Workouts angezeigt!

Aber da muss man auch erstmal drauf kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Knisterfolie
Ich habe gestern zur Abwechslung mal die Galaxy Watch 6 beim Bahntraining getragen, statt der Polar Pacer Pro, um den Bahn-Modus auszuprobieren. Der hat prinzipiell erstmal funktioniert, allerdings ist die Aufzeichnung etwa 10 Grad rotiert, d.h. meine Laufstrecke liegt schräg über der wirklichen Bahn. Distanz, Pace etc. sind bei der Aufzeichnung in Ordnung und auch genauer, als ohne Bahn-Modus. Die Berechnung ist aber trotzdem irgendwie im Eimer.
Der Button unten rechts scheint jetzt wirklich zu funktionieren. Man kann durch doppelten Klick eine Runde markieren. Ich finde das unhandlich, aber vielleicht gewöhne ich mich dran.
Ich hatte mehrfach das Problem, dass ich bei ausgewähltem Intervall-Training im Bahnmodus nicht mehr aus dem Intervall-Definitions-Schirm herausgekommen bin, um die Aktivität starten zu können. Es half kein Swipen und mit den Knöpfen landete ich wieder in der Uhranzeige. Bei erneuter Auswahl des Bahnmodus waren die zuvor eingestellten Intervall-Settings dann aber aktiv und ich konnte die Aktivität starten. Das ist irgendwie fummelig und der Rest der Laufgruppe war schon 200m weiter, bis ich loslaufen konnte. Insgesamt wurde hier sicherlich einiges verbessert, aber so richtig überzeugend ist die Uhr für den Sport noch nicht. Ich werde die Galaxy Watch wohl weiterhin tagsüber tragen und zum Sport die Polar umlegen.
1706871189646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck und Justice
Kleines Update: Ich habe jetzt noch zwei weitere Einheiten auf der Bahn verbracht. An der komischen Rotation der Aufzeichnung hat sich nichts geändert, da ist wohl einfach irgendein Algorithmus auf der Uhr im Eimer. Hinzu kommt, dass die Uhr trotz Bahnmodus (sie weiß also ganz genau, dass ich auf einer 400m-Bahn laufe und wo ich mich dort befinde!) komische Pace-Werte anzeigt. Offenbar kommt die Berechnung mit dem Kurven nicht richtig klar. Vielleicht passt das alles besser, wenn man langsamer läuft. Für mich war es das jetzt mit den Experimenten. Tagsüber: top. Für den Sport: meh.
Edit: an der Schnittstelle zwischen Samsung Health und Strava scheint sich auch etwas geändert zu haben. Strava wird jetzt die doppelte Schrittfrequenz übermittelt - also 360 Schritte pro Minute statt 180. Das ging vor ein paar Wochen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Justice
@Knisterfolie Ja die GW's sind definitiv nicht optimiert für Workouts. Verglichen mit Garmin oder andere Sportuhren.

Aber die GW ist auch ein All-In-One Produkt mit sehr vielen weiteren Funktionen als nur Sport.
 
@Justice Absolut! Bei Arbeit und Freizeit finde ich die Uhr auch nach wie vor super, beim Sport reicht sie mir leider nicht. Vielleicht verbessert Samsung das noch mit einem Update, dann versuche ich es erneut. Bis dahin bleibe ich beim Sport erstmal bei der Polar.
 
Wie gut sind denn die Angaben zur vo2max....im Vergleich zu Garmin? Kann da jemand was zu sagen? Ich nutze eigentlich eine Fenix 7 aber mich nervt , dass ich da im Training nicht vernünftig Musik auf die Ohren bekomme, daher wollte ich es mal mit der GW versuchen...
 
Zum lockeren Joggen reicht die GW6 dicke aus. Wenn Du ernsthaft trainieren willst, bleib lieber bei der Fenix.
 
@fearomoon
Kannst ja so bekloppt sein wie ich und mit 2 Uhren trainieren... :1f606: 🤷‍♀️
Ich hab die Garmin als Trainingsuhr und die Watch6 trage ich, falls irgendwas ist (Telefonfunktion - nebenbei lass ich die auch noch mitlaufen, weil mich interessiert wie die Werte von der Garmin abweichen...)
 
@venacephalica Und wie schlägt sich die GW 6 im Vergleich?
 
@kriscross

eigentlich ganz gut vor allem, weil die Forerunner 265 echte Pulsprobleme hatte.
Es gab aber für die Garmin ein Update, welches das Problem behoben haben sollte...

Das GPS ist allerdings nicht ganz so schick...die Abweichungen sind zwar nicht riesig...machen sich aber bei der Pace bemerkbar...mit der GW6 bin ich schneller unterwegs :]
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Der aufgezeichnete Track ist bei der GW6 schon OK. Pulsmessung in den meisten Fällen auch, aber natürlich nicht so genau, wie ein Pulsgurt. Die GW6 schwächelt nur etwas bei der Pace-Berechnung während des Laufs, ansonsten ist das schon alles ganz brauchbar. Ist halt die Frage, was man von einer Sportuhr erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Ich persönlich sehe das relativ entspannt, mir ist es nur wichtig, das man mit der Zeit auch die Fortschritte sieht, wenn man regelmäßig laufen geht.
 
Dafür reicht die GW6 allemal! Die Qualität der aufgezeichneten Parameter ist in Ordnung und nicht großartig anders als die von "richtigen" Laufuhren. Das Handling unterwegs (echte Knöpfe, Rundenmarkierung, Pause, etc.) und die Genauigkeit der während des Laufs angezeigten Werte sind dann bei der Polar doch deutlich besser.
 
Ich erwarte von einer Sportuhr das sie tut was sie soll :-D Ich würde mir wünschen das die nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen würden.... Ich renne tatsächlich auch mit 2 Weckern rum da ich mir bei nem Trailrun mal 6km ab von allem einen Bänderriss geholt habe und die Garmin nunmal nicht funken kann und ich hatte nichts anderes mit. ich musste die ganze Strecke zurück humpeln, war nicht lustig.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke die GW6 ist ganz okay für die tägliche 5-6km Runde um den Block aber für ernsthaftes Training als Vorbereitung auf nen Lauf oder sowas...da ist man mit ner Garmin besser dran...oder auch mit ner AW Ultra tatsächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
360
Alexf650
A
A
Antworten
9
Aufrufe
816
Alexf650
A
P
  • PappaSchlumpf
Antworten
4
Aufrufe
511
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten