Keine automatische Workouterkennung Radfahren auf der Galaxy Watch6 Classic?

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Adventure-Girl84 Bei mir wurde die Pausenzeit akkurat automatisch erfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Adventure-Girl84
Ich habe schon einige Fahrrad Workouts mit der Watch6 gemacht und da funktionierte die automatische Pausenerkennung, genauso gut wie bei der 4er und 5er.
Keine Ahnung, warum das bei deiner Uhr nicht geht. Pausenerkennung nochmal aus- und wieder einschalten und Uhr mal neu starten (Softreset).
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@spike.one / @digi habt ihr das GPS immer an?

Könnte es daran liegen? Oder sollte es auch ohne GPS funktionieren?
 
@Adventure-Girl84
Ich schalte das GPS nur an, wenn ich ein Workout starte.
Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch missverstanden und Du meinst "Pausenerkennung" bei "automatischer" Aufzeichnung, das habe ich nicht eingeschaltet.
 
@digi du hast alles richtig verstanden. Aber ich hatte während des Workouts kein GPS an. Und deshalb frage ich ob ihr es immer während des Workouts anhabt. Aber ich glaube daran könnte es liegen. Er braucht ja ne Geschwindigkeitsmessung. Seh ich doch so richtig, oder 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@digi schaltest du das GPS immer manuell ein bevor du das Workout startest fürs Radfahren oder startest du erst das Workout bis die Frage nach GPS kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adventure-Girl84
Ich schalte das GPS vor dem Workout ein. Ob das für die automatische Pausenerkennung benötigt wird, keine Ahnung, aber probiere es doch beim nächsten Mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@digi ja werde ich heute probieren, fahre heute wieder. Lässt mir keine Ruhe 😅 danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@Adventure-Girl84 Die Einstellung ist bei mir bei SHealth aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230822_110722_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230822_110722_Samsung Health.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 66
@spike.one @digi nur mal kurz zur Info. Pausenerkennung bei der letzten Radtour hat wunderbar funktioniert. Es lag natürlich am ausgeschalteten GPS. 🙈🤦‍♀️🤦‍♀️ Im Nachhinein auch logisch. Ohne GPS keine Geschwindigkeitsmessung und ohne diese weiß die Uhr ja nicht ob ich fahre oder nicht. 🙈🤦‍♀️🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
@Adventure-Girl84
Heißt das, es muss zwingend das GPS der Uhr vorher immer aktiviert sein oder fragt die Uhr (so wie auch z. B. beim automatischen Erkennen von Gehen) ob beim Start der automatischen Erkennung Radfahren das GPS der Uhr zugeschaltet werden soll, wenn vorher GPS auf der Uhr nicht eingeschaltet war?
 
@onlinfuchs
Es ging @Adventure-Girl84 nicht um die automatische Erkennung eines Workouts, sondern um die Pausenerkennung während eines Workouts und hierfür muss wohl das GPS eingeschaltet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Adventure-Girl84
@onlinfuchs Also vorab ich starte all meine Workouts manuell und dann fragt mich die Uhr ob ich GPS aktivieren möchte.

Aber beim automatischen Erkennen von Radfahren würde ich auch sagen das es vorher an sein muss. Weil durch das GPS ja die Geschwindigkeit gemessen wird. Wie soll die Uhr sonst erkennen, das du fährst. Beim Gehen ist logisch, erkennt es ja durch die Schritte. Aber beim Fahren. Ist ja wie bei meiner Pausenerkennung. Ohne GPS gibt es keine Messung der Geschwindigkeit und das Workout läuft durch bis ich es beende.

Versuch es mal und schalte es vorher ein. Dann sollte die Automatische Erkennung funktionieren.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Adventure-Girl84
Schwierig für mich, dir etwas zu berichten :)
Ich bin ja froh, dass ihr etwas berichtet.
Weil, ich hab (noch) die 4er. Und lerne anhand eurer Erfahrungen / Berichte, wie die Watch6 funktioniert (oder nicht).

Noch haben wir (also die Vorgänger) die alte Software. Danach ändert sich ja wahrscheinlich eh einiges.
Und alles zusammen lässt mich überlegen, ob es die Watch6 wird, oder ich vorerst mit meiner 4 lebe und auf die "Reifung" der 6 warte oder gar auf eine Watch7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@onlinfuchs Ach so ok😅🙈 die 4er hab ich auch noch. Aber da ich als manuell starte, weiß ich das nicht. Einige meinten zwar, die Radfahrerkennung würde auch ohne GPS funktionieren aber dann frag ich mich wie soll das gehen. Dann müsste ja meine Pausenerkennung auch ohne GPS funktionieren. Weißt du. 🤔 oder ich hab einen Denkfehler 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Adventure-Girl84
Das ist halt das Schwierige daran.
Vermuten und glauben hat so seine Eigenheiten. Deswegen meine Frage, wer es ausprobiert hat oder so verwendet und damit weiß. Wenn es denn jemand so verwendet. Auch das ist nicht immer der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@onlinfuchs ja weiß es du meinst. Hast du es dann aber mal mit der 4er probiert, wie es da mit der autom. Erkennung ist?

Aber vom rein logischen her, muss GPS vorher eingeschaltet sein, damit Radfahren automatisch erkannt wird. Das ist meine Meinung. 😊
 
Im Grunde gibt's keinen Grund es auszuschalten. Also GPS habe ich immer an. Zieht ja nur Strom wenns benötigt wird.
 
@Adventure-Girl84
Es gibt leider für's Radfahren auf der 4 und 5 keine automatische Erkennung (mehr) für's Radfahren.
Die ist erst mit der 6er (wieder) eingeführt worden, also mit der neuen Software.
Deswegen könnte man da jetzt höchstens auf der 4er probieren, ob bei manuellen Start "Radfahren" etwas ohne oder mit GPS (wie auch die Pausenerkennung) funktioniert.

Der große Haken an der Sache:
Ich denke nicht daran, jedesmal VOR dem Losradeln bei jeder (kleineren) Strecke da irgendwas zu starten.
Deswegen hoffe ich ja auf eine ENDLICH funktionierende automatische Erkennung für's Radfahren!
Entweder mit der neuen Software auf der alten 4er oder dann auf einer neuen Uhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao
Für mich gibt's genug Grund, es NICHT einzuschalten.
Wenn GPS eingeschaltet ist, dann verwendet es die Uhr auch bei (für die Uhr vermeintlich passende) Gelegenheit und verbraucht einiges an Akku.
Aber ich benötige keine Streckenaufzeichnungen und Standorterkennung, bei den verschiedenen Workouts, gerade bei denen nicht, die automatisch erkannt werden.
Und dann auch ordentlich Akku verbrauchen (und Google meinen Standort mitteilen).
Mir reichen alle anderen Werte, die auch ohne Uhr-GPS in Verbindung mit dem Handy aufgezeichnet werden (Puls, Streckenlänge, Schritte, Geschwindigkeit usw.)

Im übrigen habe ich auch auf dem Handy zwar GPS an (wird nunmal von einer Menge Apps benötigt - Maps eingeschlossen), aber Google-Standortfreigabe und Google-Standortverlauf deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@onlinfuchs
Normal habe ich das Handy ja immer dabei, da nimmt er das GPS ja vom Handy.
Und wenn ich laufe habe ich das Handy nicht dabei und dann nimmt er das GPS von der Uhr.
Also für mich die perfekte Lösung ,so muss ich nicht immer daran denken was ein ,oder auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@onlinfuchs ja versteh dich. Wenn man nicht immer dran denkt und sich auf die automatische Erkennung verlässt, ist natürlich dann blöd.

Ich mache meine Workouts ja geplant um ne bestimmte Zeit immer und da starte ich das dann immer manuell. Weil ich das ja auch für die AOK brauche.

Das GPS brauch ich auch nicht zwingend. Aber beim Radfahren ist es halt von Vorteil, eben wegen der Pausenerkennung. Sonst geht die nicht und das Workout läuft durch, obwohl man grad Pause macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao ich bin aber auch so jemand der das GPS nicht dauerhaft anlässt auf der Uhr. 😅🙈 Ich habe Handy immer dabei. Auch beim Radfahren. Das GPS der Uhr schalte ich nur beim Workout zu und danach wieder aus 😅 wie schon geschrieben, brauch ich das GPS beim Radfahren eigentlich nur wegen der Pausenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Tuffikakao

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
580
Bongo Bong
B
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
J
Antworten
1
Aufrufe
583
Bongo Bong
B
Zurück
Oben Unten