Ladestatus der Galaxy Watch6 anzeigen?

Auf Galaxy-Phones sieht man den Ladestand natürlich auch auf dem Widget.
 
@Tuffikakao Das geht aber nur, wenn die Uhr eingeschaltet ist. Ich schalte meine ganzen Geräte zum Laden immer aus. Deshalb würde mich auch interessieren, woran man das bei der ausgeschalteten Watch 6 erkennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knappth So trivial ist das gar nicht. Bei den alten Uhren, z.B. auch bei meiner Gear S3 frontier, zeigte das Ladegerät den Zustand mit entweder roter oder grüner LED an, ob voll geladen oder nicht. So etwas vermisse ich bei der Watch 6 bzw. dem Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottocm
Warum bitte schaltest du deine Geräte zum Laden aus? Ist das ein religiöses Ritual? Weil praktisch, technischen Nutzen hat es nämlich nicht 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und KnudBoerge
ottocm schrieb:
@Tuffikakao Das geht aber nur, wenn die Uhr eingeschaltet ist. Ich schalte meine ganzen Geräte zum Laden immer aus. Deshalb würde mich auch interessieren, woran man das bei der ausgeschalteten Watch 6 erkennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knappth So trivial ist das gar nicht. Bei den alten Uhren, z.B. auch bei meiner Gear S3 frontier, zeigte das Ladegerät den Zustand mit entweder roter oder grüner LED an, ob voll geladen oder nicht. So etwas vermisse ich bei der Watch 6 bzw. dem Ladegerät.

Auch wenn es absolut keinen Sinn macht seine Geräte zum Aufladen auszuschalten tipp einfach mal aufs Display. Dann wird der Ladestand angezeigt.

Oder was auch geht. Das ist dann aber schon etwas oberkrass. Schon fast ein wenig Hardcore ...
Lass deine Geräte einfach ein beim Aufladen. Es gibt keinen sinnvollen Grund die Geräte deswegen auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Ich mach das total einfach....ich warte einfach ne Stunde und dann isse voll. Total verrückt und ganz ohne LED, Prozentanzeige, Signalton oder Widget. Einfach pures wissen wie lange die Watch zum Laden benötigt. Crazy oder? :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: alfaori
@LordBelial
Stell dir vor, ich mach das noch verrückter.
Einer meiner Ladepugs liegt liegt im Badezimmer und meine Uhr liegt einfach immer drauf, wenn ich dort länger als zum Händewaschen bin. Sprich mindestens einmal im Tag für ca. 30 Minuten (rasieren, duschen, Zähne putzen, anziehen) und das reicht meistens bis zum nächsten Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: alfaori
Bei mir läuft die App Watch Charge notification, dann wird der Ladezustand, im pull down Menü, während des ladens in % angezeigt.
Gibt's im Playstore!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamalau
Dann musst du dazu aber die Uhr eingeschaltet lassen zum Aufladen, schätze ich mal.
Und das war ja das "Problem", welche Möglichkeiten es mit ausgeschalter Uhr gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Also noch einmal. Meine (alte) Gear S 3 Frontier hatte ein Ladegerät mit kleiner Kontrolllampe. Rot blinkend - Fehlfunktion, rot leuchtend - Ladevorgang, grün leuchtend - voll geladen. Außerdem und zusätzlich leuchtete bei der  ausgeschalteten Uhr kurzfristig in grün die Anzeige "100 %" auf. Das alles scheint es nicht mehr zu geben.
Und noch etwas: Ausgeschaltete Geräte sind schneller wieder voll geladen, weil sie während des Ladevorganges fast keinen Strom verbrauchen 😉
 
@ottocm
Also noch einmal. Der Erfinder dieser Uhr hat vorgesehen, dass diese beim Laden nicht ausgeschaltet wird und die daher unnötig gewordenen LEDs auf den Ladegeräten weggelassen. Wenn du dennoch deine Uhr beim Laden ausschalten möchtest, verzichtest du freiwillig auf alle gegebenen Möglichkeiten der laufenden Ladeüberwachung.
Wieviel schneller lädt denn deine Uhr im ausgeschalteten Zustand? Wenn überhaupt, kann es sich nur um wenige Minuten handeln, da die Software für die Ladeüberwachung dennoch hochgefahren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und alfaori
Wenn man die Uhr, über ihre gesamte Lebensdauer gesehen, während jedem Ladevorgang ausschaltet, spart man, auf die Lebensdauer der Uhr hochgerechnet, gut 1 bis 2 Cent an Stromkosten. Das lohnt sich doch :) :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerStefan
@8848 Die Kosten sind mir egal. Mir erscheint es nur unlogisch einen Akku gleichzeitig zu entladen, wenn ich ihn aufladen. Deshalb schalte ich das Gerät aus.
 
  • Freude
Reaktionen: alfaori
@ottocm
Wie du aber bemerkt hast, ist das Gerät nicht aus. Da moderne LiPol-Akkus beim Laden ständig via Software überwacht werden müssen, fährt ein grosser Teil der Software ohnehin hoch um genau dies zu tun.
Tja, wir leben 2024 und die Regeln der Autobatterien aus dem vorigen Jahrtausend sind so nicht mehr gültig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm und Randall Flagg
@DerStefan dazu kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Fachkenntnis. Ich weiß nur, dass mein Galaxy s10e und meine Gear s3 frontier nach über 4 Jahren Gebrauch noch sehr gute Akkuleistungen zeigen. Moderne Ladetechnik hin oder her 😄, weil es gefühlt schneller lädt, mach ich es weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@ottocm
Die Geräte sind zum Glück so desiged, dass "Wolfgang & Gisela" moderne Geräte auch weiterhin benutzen können, wie sie es seit 50 Jahren gewohnt sind. Dann halt nur ohne die Features der Gegenwart nutzen zu können.

"you can't have your cake and eat it too" ;)

Gefühlte Technik gibts allerdings nicht. Ich werde daher noch diese Woche MESSEN, um wieviel schneller eine Galaxy Watch lädt, wenn sie ausgeschaltet ist. Bin ja selber neugierig!
Wenn du dich dabei wohler fühlst, kannst du deine Geräte auch weiterhin immer ausschalten beim Laden, es wird ihren Akkus in keinster Weise schaden, da - wie gesagt - im Hintergrund ohnehin die Software hochgefahren wird, da sie zur Ladekontrolle benötigt wird. Du kannst dabei absolut nichts falsch machen :)

Messwerte reich ich ASAP nach!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ottocm
Also ich habe da keinen Unterschied bemerkt in der Geschwindigkeit.
Mir ist die Watch schon öfter mal ausgegangen weil ich das Laden vergessen hatte.
Pro 1% Ladung knapp eine Minute. Nach 100 Minuten war die Uhr wieder voll.

Lade ich die Uhr mit Restladung vom Akku und eingeschaltet.
Pro 1% Ladung knapp eine Minute. Wenn die Uhr noch 10% hatte dauert es ca. 90 Minuten bis sie voll ist.

Schenkt sich nicht wirklich was.
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm
Danke, wenn ihr das tatsächlich schon gemessen habt, will ich Euch das gern glauben. Ich stamme halt noch aus einer Zeit, als die Handyhersteller noch Siemens und Nokia hießen. Da waren Akku und die Software noch nicht so weit wie heute 🤣
 
Und selbst zu Zeiten meines S6 habe ich das zum Laden nicht ausgeschalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm
@ottocm ich komme auch aus einer Zeit wo Siemens, Nokia ua. Handys gebaut haben. Mein erstes war sogar nen Panasonic mit ausziehbarer Antenne :D
Wie auch immer, selbst damals habe ich zum Laden die Geräte nicht ausgeschaltet. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
389
PrinzessinT
PrinzessinT
A
Antworten
4
Aufrufe
288
2WF
2WF
djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
410
Genicksalto
Genicksalto
Zurück
Oben Unten