Ladeproblem nach Update der Galaxy Watch6 auf OneUI5 (LTE)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao

Tuffikakao

Enthusiast
2.745
Hat das Problem noch jemand?

Die Uhr wird korrekt auf 100% geladen und der Ladevorgang wird beendet. Er lädt aber nicht mehr nach.
Wenn ich die Uhr also auf dem Ladepuk liegen lasse, nach den 100% geht der Akkustand wieder nach unten. Habe die Uhr jetzt 5 Stunden auf dem Puk gelassen und der Akku viel auf 95%.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Ich denke, das ist kein Bug, sondern ein Feature.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und 2WF
@KnudBoerge
Wäre aber sinnfrei, oder nicht. Wenn ich die mal länger liegen lasse, denke ich, oh sollte voll sein und dann ist sie es nicht. Dann muss ich sie kurz anheben und wieder aufladen.

Ist mir noch nicht aufgefallen.
Bei mir liegt sie nach dem Laden öfter noch mal ne Stunde auf dem Pod. Da hält sie aber die 100% meine ich.

Sie hat zwar grad 65%. Aber ich kann sie ja mal drauflegen und schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal probiert. Vorhin im halb 11 habe ich die Uhr auf den Pod gelegt. Gegen halb 12 hatte die Uhr wieder 100%. Jetzt aktuell hat sie immer noch 100%.

Also bei mir wird der Akku allem Anschein nach bei 100% gehalten.

Bei einer Stunde kann das vielleicht passen, da ist ja maximal 1% drin.
Habe jetzt mal ein Wipe gemacht und werde es weiter beobachten.

@Tuffikakao Ich habe das auch festgestellt.

Lasse meine Watch immer über Nacht auf dem Puck, morgens nehm ich dir Uhr dann seit dem Update meist mit um die 92 % vom Puck.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@kruemelgirl
Dann hoffe ich, das schnell ein Update kommt.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Dann lass ich die Uhr beim nächsten Laden mal länger am Puck hängen.

Ich nehme die meistens nach dem Laden vom Puck und lege sie an. Selten das die länger als eine Stunde am Puck hängen bleibt wenn sie geladen ist.

Es macht absolut Sinn, dass sich der Ladevorgang nach der Vollladung (also bei 100%) endlich komplett beendet!

Samsung reagiert einfach endlich auch nur auf die Jenigen, die nach ein paar Monaten jammern, dass die Akkukapazität merklich nachgelassen hätte.

Kein Wunder, wenn durch stundenlanges Nachladen (z.B. über Nacht) ein Lithium Ionen Akku derart gestresst wird und der Ladevorgang immer wieder aufs neue beginnt, sobald der Ladestand wieder kurz unter 100 % sinkt, weil die Uhr einfach am Ladegerät gelassen wird.

Jeder müsste inzwischen wissen, dass der Akku bei einer Vollladung am meisten belastet wird und erst Recht bei stundenlangem Nachladen auf immer wieder die 100%!

Da ist zwar Etlichen vollkommen egal, aber mit einer geringer werdenden Kapazität sind die Jenigen dann auch nicht soo glücklich.

Nun hat Samsung anscheinend endlich reagiert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Denowa, KnudBoerge und 2 andere
Das ist Absicht (s. Beitrag vorher) und auch gut so: Endlich kann man über Nacht laden ohne die Akkulebensdauer zu verkürzen (weil der Akku ständig wegen 1% von 99 auf 100 nachgeladen wird).

• Danke
  • Haha
Reaktionen: niveacreme, onlinfuchs und Tuffikakao
@MvBoe
Ob ich den jetzt 100 mal 1% lade ,oder 1 mal auf 100% ist völlig egal, das ist 1 Ladezyklus

Habe hier noch die Watch 1. Die hält immer noch 3 Tage wie am ersten Tag. Die muss ein Wunderakku haben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin direkt nach meinem Posting die Uhr mit 92% mal auf den Puck gelegt. Kurz vor dreiviertel 11 war sie geladen und seitdem hält sie die 100%

Wenn das bei mir auch so wäre hätte sie nach knapp mehr als 2 Stunden bei 99 oder 97% liegen müssen.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Blade Runner
Danke.
Dann sind die Aussagen von @onlinfuchs und @MvBoe zum Glück falsch 👍

Tuffikakao schrieb:
@MvBoe
Ob ich den jetzt 100 mal 1% lade ,oder 1 mal auf 100% ist völlig egal, das ist 1 Ladezyklus
Man sollte sich einfach mal mit der Akkutechnologie eines Lithium Ionen Akkus beschäftigen.

Dann weiß man, dass zwar z.B. 10 x 10% geladen genauso ein Vollladezyklus ist wie 1 x 100% geladen.
Allerdings "verbrauchen" sich die Akkuzellen bei einer Ladung von 0% bis 100% deutlich mehr, als würde ich den Akku z.B. 10 x von 50% auf 60% laden.

Oder anders gesagt, nach 100 x vollständig von 0 auf 100% geladen hat der Akku einen deutlich höheren Verschleiß bzw. Kapazitätsverlust als bei 1000 x von 50 auf 60% geladen, das stresst den Akku weitaus weniger. Obwohl beides genau 100 Vollladezyklen sind.

Sollten Anwendern solche technischen Vorgänge piepegal sein, ist das auch okay. Nur sollte diese dann kein Halbwissen in Foren verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass die Einstellung des Smartphones unter "Akkuschutz" angewendet wird. Hier habe ich "Standard" eingestellt, d.h. nach einer Vollladung wird erst wieder unter 95% nachgeladen, wenn das Gerät ständig am Lader hängt.

@MvBoe
Das wäre ein interessanter Ansatz.
Wie verhält es sich dann bei der Akkuschutz-Einstellung "Maximum" (bei Ladestand 80% Ladung beenden) vom Handy?

@onlinfuchs Habe ich noch nicht probiert.

Naja mir ist das egal ob die Watch 20 Jahre hält oder 19.
Optimal wäre eh zwischen 30 und 70%
Da müsste man ja 3 mal am Tag laden.
Und sollte der Akku nach 10 Jahren in Eimer sein, gibt's für gut 70€ einen neuen.

Aber laut Aussage von @Blade Runner ist das wohl kein Feature.
Wie kommt ihr darauf?
@onlinfuchs und @MvBoe , habt ihr da eine Quelle ?

Habe keine Quelle, sind nur Beobachtungen des Verhaltens bzw. Vermutungen zu Gründen.
Ist aber auch egal: Das aktuelle Ladeverhalten meiner Watch ist für mich OK, was will ich mehr.