Keine Warnung niedriger Akkustand bei der Galaxy Watch6

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ela2912

Ela2912

Neues Mitglied
1
Gibt es eine Einstellung für eine Warnung bei niedrigem Akkustand aufs Handy?
Es gibt ja auch die Meldung, dass die Uhr vollständig geladen ist.

@Ela2912
Beides kannst du ja nicht vergleichen, das nur mal vorneweg.
Akku vollständig geladen, heißt Akku vollständig geladen. Aber was definierst du als "niedrigen" Akkustand?
Und eine Einstellung für irgendwelche Stufen für ein Meldung gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Modellen war diese Warnung möglich, ich glaube bei unter 15 %. (Aber auch andere Hersteller haben diese Funktion).

@onlinfuchs
Was @els2912 meint - wenn die Uhr aufgeladen wird und dann 100% voll ist, gibt es per Wear App eine Benachrichtigung aufs Smartphone. Schön wäre es, wenn solch Benachrichtung auch auf dem Smartphone kommt, wenn der Akku der Watch nur noch 15% Akku hat. Die derzeitige Meldung nur auf der Uhr hab ich uch schon oft nicht mitbekommen.

• Danke
Reaktionen: Falck
Kannst dir mit Tasker oder Samsung Modi selbst erstellen

@RS1977 Lies dir die Frage noch mal durch. 😉

Bei mir gibts die Meldung nur auf der Uhr, nicht auf dem Handy.....aber wozu auch? Ich brauch´s nicht.

@Teddy65
Und warum dann dein Kommentar?
Was hilft es der TE? Die es ja auch nur auf der Uhr hat und deswegen diesen Thread mit ihrer Frage erstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Nein, geht nicht. Warum? Weils keinen Sinn ergibt.
Wäres es toll, dass man es trotzdem einstellen kann? Klar :)
Beim Aufladen ergibt es sehr wohl Sinn, da man dabei die Uhr nur ganz schlecht am Handgelenk tragen kann...

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
DerStefan schrieb:
Weils keinen Sinn ergibt.
Vom Tablet bekomm ich auf dem Smartphone auch ne Benachrichtigung, dass der Akkustand niedrig ist, ab 15%.
Auf dem Tablet andersrum auch, wenn der Akku vom Smartphone zur Neige geht.
Wäre also eigentlich nur konsequent.

Die Uhr hab ich ja vllt in dem Moment auch nicht am Arm, ist also kein Argument.

• Danke
Reaktionen: Ela2912
@DerStefan
Ist mir auch nicht ganz klar, warum es keinen Sinn ergeben sollte.

Die Uhr vibriert kurz, das bekommt man kaum mit. Vielleicht in Ruhe, aber bei Aktivitäten nicht.
Was man dann dagegen auf jeden Fall mitbekommt, ist das Abschalten der Uhr, spätestens dann, wenn man draufschauen will.
Dann ist es aber zu spät ...
Würde eine Meldung an das Handy gesendet werden, dann ist die a) üblicherweise deutlicher und b) solange sichtbar, bis diese gelesen wird (oder man kann beides entsprechend einstellen). Dann hat man wenigstens die Möglichkeit, die Uhr rechtzeitig bei passender Gelegenheit aufzuladen.
Und wie schon mehrfach von Anderen erwähnt, es gibt durchaus Vorgänger der aktuellen Watch und andere Geräte , welche diese Funktion/Einstellung durchaus hatten. Weil's keinen Sinn ergibt?

Ist der Sinn wenigstens jetzt irgendwie erkennbar?

• Danke
Reaktionen: Ela2912, Schelle3, KnudBoerge und eine weitere Person
@pleitegeier
@onlinfuchs
Stimmt schon. So gesehen habt ihr beide natürlich recht.
Da ich regelmässige Laderoutinen habe (jeden Morgen im Bad, duschen, rasieren, anziehen usw.), kommt es bei mir praktisch nie vor, dass diese Meldung kommt.
Aber das handhabt natürlich jeder/jede anders. Von daher wäre eine Meldung am Smartphone selbstverständlich kein Schaden ;-)

@RS1977 Wie geht das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs Genau das habe ich gemeint. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Ela2912
Leider kann ich dir nicht sagen wo du das einstellst, aber Gestern Abend hat sich meine Watch6 Classic 47mm bei mir mit brummen gemeldet das der Akku unter 15% ist.
Das hatte ich schonmal kurz nach dem Kauf als ich noch viel mit der Uhr rumgespielt hatte und eben Gestern, ca. 40 Std. nach dem Aufladen.
Das aktuelle update scheint daran auch nichts geändert zu haben.

Gruß
Dirk

@Bongo Bong
Man kann ja leider diesbezüglich nichts "einstellen"! Und die kurze Vibration ist ja das Einzige, was sich meldet und kann deshalb auch übersehen werden, gerade bei Aktivitäten.
Darum geht es aber jetzt schon im gesamten Thread ...

• Danke
Es scheint keine Lösung zu geben. Schade. Trotzdem danke.

@Ela2912
Mit OneUI 6.1 kannst du dir das Akku-Widget auf den Sperrbildschirm/AOD geben. Da siehst du den Akkustand deiner verbundenen Geräte auf einen Blick.
Klar, benachrichtigt wirst du dennoch nicht aber man verliert nicht so leicht den Überblick.

• Danke
@DerStefan Vielen Dank. Ich probiere das mal aus.

@Ela2912
Stimmt, das war ein guter Hinweis vom @DerStefan. Ich habe dieses neue Widget auch auf dem AOD von meinem Fold5.
Voraussetzung ist natürlich ein (aktuelles) Samsung mit One UI 6.1. Welches Handy hast du?

Das Widget gibt/gab es auch schon vor One Ui 6.1.!