Keine automatische Workouterkennung Radfahren auf der Galaxy Watch6 Classic?

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann auch nicht ganz stimmen, weil bei einem Workout nur mit meiner LTE Uhr ist die GPS Aufzeichnung sehr ungenau, wenn das Handy dabei ist viel besser - beides eine S-Health Workout gestartet auf der Uhr.
 
Mir ist was merkwürdiges bei der automatischen Erkennung von Radfahren aufgefallen.Erst klappte es bei mir ohne Probleme, nach 3 Minuten wurde aufgezeichnet, dann klappte es überhaupt nicht mehr.Da habe ich aber den Fehler gefunden.Es lag daran,dass auf mein S23 Ultra,die Samsung Health App im Standby war.Die App dann aus dem Satndbay raus genommen und es lief wieder.Gestern fuhr ich wieder mit dem Rad und ich bekam nach 3 Minuten, keine Benachrichtigung, dass automatisches Radfahren erkannt wurde.Erst kurz vor dem Ziel nach ca.24 min.kam die Benachrichtigung von der Uhr.Ich schaute dann zufällig in die Samsung Health App unter den Punkt Training.Dort sah ich ,dass die Zeit und die Geschwindigkeit, Puls usw.doch korrekt von Anfang an aufgezeichnet wurden.Es fehlte nur die aufgezeichnete Strecke, als wenn ihm das GPS nicht zur Verfügung stand.Dies ist aber aktiviert und steht in den Samsung Health Einstellungen unter Erkennen von Radfahren auch auf genau.Hat jemand ähnliches Beobachtet?
 
Das automatische Aufzeichnen von radfahren ,funktioniert bei mir so gut wie nie.Von 10 mal radfahren,wurde 2 mal aufgezeichnet.Alles aktiviert und aus der Akkuoptimierung raus genommen.Jemand ein Tipp,wie man es verbessern kann?
 
Ich habe die Automatik bisher auch nicht zum Erkennen des Radfahrens gebracht.
 
emjay99 schrieb:
Wenn die Uhr beim Scooterfahren, Radfahren erkennen würde, dann würde definitiv etwas falsch laufen.
Und bitte für welchen Sensor gibt es ein Unterschied zwischen Radfahren und eScooterfahren?
 
@DropsKeks
Luftdruck, weil ein Lenkrad vom Scooter ist tiefer 😁
 
Die automatische Erkennung beim Radfahren hatte anfangs auch nicht ausgelöst. Dann hatte ich mal eine Tour manuell gestartet und danach klappte es bis lang. Allerdings habe ich zwischenzeitlich noch etliche Einstellungen/Berechtigungen durchprobiert, so dass ich dies als Voraussetzung nicht zwingend bewerten kann.

Ein Unterschied fällt mir aber auf, je nachdem ob ich das Handy dabei habe. Mit Handy wird das Radfahren erkannt von der Uhr und sowohl Strecke als auch zeiten etc. korrekt als eine Tour aufgezeichnet. Fahre ich nur mit der Uhr (LTE noch nicht aktiv), dann werden oft mehrere Abschnitte aufgezeichnet, obwohl ich durchgängig fahre. Auch fehlen dann beim Zusammenlegen ein paar Meter zwischen den Abschnitten. Es scheint also der GPS-Empfang einfach stabiler vom Handy zu kommen und bei der Uhr alleine kommt es zu mehr kurzen Aussetzern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und onlinfuchs
Bei mir hat heute erstmalig überhaupt beim E-Biken die automatische Erkennung eingesetzt. Jetzt meine doofe Frage: An welcher Stelle/App kann ich mir die Ergebnisse dieser Messung anzeigen lassen? Brauche ich dafür eine bisher noch nicht installierte App?
 
@Rasti1964 na entweder über die Watch unter "Samsung Health" und dann Training-Verlauf anzeigen. Oder auf dem Handy über SHealth, wenn du ein SamsungPhone hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_200250_sysui.png
    Screenshot_20230916_200250_sysui.png
    75,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230916_200255_shealth.png
    Screenshot_20230916_200255_shealth.png
    35,5 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Ich wollte hierzu mal wieder eine kurzes Update liefern. Wirklich kurios bei mir.

Also ich schaue gerade in diesen Verlauf in der Health App am Handy und stelle fest, dass dort letzte Woche Montag bis Mittwoch jeweils morgens und abends mein Weg zur und von der Arbeit automatisch getrackt wurde. Meine Uhr hat dies zur keiner Zeit aktiv angezeigt. Es ist lediglich in der Health App zu sehen.

Seit Donnerstag dann keine automatische Aufzeichnung mehr, obwohl ich sicher auch da noch mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück gefahren bin. Am ganzen System Uhr/Handy habe ich in der Zeit rein gar nichts geändert.

Außer Software total buggy fällt mir dazu nichts ein. Oder hat hier jemand eine Erklärung?
 
Das selbe hatte ich auch.An der Uhr kam keine Information, dass getrackt wird.In der Health App wurde aber aufgezeichnet.Aber die anderen male wurde dann nicht mehr aufgezichnet. Schon seltsam.Vieleicht sollte Samsung es wieder raus nehmen, wenn es nicht zuverlässig läuft.Beu meinem Bruder das selbe Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
580
Bongo Bong
B
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
J
Antworten
1
Aufrufe
583
Bongo Bong
B
Zurück
Oben Unten