KI Sprachausgabe nur über die Galaxy Watch6 möglich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
386
Immer wenn ich am Handy den live Chat mit Gemini oder Chatgpt nutze, läuft die Audioausgabe der ki über die Watch und nicht den Handylautsprecher.
Raffe es absolut nicht und möchte das gerne abstellen.... Ja ich kann an der Uhr auflegen, aber das ist keine wirkliche Lösung.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Danke schonmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Bei mir ist das nicht der Fall.

Hier auch nicht, hab P9p und GW6c

Hatte das am 6a und jetzt am 8Pro mit der Watch6. Es ist nicht immer aber, meist. Der zeigt mir am Telefon einen Anruf mit unbekannt an und dann muss ich über die Uhr reden. Ich raff halt nicht, wo man das deaktivieren kann.

Ich kann ja auch nicht der einzige mit dem Problem sein. Also bin ich entweder ziemlich bescheuert oder ich hab keine Erklärung dafür.

Bei Pause in Gemini wird der Anruf etwa beendet und beim fortsetzen wieder erneut gestartet. Aktuell hab ich keine Möglichkeit, dass ich über das Handy mit der KI rede. Muss halt immer erst Bluetooth ausschalten. Das ist doch ein Witz.

Anhänge

• PXL_20241215_224435069.jpg
    PXL_20241215_224435069.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death
Was ist eine Pause in Gemini und was hat Gemini mit einem Anruf zu tun?
Galaxy Watches sind für Galaxy Smartphones gemacht und Pixel Watches für Pixel Smartphones.
Vielleicht kann dir dabei jemand helfen, der zufällig auch dieses ungewöhnliche Setup benutzt, bei einem passenden Setup gibt's diese Probleme jedenfalls nicht.

@DerStefan Ich verstehe es ja auch nicht. Das Handy denkt - wieso auch immer - dass ein Gespräch mit der KI ein Anruf sein muss. Daher wird das dann als Telefonat auf der Uhr realisiert. Sobald das Gespräch pausiert oder gestoppt wird am Handy, legt die Uhr auf.
Am Handy selbst habe ich keinen Anruf.
Naja... Da es die Galaxy Uhren deutlich länger als die Google Uhren gibt, die das Setup mit Google Handy und Galaxy Uhr ja das häufigere.

@bl3d2death
Das liegt garantiert am Pixel bzw. den dort vorgenommenen Einstellungen.
Ich benutze Gemini mit meinem S24 Ultra mehrmals täglich ohne jeglichen Probleme.
Wahrscheinlich denkt dein Pixel wirklich, dass es sich um einen Anruf handelt, bzw. behandelt Gemini intern als Anruf und deine Uhr übernimmt automatisch?
Wie gesagt, mit einem Pixel Phone würde ich auf jeden Fall auch eine Pixel Watch oder eine Smartwatch eines unabhängigen Herstellers (Garmin, Suunto, usw.) verwenden aber auf keinen Fall eine Uhr, die für ein eigenes Ökosystem konstruiert und optimiert wurde.
Ich könnte mit meinem Galaxy Smartphone auch eine Pixel Watch verwenden aber auch das würde zwar irgendwie funktionieren aber nie wirklich rund laufen. Die Pixel Watch mit einem Pixel Phone hingegen ist die pure Freude, das läuft mittlerweile richtig genial.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
@DerStefan also ich habe auch dieses "ungewöhnliche" Setup aus Galaxy Watch 6 und nem Pixel 8 pro und kann dazu nur sagen das es bei mir reibungslos läuft also liegt es nicht direkt am Setting sondern an irgendwelchen in Einstellungen die der TE gemacht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bl3d2death wenn du beim Pixel in die Bluetooth Einstellungen gehst und dann auf den Eintrag der Watch klickst, dann hast du die Auswahl Telefonanrufe auf der Watch abzuwählen, vielleicht hilft das weiter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bl3d2death wenn du beim Pixel in die Bluetooth Einstellungen gehst und dann auf den Eintrag der Watch klickst, dann hast du die Auswahl Telefonanrufe auf der Watch abzuwählen, vielleicht hilft das weiter?Screenshot_20241216-055714.png

Zuletzt bearbeitet:
@LonelyGremlin
Super Idee 💡
Dann kann man halt nicht mehr mit der Uhr telefonieren. Perfektes Setup 👍

@DerStefan da müsste man mit dem TE erst einmal klären ob er überhaupt mit seiner Uhr telefonieren möchte, ich kenne in meinem großen Bekanntenkreis niemanden der das macht, obwohl wir alle Generationen Night Rider sind aber das sieht schon echt dämlich aus 😁... Ich habe aus dem ersten Post nur herausgelesen das der TE über die Sprachausgabe der Uhr genervt ist und ich habe ihm eine eventuelle Lösung gegeben, inwieweit er damit etwas anfangen kann 🤷🏻‍♂️...

• Danke
Reaktionen: knuddchen
@LonelyGremlin
In ruhiger Umgebung (zu Hause oder auch im Auto) ist es wunderbar mit der Uhr zu telefonieren. Man muss die nicht (wie bei Knight Rider) direkt vor den Mund halten.
Aber ja, wenn man nur genügend Funktionen deaktiviert, wird sie auch irgendwie mit einem Pixel laufen. Wenn man damit zufrieden ist, passt doch alles wunderbar.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Läuft auch ohne deaktivieren von Funktionen mit einem Pixel...
Der Fehler liegt irgendwo bei einer Einstellung, welche evtl versehentlich geändert wurde.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Wie du auf meinem Screenshot sehen kannst, habe ich die Funktion nicht deaktiviert (ich nutze sie trotzdem nicht) und es läuft wunderbar mit nem Pixel und einer Galaxy Watch ich habe, wie schon geschrieben, nur versucht dem Ersteller dieses Beitrags eine Lösung zu seinem Problem zu erörtern, das ist der Sinn von nem Forum, er muss sich keine neue Uhr kaufen um sein Problem zu lösen aber da der TE sich hier zu dem Thema sowieso nicht mehr zurück meldet hat er sein Problem vielleicht ja schon selbst gelöst und damit denke ich muss man hier nicht weiter schreiben, auf zu nächsten Problem 😁

• Danke
Reaktionen: knuddchen und DerStefan
@2WF nur welche Einstellungen... Bei Gemini kann ich nichts ändern..gerade läuft es auch am Handy ohne Uhr. Keine Ahnung wieso.

Das ist eine gute Frage, worauf ich zZ keine wirkliche Antwort habe.