GPX-Strecke mit der Samsung Watch6 Classic importieren möglich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

usernamenotfound

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum!

Auf der Galaxy Watch 5 Pro kann man ja eine gpx-Strecke importieren, sodass die Uhr einen bei einem Training entsprechend entlang dieser Strecke führt. Gibt es diese Option bei der Galaxy Watch6 Classic nicht? Fänd ich sehr schade.

@usernamenotfound
Es war (bis jetzt) ein Alleinstellungsmerkmal der Pro. Soweit ich weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass man das Nachfolgemodell hier dann anscheinend bewusst schlechter macht als notwendig. Wäre ja eine reine Software-Sache, die sicherlich nicht schwer zu implementieren ist.

@usernamenotfound
Hängt vielleicht mit dem Akku zusammen, der eine längere autarke Streckenführung verkraften muss.

Übrigens kann man die 6er nicht als Nachfolger der "5er Pro" ansehen, die Pro ist eine andere Hausnummer und wird von Samsung auch aktuell immer noch der 6er als "Premium-Model" an die Seite gestellt.
Eine "6er Pro" wäre dann ein Nachfolger ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
Finde schon, dass man sie als Nachfolger sehen kann ;)
Immerhin ist der Vorgänger der 5 Pro die 4 Classic.

Gibt es denn alternativ eine (kostenlose) App für die Watch, mit der ich mich per gpx Route führen lassen kann?

@usernamenotfound
Nochmals:
die "normale" 5er ist der Nachfolger der gesamten 4er.
Logischerweise.
Die Pro hat keinen direkten Vorgänger innerhalb der 4er (wie kommst du darauf, es wäre die 4er Classic), und ist, wie schon erwähnt, das "Premium-Model" in der 5er Reihe und aktuell (wie ebenfalls schon erwähnt) noch ohne direkten Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
usernamenotfound schrieb:
Gibt es denn alternativ eine (kostenlose) App für die Watch, mit der ich mich per gpx Route führen lassen kann?
Ghostracer, Komoot, Locus Map
Siehe andere Threads (Suche: Laufapp) im GW6 Forum

@mbefore305 möchte die App ja nur zur Navigation verwenden, nicht zum aufzeichnen der Aktivität...

Komoot und Locus Map können navigieren.

• Danke
Reaktionen: usernamenotfound
Auch entlang eines bestehenden gpx-Pfad? Locus Map bietet mir das auf der Uhr definitiv nicht an - und Komoot dürfte es für die Uhr gar nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe gerade keine Zeit für lange Anleitung.
Locus ist nicht stand-alone
Auf Handy GPX in Locus laden und anzeigen. Dann auf die Linie des Track klicken und Navigieren wählen.
Locus auf Uhr starten. Locus zeigt den Track, Pfeil und an der linken Seite Routenanweisungen.

Komoot habe ich auf der Uhr, hatte es direkt installiert. Jetzt wird es mir im Play Store nicht mehr angezeigt.
Aber es funktioniert bei mir noch.
In der Wearable App ist es auch unter Apps gelistet.

Komoot habe ich auch auf der Uhr und kann dort auch auf meine gespeicherten Routen zurückgreifen.