Ladeproblem nach Update der Galaxy Watch6 auf OneUI5 (LTE)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao
Warum lädt man überhaupt auf 100 %, ausser vielleicht aus Versehen ;-)
MvBoe schrieb:
Es könnte auch sein, dass die Einstellung des Smartphones unter "Akkuschutz" angewendet wird.
Nein, das kann nicht sein ;-)

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Neulich hat Samsung eine Liste veröffentlicht, wo die Anzahl möglicher Ladezyklen ihrer Handys in Abhängigkeit des Entlade/Auflade Status angegeben wird. Sollte eigentlich für die Smartwatchs ganz ähnlich aussehen.

Anhänge

• Ladezyklen.png
    Ladezyklen.png
    68,1 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Sagam
3.000 Zyklen Unterschied zwischen dem "Best-" und dem "Worst-Case" halte ich für ziemlich pessimistisch.

• Danke
@Sagam
Veranschaulicht nochmals ziemlich deutlich, wie man (s)einen Akku behandeln sollte (hast du einen Link zur Quelle evtl.?).

Sind aber nun mal keine neuen Erkenntnisse.
Nur ist es manchen halt egal.
Oder manchen zu suspekt.
Oder für manche sinds auch "Verschwörungstheorien" ...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Watch 1 aus 2018 hat mit Sicherheit gute 2000 Ladezyklen von 0 auf 100 hinter sich und hält immer noch 3 Tage durch.
Aber jedem das seine. Ich habe keine Zeit ständig auf die Uhr zu schauen und bei 20% wieder aufs Ladegerät zu legen und dann bei 70 oder 80 wieder runter zu nehmen.

Wenn man sie gar nicht benutzt hält sie bestimmt noch länger 😍

• Danke
Reaktionen: LonelyGremlin
@Tuffikakao
Gratuliere, dann ist der Akku deiner Uhr ja nach 2000 (!) Zyklen und über 7 Jahren sogar besser geworden.
Keine Messung, kein Labor und schon garnicht die Physik kann das "Gefühl" eines überzeugten Users übertreffen 😉

• Haha
@DerStefan
Der hat schon immer 3Tage gehalten, war ja Tizen das war Stromsparender. Da ist nichts besser geworden, wie kommst du zu der Annahmen? Halbwissen ? Scheint wohl so.

• Danke
Reaktionen: Schelle3
@Tuffikakao
Liegt evtl. daran, dass ich die 1er Watch auch hatte? Oder natürlich meinem Halbwissen? Egal, meine hielt nichtmal nagelneu 3 Tage aber egal. Du hast bestimmt recht, so ein Akku hält ewig, ganz egal wie und wie oft man ihn lädt, die haben einfach alle keine Ahnung 😉

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@DerStefan
Meine Watch Classic hat auch locker 3 Tage durchgehalten, außer bei manchen stromhungrigen Watchfaces. Das einzige was mich richtig genervt hatte, war der Barometer Sensor. Der (incl. Deckel) musste 3mal getauscht werden.

Ich lade meine Watch7 meist auch auf 100% (alle 2 Tage). Das wären dann auch über 1000 Tage (500 Ladezyklen x alle 2 Tage), also knapp 3 Jahre - für mich mehr als genug.
Aber wie @onlinfuchs es schon mehrmals richtig geschrieben hat - das sind alles Empfehlungen für ein langes Akku-Leben und jeder kann für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Tuffikakao
Hab das Ladeverhalten jetzt auch mal beobachtet, mache die Uhr abends aus und lasse sie bis morgens auf der Ladestation. Der Akku ist dann überwiegend bei 96% heute mal 98% nutze nen Pixel 6, das hat nur adaptives Laden, sprich der Akku wird erst kurz bevor der Wecker klingelt von 80 auf 100% fertig voll geladen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Tuffikakao