Kein SMS Versand mit der Galaxy Watch6 (LTE) möglich

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nämlich festgestellt das das automatische umschalten auf Bluetooth oder LTE oft ewig dauert. Das heißt, wenn du nur 20 Minuten unterwegs bist, kann es sein das die Uhr da immer noch nicht umgeschaltet hat. Nur so als Anmerkung zur Fehlersuche...
 
@Tuffikakao Spusu, ist ein österreichischer MVNO
@Racing88 Super, vielen Dank für's Testen! Irgendwie dürfte das mit den SMS nicht so ganz ausgereift sein.
@Kris van Kiss Danke. Ja das stimmt, habe aber extra darauf geachtet, dass die Watch bereits im LTE-Modus ist.
 
Kann es evtl. auch mit RCS zusammenhängen? Mir erging das öfter mal mit SMS so im Handy, das es nicht gesendet wird und dann nochmal angestoßen werden musste, manuel als SMS versenden, weil RCS nicht verbunden war. Alles nur Ideen. Liebe Grüße
 
Der test zeigt ja nur, ohne Hauptnummer vom Smartphone keine SMS an die Uhr.

Das müsste dann jemand aus Österreich testen. Weil Vodafone und Telekom in DE unterstützten das nicht.
 
@Chello1
Weil die auch nicht lesen können. Daher frag bei dem Provider "Drei" nach - ob und wie es funktionieren soll. Spusu selber ist kein Provider sondern kauft die Dienste bei Drei. Bei Vodafone und Telkom in Deutschland ist es technisch nicht möglich .
Screenshot 2024-01-14 183739.png





Screenshot 2024-01-14 183615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Schelle3 Hast du denn meine vorherigen Post durchgelesen? Dieser Anbieter stellt SMS auf alle SIMKarten (bis zu 5) gleichzeitig zu.
Lies doch bitte die FAQs unter dem Link in Post #16 durch.

Das hat auch vor der Watch mit den gleichen eSIMs schon immer funktioniert. Darum geht es hier aber nicht.
 
@Chello1
Ok, da du anscheinend beratungsresistent bist gebe ich dir Recht und ich bin hier auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread jetzt mal durchgelesen, da ich morgen meine SG Watch 6 Classic bekomme. Mein Provider ist Magenta Österreich und ich habe ebenfalls eine Multi Sim. Bei eingehenden Anrufen sollten beide Geräte "läuten" und ich kann mich entscheiden auf welchem Gerät ich den Anruf annehmen möchte. Wenn das Handy ( One Plus Open ) zu Hause vergessen wurde, dann kann ich den Anruf auf der Watch entgegen nehmen. Soweit so gut. Selbiges müsste ja auch mit SMS und Whats App Funktionieren. So mal die Aussage von Magenta. Dies sei ja auch der Sinn einer Multi Sim Karte. Eine Beratungsresidenz kann ich hier bei Chello1 nicht erkennen. Vielleicht gibt es ja markante Unterschiede zwischen deutschen und österr. Providern.
Wenn das nicht funktioniert, dann würde eine Multi Sim für mich keinen Sinn ergeben.

Ich werde es ja bald feststellen. Zumindest bei meiner "alten" Kombination Apple Watch Ultra und iPhone 15 pro hat es so geklappt bei Anrufen. Whats App habe ich auch bekommen obschon das Handy 100km entfernt zu Hause lag. Bilder und Sprachnachrichten haben natürlich nicht geklappt.
 
Das Problem ist auch, dies hier ist eine deutsche Seite und ein deutsches Forum.
Nutzer aus Österreich (und zB. auch der Schweiz) sollten bei Fragen mal genauer darauf hinweisen, aus welchem Land sie kommen.
Es gibt immer ländertypische Unterschiede bei Anbietern / Providern oder gesetzlichen Regelungen bei Garantie / Sachmangelhaftung, sowie den Geräten (sowohl Uhr wie auch Handys).

Es ist ja grundsätzlich kein Problem, da ja evtl. andere Österreicher / Schweizer hier helfen können, aber dann sollte man diese Besonderheiten / Einschränkungen auch beachten!

Es gibt in den verschiedensten Foren hier so oft sinnlose Diskussionen über Probleme, weil einfach Keiner darauf hinweist, aus welchem Land er kommt ....
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und KnudBoerge
Leuchti schrieb:
Vielleicht gibt es ja markante Unterschiede zwischen deutschen und österr. Providern.
Nicht nur vielleicht. Wurde hier ja schon mehrfach gesagt und auch Beweise geliefert.
Wie @onlinfuchs sagte, wäre der Hinweis im Startpost schon sehr hilfreich gewesen.
 
Das Problem selbst dürfte jedoch nicht länderspezifisch sein sondern irgendwie mit der Verwendung der MultiSIM zusammehängen.
Im Samsung Community Forum gibt es dazu Beiträge, die teils bis zur Watch4 zurückreichen und auch User aus Deutschland betreffen, die die "Hauptnummer" auf die Watch gesetzt haben.
Als Workaround ist auch dort bis dato nur das Zurücksetzen der Uhr und Trennen der Mobilfunkverbindung auf dem Smartphone während der Einrichtung zu lesen.
Zwar funktioniert dann alles wie es soll, allerdings eben nur für kurze Zeit. Danach wird wieder eine Verbindung zum Smartphone notwendig.
 
Ich meinte gar nicht den gleichzeitigen Empfang, sondern dass auch bei eingestellter "Hauptnummer" auf der Watch die SMS zum Teil nicht gesendet/empfangen werden können, wennn es sich um eine MultiSIM handelt.

Leider hat sich dieses Thema dann in die falsche Richtung entwickelt. Es ging, als ich das erstellt habe, um das Problem mit dem SMS Empfang bzw. Versand mit der MultiSIM im Allgemeinen.
Ob nun ein gleichzeitiger Empfang möglich ist oder eine Karte definiert werden muss, ist ja eigentlich in dem Fall gar nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chello1 schrieb:
Der SMS Empfang ist bei meinem Vertrag grundsätzlich auf beiden Nummern gleichzeitig möglich.
Eine Änderung der "Hauptnummer" für SMS ist nicht möglich bzw. auch nicht notwendig
Jetzt komme ich nicht mehr mit. In Post 5 ging es dir noch darum das du auf beiden Geräten gleichzeitig eine SMS bekommen willst.
Chello1 schrieb:
Ob nun ein gleichzeitiger Empfang möglich ist oder eine Karte definiert werden muss, ist ja eigentlich in dem Fall gar nicht relevant.
Dann mach doch, was ich in Post 15 geschrieben habe.
 
Das habe ich schon mehrmals gemacht, zusätzlich auch komplett zurückgesetzt. Allerdings ist das nur eine temporäre Lösung. Irgendwann (meistens nach ein paar Tagen) funktioniert es dann einfach nicht mehr, und man benötigt wieder eine Verbindung zum Smartphone.
Ich konnte noch nicht rausfinden, was genau dieses veränderte Verhalten auslöst.

Also nochmals, ja ich möchte die SMS in dem Fall auf beiden SIMs erhalten.

Ja, das funktioniert grundsätzlich mit jedem anderen Gerät, in dem die MultiSIM aktiviert wird und wurde ohne Probleme, ausser eben auf der Galaxy Watch.

Mittels des Workaround ist es möglich, dass es auch auf der Watch so läuft, wie es soll. (Erkennbar an dem Uhrensymbol neben den gesendeten und empfangenen Nachrichten). Allerdings nur für kurze Zeit und genau das ist das Thema, worum es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja.
 
@Chello1 hast Du es schon mit der google messages App auf watch und phone versucht, anstelle von der Samsung Software?
 
@Robo Danke für deinen Tipp. Ich habe die Messages App jetzt als Standard definiert und es versucht. Leider kommen die SMS trotzdem nicht an bzw. erscheint die Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
208
Alexf650
A
J
Antworten
7
Aufrufe
657
Team-T
Team-T
Lumpensittich
Antworten
6
Aufrufe
322
Lumpensittich
Lumpensittich
Zurück
Oben Unten