Keine automatische Workouterkennung Radfahren auf der Galaxy Watch6 Classic?

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao schrieb:
@onlinfuchs
Normal habe ich das Handy ja immer dabei, da nimmt er das GPS ja vom Handy.
Und wenn ich laufe habe ich das Handy nicht dabei und dann nimmt er das GPS von der Uhr.
Ist meines Wissens seit der Watch 3 (also gut 5 Jahren) nicht mehr so, dass die Uhr das GPS vom Handy nutzt (auch wenn man das Handy in der Nähe hat) Es wird immer nur das interne GPS der Uhr genutzt. Das geht bei längeren Workouts natürlich auf die Akkulaufzeit.
Da wäre die Verwendung vom Handy GPS sinnvoller. Leider hat das Samung aus ??? Gründen abgeschafft.

Aber vielleicht haben sie es ja wieder geändert. Hab's noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wavetime
Ok, kannte das von der Galaxy Watch so. Da hatte ich auch immer GPS an.
Aktuell mit der 6er habe ich es auch immer an und es kommt nicht einmal in der Akkustatistik vor.
Werde das aber mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
@wavetime @Tuffikakao ich würde aber schon sagen, dass sich die Uhr das GPS vom Handy nimmt. 🤔

Mit meiner GW4 z.b die braucht ewig manchmal um das Signal zu finden. Mit Handy GPS innerhalb einer Sekunde ist es da.

Meine GW6 findet das Signal nach vielleicht 10sek. Aber mit Handy GPS auch innerhalb ner Sekunde. Keine Ahnung ob es dann zwischendrin umswitcht, wenn auch die Uhr mit eigenem GPS endlich den Standort findet. Keine Ahnung 🤷‍♀️

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich Google Maps auf der Uhr starte ohne Handy GPS, dann zeigt es mir "Offline" an. Mit Handy GPS wird sofort der Standort gefunden auf der Uhr.🤔🤔🤔🤔

@Tuffikakao aber du kannst es mal beobachten, ob dir was auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Adventure-Girl84 schrieb:
@onlinfuchs Also vorab ich starte all meine Workouts manuell und dann fragt mich die Uhr ob ich GPS aktivieren möchte.

Aber beim automatischen Erkennen von Radfahren würde ich auch sagen das es vorher an sein muss. Weil durch das GPS ja die Geschwindigkeit gemessen wird. Wie soll die Uhr sonst erkennen, das du fährst. Beim Gehen ist logisch, erkennt es ja durch die Schritte. Aber beim Fahren. Ist ja wie bei meiner Pausenerkennung. Ohne GPS gibt es keine Messung der Geschwindigkeit und das Workout läuft durch bis ich es beende.

Versuch es mal und schalte es vorher ein. Dann sollte die Automatische Erkennung funktionieren.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Die beiden Male, die die automatische Radfahrerkennung bei mir funktioniert hat, war das GPS an der Uhr beide Male aus geschaltet... Das mitgeführte S23U hat GPS immer an btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und onlinfuchs
@Rintenfinten okay das ist echt krass aber cool das es auch ohne geht.

Ich frage mich nur woran die Uhr das erkennt ohne GPS das man Rad fährt 🤔 die hat ja keinen eigenen Geschwindigkeitssensor. Wonach richtet sich die Uhr dann. Das ist mir immer ein Rätsel oder ich hab nen Denkfehler 😅

Beim Gehen / Laufen erscheint mir die Erkennung logisch durch die Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adventure-Girl84
Die Watch hat einen Beschleunigungssensor, ich denke, das hierüber die Aktivitäten erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Bei mir funktioniert die automatische Radfahrerkennung nicht mehr.Sonst ging sie nach 3 min.an.Jetzt zum 5 mal im Floge passiert nichts mehr.Alles ist eingerichtet ,wie vorher auch.Habe sie schon neugestartet, hatte aber kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi ahhhh okay. Danke für die Info. Wäre dann halt nur die Frage warum dann die Pausenerkennung ohne GPS nicht funktioniert 🤔🤔 die geht ja bei mir nur mit GPS. Oder kann man beides nicht vergleichen. 🤔
 
@Adventure-Girl84
Das mit der automatischen Pausenerkennung ohne GPS, werde ich auch mal Testen und Berichten, wie es bei mir ausschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Adventure-Girl84 schrieb:
@wavetime @Tuffikakao ich würde aber schon sagen, dass sich die Uhr das GPS vom Handy nimmt. 🤔
Ich denke dass die Uhr GPS am Handy nicht nutzt.
(es gibt hier im Forum auch einen Beitrag von 2020 wo eine Antwort von Samsung steht, dass diese Funktion nicht mehr vorgesehen ist......)
Ansonsten leicht auszuprobieren: Training an der Uhr starten dann müsste in der oberen Leiste am Handy ja das GPS Zeichen kommen (wie bei Maps Zoom Beispiel)
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@wavetime okay interessant zu wissen. Also sozusagen heißt das, sobald bei der Uhr das GPS Zeichen sichtbar ist, ist es immer das Uhr-Eigene GPS?! Muss ich mal beobachten. Ich achte da immer nicht so drauf. 🙈

Und wie erklärst du dir dann das mit Google Maps auf der Uhr. Das hatte ich ja auch ausprobiert aber ohne Handy GPS steht da offline 🤔
 
Samsung Workout ist halt Samsung.

Und Google macht das wohl anders.
Die Uhr braucht bei Maps kurz den Standort, aber dann vorallem die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
DropsKeks schrieb:
Bei mir funktioniert es auch nicht. Bin zwar ein Faulpelz und fahre nur mit eScooter, aber das dürfte die Uhr unerheblich sein. Sind jeden Tag 6,7km auf Arbeit und wieder zurück. Automatische Workouterkennung ist aktiviert, aufgezeichnet wurde bislang aber nichts.
Wenn die Uhr beim Scooterfahren, Radfahren erkennen würde, dann würde definitiv etwas falsch laufen.
 
  • Haha
Reaktionen: mefikemo
@Adventure-Girl84
Wenn ich GPS bei der Watch aus habe und Workout Fahrradfahren starte, funktioniert die automatische Pausenerkennung auch nicht.
Eine Verbindung zum Smartphone, benötigt auch die Samsung Kompass App. Ohne Verbindung gibt es eine Fehlermeldung "keine Netzwerkverbindung", wenn die Höhe und Standort abgerufen wird. Hier muss aber nicht zwingend GPS am Smartphone eingeschaltet sein, es reicht auch die mobile Datenverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@digi supi ich danke dir fürs ausprobieren. 😊 bin auch beruhigt mit der Pausenerkennung. Ich wäre verzweifelt, hättest du gesagt bei dir geht es ohne😅🙈
 
  • Danke
Reaktionen: digi
wavetime schrieb:
Ich denke dass die Uhr GPS am Handy nicht nutzt.
(es gibt hier im Forum auch einen Beitrag von 2020 wo eine Antwort von Samsung steht, dass diese Funktion nicht mehr vorgesehen ist......)
Ansonsten leicht auszuprobieren: Training an der Uhr starten dann müsste in der oberen Leiste am Handy ja das GPS Zeichen kommen (wie bei Maps Zoom Beispiel)
Ist so, wie @wavetime schreibt, das GPS vom Smartphone, wird nicht verwendet. Ich bin eben eine kleine Runde geradelt, GPS an der Watch aus und am Smartphone an. Workout Fahrradfahren gestartet, hier kam die Abfrage, GPS an zuschalten, was ich nicht gemacht habe. Unter dieser Konstellation, wird keine Karte, Geschwindigkeit und zurück gelegte Strecke angezeigt. Watch war mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305, Adventure-Girl84 und wavetime
@digi Ja genauso ist es ja bei mir auch. Die Uhr fragt immer wegen GPS, auch wenn Handy GPS an ist. Und wenn ich nein mache, dann wird keine Strecke aufgezeichnet und es erfolgt keine Pausenerkennung. Hatte trotzdem irgendwie gedacht, das die Uhr das irgendwie nutzt vom Handy, keine Ahnung wie 😅 aber ja wenn ich so drüber nachdenke, komme ich von meinem Gedanken ab. 🙈😅

Was eben halt nur komisch war, als ich mit der Uhr ein Workout gestartet hatte und das Handy GPS aus war, bekam ich die Meldung der Uhr "Standort nicht erkannt" und als ich dann das Handy GPS eingeschaltet habe, war innerhalb 1sek sofort der Standort da.

Deshalb war ich eigentlich überzeugt, dass die Uhr das Handy GPS mit einbezieht. Oder war es wirklich Zufall und in dem Moment wo ich Handy GPS einschalte, findet auch die Uhr plötzlich das Signal. 🤔🤔🤔

Diese Situation hab ich aber mehrmals erlebt. Ohne Handy GPS braucht die Uhr immer eine Weile bis sie das Signal findet und mit Handy GPS ist es sofort da, das macht mich stutzig. Aber vielleicht denk ich falsch 🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
@Adventure-Girl84
Ich gehe auch davon aus, dass das GPS am Smartphone, auch einen Einfluss auf die Watch hat. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, dass das GPS an der Watch schneller gefunden wird, wenn es auch auf dem Smartphone eingeschaltet ist. Es gibt ja auch Apps (z.B. Kompass), die das GPS vom Smartphone benötigten. Aber für das gestartete Workout, hat dann das GPS vom Smartphone keinen Einfluss mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@digi okay dann bin ich nicht völlig verrückt 😅und bin froh das auch du die Erfahrung so gemacht hast. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Das GPS vom Smartphone wird nicht bei S-Health und anderen Gesundheitsapps verwendet. Bei allen anderen standortbasierten Diensten (z.B. Maps, Wetter etc.) schon.
Hier ein Auszug aus der Anleitung dazu:
Screenshot_20230825_161432_OneDrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mbefore305, digi, Rasti1964 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
580
Bongo Bong
B
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
J
Antworten
1
Aufrufe
583
Bongo Bong
B
Zurück
Oben Unten