Kein SMS Versand mit der Galaxy Watch6 (LTE) möglich

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C

Chello1

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich habe das Problem, dass mit meiner Watch6 LTE kein SMS Versand und Empfang möglich ist, wenn die Uhr nicht in Reichweite des Smartphones ist. Anfangs ging das einwandfrei, doch mittlerweile kommt nur die Meldung, dass eine Verbindung via Bluetooth aufgebaut werden muss. Daraufhin habe ich die Watch zurückgesetzt und neu verbunden. Ein paar Tage funktionierte es zwar, jetzt ist aber wieder das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Testweise habe ich die eSIM in einem anderen Telefon aktiviert, hier sind alle SmS angekommen...
 
@Chello1 Mobile Daten auf der Uhr dauerhaft aktiviert?
 
Nein, auf automatisch. Ich habe das nachträglich nicht geändert.
 
@Chello1
Nur zur Sicherheit: die SIM in der Watch ist ein eigenständiger Vertrag?
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@Schelle3 Es handelt sich um eine MultiSIM mit der gleichen Nummer wie die des Smartphones. Es funktioniert ja grundsätzlich, allerdings nur kurz nachdem die Watch komplett zurückgesetzt wurde. Im Samsung Forum ist zu lesen, dass dieses Problem anscheinend schon seit der Watch 4 besteht.
Könnte das bitte jemand bei seiner LTE testen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der SMS Empfang ist bei meinem Vertrag grundsätzlich auf beiden Nummern gleichzeitig möglich.
Eine Änderung der "Hauptnummer" für SMS ist nicht möglich bzw. auch nicht notwendig. Wenn ich die SIM testweise auf einem Smartphone aktiviere, kommen die SMS auch bei beiden Nummern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chello1 schrieb:
MultiSIM mit der gleichen Nummer

Chello1 schrieb:
Wenn ich die SIM testweise auf einem Smartphone aktiviere, kommen die SMS auch bei beiden Nummern an.
Da ist irgendwie ein Widerspruch. Zwei SIM-Cards (oder e-Sims) mit der gleichen Nummer sind jetzt verbaut oder wie?
Wie soll die SMS dann auf beiden Nummern ankommen?
Oder meinst du auf beiden SIMs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich verwende 2 SIMs mit der gleichen Rufnummer. Die SMS sollte dann (gleich wie Anrufe) auf beiden Geräten ankommen. Insbesondere dann, wenn die Uhr nur im Mobilfunk eingbucht ist. Wenn die Uhr in Reichweite ist funktioniert es ja.
 
@Chello1
Ich benutze auch seid vielen Jahren eine MultiSIM für 3 Geräte (ehemals Ultracard). Der Empfang und das Versenden von SMS ist allerdings nur auf der einen Hauptkarte möglich. Frag bitte bei deinem Provider nach, ob bei dir die gleiche Einschränkungen gilt.
 
Schelle3 schrieb:
Der Empfang und das Versenden von SMS ist allerdings nur auf der einen Hauptkarte möglich
So ist es fast. Nur die Begrifflichlichkeit Hauptkarte passt nicht. Man kann die SMS-fähige SIM über GSM-Codes umschalten.

Und das ist nicht providerabhängig, sondern eine Konsequenz aus dem GSM-Standard. Selbst für RCS wurde daran (Single Endpints) bewusst festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist definitiv nicht so. Ich nutze schon länger die MultiSIM und die SMS kamen und kommen immer auf beide Nummern zeitgleich an. Auch das Senden ist von beiden Karten möglich.
Wie gesagt, es funktioniert nach dem Zurücksetzen auch ein paar Tage aber aus irgendeinem Grund geht es danach nicht mehr und es ist eine Verbindung zum Smartphone notwendig.
 
Du redest schon wieder von "beiden Nummen".

In den Fällen, wo es von beiden Geräten mit gleicher Nummer funktionierte, funktionierte die Messenger App auf dem Handy "nur" als Companion App. Dh. sie leitete die Nachrichten zwischen Uhr und Handy weiter und das Handy empfing und sendete vom/zum Netzbetreiber.

Aber du kannst es auch gern selbst besser wissen und ich bin hier raus.
 
Ich weiß es eben nicht, deshalb habe ich dieses Thema erstellt in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Es ist jedoch nicht hilfreich, wenn der generelle SMS-Empfang mit der MultiSIM in Frage gestellt wird. Wie erwähnt, funktioniert dieser sowohl auf der Hauptkarte als auch der damit verknüpften SIM mit der gleichen Rufnummer zeitgleich und jeweils auf beiden SIMs. Es ist providerseitig eben nicht möglich, eine "Hauptkarte" zu definieren. Mit "beiden Nummern" meinte ich beide SIMs - sorry falls ich das falsch formuliert habe.

Nach dem Zurücksetzen und Einrichten, kamen die SMS auf der Uhr wieder an. Allerdings wie gesagt nur für ein paar Tage. In all diesen Fällen, war das Handy nicht in Reichweite und nur über LTE verbunden, da wurde nichts weitergeleitet. Selbstverständich konnten auch SMS sowohl vom Handy als auch von der Watch unabhängig versendet werden. (Erkennbar am Uhren-Symbo im der Nachrichten-App)
 
Hallo,
meines wissens funktioniert das so wie @KnudBoerge geschrieben hat.
Hier mal die Info von der Telekom:

SMS und MMS können immer nur auf einem Gerät mit Ihrer Rufnummer versendet oder empfangen werden. Standardmäßig ist immer die Hauptvertrags-SIM eingestellt.

So prüfen Sie die aktuellen Einstellungen

Wenn Sie wissen möchten auf welchem Gerät der Dienst zur Zeit aktiviert ist, geben Sie bitte *221# ein und drücken Sie die Anruftaste.
Wenn Sie die Funktion von einem auf das andere Gerät umschalten möchten, dann geben Sie bei dem Gerät, welches Sie aktivieren möchten *222# ein und drücken Sie anschließend die Anruftaste.

Grüße
 
Danke, aber nochmals. Es gibt Provider, die gleichzeitiges Empfangen ermöglichen.
@Racing88 Du hast lt. deiner Signatur auch eine Watch6. Funktioniert bei dir der SMS-Versand und -Empfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chello1
Ein gleichzeitiger Empfang ist bei einer Multisim eigentlich nicht möglich.
Du kannst es manuell mit USSD Codes umstellen. Ich weiß nicht ob die Galaxy Watch USSD Codes ünterstützt.
Dann kannst du das aber über das Telefon machen.

1. E-Sim Profil auf der Uhr löschen
2. E-Sim auf das Smartphone einrichten
3. Code *133# per Anruf absenden, aber achte das es von der E-Sim gesendet wird.
4. E-Sim vom Smartphone wieder entfernen
5. E-Sim auf der Watch wieder installieren
 
OK, das geht jetzt mittlerweile am Thema vorbei. Ich kann gleichzeitige SMS empfangen, das habe ich jetzt schon mehrmals hier geschrieben. Das ist ja nicht das Problem.
Trotzdem danke.

Edit:
Fragen & Antworten
Was ist eine Multi-SIM?

Die Multi-SIM ist eine Zusatz-SIM, mit welcher ein Tarif (= eine Rufnummer) auf unterschiedlichen Geräten (z.B. Smartphone und Tablet) genutzt werden kann. Die SIM-Karten können gleichzeitig verwendet werden, weshalb auch Anrufe und SMS auf den Geräten zeitgleich eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chello1
Ganz blöd gefragt, wie hast du es bemerkt das es auf der Uhr nicht ankommt? Kommt es generell nicht?
 
@Kris van Kiss Genau, irgendwann kamen die SMS nurmehr am Smartphone an, bzw. am Handy dann nur mehr, wenn ich wieder in Reichweite war. (ohne dem Uhren-Symbol in der Nachrichten-App)
 
@Chello1
Bei welchem Provider bist du denn ?
 
@Chello1
So, hab es getestet.
- Telekom Vertrag
- Handy in den Flugmodus
- Vom Handy meiner Frau SMS verschickt
- SMS wird nicht zugestellt.
Handy Flugmodus deaktiviert
- SMS wird zum Handy zugestellt und gleichzeitig an die Watch weitergereicht.

SMS senden von der Watch -> Telefon im Flugmodus
- SMS wird nicht gesendet (orangenes Ausrufezeichen unter der Nachricht)
- Telefon Flugmodus deaktiviert
- nicht gesendete SMS von der Watch wird nicht automatisch mit dem Telefon syncronisiert
und kommt auch nie beim Empfänger an.
- Man muss auf der SMS App auf der Watch die Nachricht auswählen und "erneut senden" antippen.

Grüße
 

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