Herzfrequenz teilen / mit anderen Apps auf der Galaxy Watch6 nutzen

E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich habe mir ein E Bike gekauft und die dazu gehörige Smartbike App (Mahle) bietet es an, die Motorunterstützung abhängig von der Herzfrequenz steuern zu können. Da jeder Galaxy Watch Nutzer ja immer ein "Herzfrequenzmessgerät" bei sich trägt, wäre es natürlich naheliegend diesen Pulswert dafür zu nutzen. Nur wie kommt der Wert in die Smartbike App? Mahle sagt dazu, es können z. B. Brustgurte verbunden werden, die über ein BT 4.0 Protokoll oder höher verfügen. In den Einstellungen der Samsung Health App gibt es unter "Apps" scheinbar die Möglichkeit, bestimmte Daten an Drittanbieter Apps zu übertragen. Eigentlich genau das was ich machen will. Leider ist die Liste der Apps leer und ich habe keine Idee, wie sich die beiden Apps miteinander verbinden lassen. Oder eben Alternativ, die Uhr direkt als Pulsmesser mit der App verbinden. Jemand eine Idee?
Ansonsten müsste ich tatsächlich zusätzlich zu der Galaxy Watch noch einen weiteren Pulsmesser tragen, was ich irgendwie unsinnig finde...
 
Beide Systeme müssen eine gemeinsame Schnittstelle verwenden , erst dann ist eine Synchronisation möglich.

Google hat dazu solch eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Unterstützt eines der Beiden das softwaretechnisch nicht, kannst auch nicht untereinander austauschen.

Google Fit | Google for Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ettan
Da muss ich mal bei Mahle fragen, ob die Schnittstelle unterstützt wird.

Könnte man die Uhr denn nicht direkt irgendwie als Pulsmesser einrichten? Es lässt sich in der Smartbike App nach Pulsuhren / Brustgurten suchen, aber die App findet die Galaxy Watch nicht. Wäre wirklich phänomenal wenn das möglich wäre.
 
Solange keine gemeinsame Schnittstelle vorhanden ist , ist das nicht möglich

Da muss ich mal bei Mahle fragen, ob die Schnittstelle unterstützt wird.
Wenn du schon nachhakst, solltest du auf den Standard hinweisen , der ab 2025 nur noch zur Verfügung steht.
Health Connect | Android health & fitness | Android Developers

Für einen Hersteller im Bereich "Fitness" wundert es schon , dass das nicht schon lange umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bosch gibts genauso wenig die Verknüpfung zu Samsung Health oder Google Fit, auch nicht per Health Connect.
Nur Apple Health und Strava wird unterstützt.
Für mich auch vollkommen unverständlich.
 
Probier mal den Umweg über "Health Sync"
Damit synce ich außer der Watch auch Omron und Söhnle Geräte Richtung Fit.

Evtl wird Mahle auch unterstützt.
 
Danke für den Tipp, leider ist Mahle nicht in der Liste.
Ich habe Mahle jetzt mal angeschrieben und auf die fehlende Implementierung des Google Health Connect Standards hingewiesen ;)
 
Ich hätte das gleiche Problem mit meiner Pixelwatch 2 und meinem KTM Rad (Bosch).

App für SmartWatch

Die App auf der SmartWatch installieren und dann findet das Bosch System auch die Uhr. Ob das bei dem Rad vom Ersteller auch klappt, weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ettan
Cool, herzlichen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Von Mahle leider absolut keine Rückmeldung. Die Apple Watch wird seit kurzem scheinbar unterstützt, Wear OS nicht :1f620:
 
MrStueck schrieb:
Die App auf der SmartWatch installieren und dann findet das Bosch System auch die Uhr.
Kannst du das bitte genauer erklären, findet die Bosch App auf dem Smartphone die Uhr?
Meine Mahle App findet trotz App leider nichts...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
288
2WF
2WF
F
Antworten
1
Aufrufe
521
Stere
Stere
J
Antworten
7
Aufrufe
389
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten