Google Wallet auf Galaxy Watch6 und verbundenem Smartphone funktioniert nur auf Watch?!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
121
Mir ist schon ein paar Mal folgendes pssiert: Ich habe die Watch 6 am Handgelenk und das Smartphone in der Jacke, beide sind per BT verbunden und ich möchte per NFC und Google Pay im Supermarkt zahlen. Wenn ich das Smartphone dafür benutzen möchte, geht es nicht, ich bekomme sinngemäß auf dem Smartphone die Anzeige: "Erfüllt nicht die Mindestanforderungen". Eine bargeldlose Zahlung klappt dann nur über die Watch, nicht wie seit Jahren gewohnt über das Smartphone.
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, habe allerdings erst seit einigen Wochen eine Smartwatch mit der Option Google Pay zur Verfügung und keine Erfahrung.

Muss/kann ich da noch etwas einstellen, um nach meiner Wahl über die beiden Geräte zur Zahlung zu verfügen oder ist dann nur noch die Smartwatch - warum auch immer - im Rennen?

Du hast sicherlich die Beta von Android 14 auf dem Smartphone. Richtig? Samsung hat ausdrücklich geschrieben, dass solange die Beta genutzt wird, keine Bezahlapps funktionieren. Ich nutze aktuell wegen der Beta, auch G-Wallet (ehem. G-Pay) auf der Watch, weil es auf dem Smartphone nicht geht.

Nein, habe ich nicht. Z Flip5, "normale" Software, 5.1.1..Daran liegt´s wohl nicht. Würde es bei Dir ohne Beta klappen, dass Du also eines der beiden Geräten zum Zahlen aussuchst?

Beim Handy ist auch eine PIN- oder Passwortsperre eingerichtet?

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
@Rasti1964

Das würde schon funktionieren, aber muss getrennt voneinander eingerichtet werden.

Auf meinem S23 Ultra klappt es aber aktuell noch nicht, da die Beta noch läuft. Ich denke aber ab spätestens nächster Woche muss ich dann auch nicht mehr mit der Watch zahlen (habe die Samsung Watch 6 Classic 47mm LTE und die Watch 5 Pro LTE im Wechsel in Betrieb). Mit Smartphone zahlen ist mir nämlich lieber, weil die Uhr nicht so zuverlässig von den Zahlungsterminals gelesen wird.

• Danke
Ja, beim Smartphone ist der Fingerabdruck zur Entsperrung erforderlich, auf der Uhr (ab und zu, das hängt glaube ich vom Betrag ab) eine Mustersperre.

@Rasti1964 Dann ist das schon mal nicht die Fehlerquelle.

Sonst alles aktuell? Android, Apps, Google Play-Systemupdate? Nicht gerootet (gewesen) oder den Bootloader entsperrt?

• Danke
Ja, tatsächlich alles aktuell. Nie gerootet bzw. den Bootloader entsperrt. Ich mache morgen mal einen Screenshot von der Google Pay Fehlermeldung beim nächsten vergeblichen Versuch.

Das sollte eigentlich funktionieren.
Ich habe die gleiche Smartphone/Smartwatch Kombination wie du, bei mir läuft das Problemlos.
Ich zahle je nach Situation mit der Uhr oder dem Smartphone (es gibt ein paar Terminals, da will die Uhr nicht so).

• Danke
Hier kommt der Screenshot. Ich habe kein gerootetes Gerät, kein Gerät mit einer Custom-ROM, keinen entsperrten Bootloader und verwende keine nicht zertifizierte Software. Aber ich verwende den Call Recorder per Umstellung des CSC. Das allerdings seit ca. 7 Monaten auf dem S23 und seit Erhalt des Flip5 auf diesem. Bevor ich die Uhr bekam, habe ich regelmäßig per NFC/Google Pay trotz installiertem Call Recorder gezahlt. Ohne Probleme. Deswegen glaube ich nicht, dass der Call Recorder im Sinne der Hilfe von Google Pay eine nicht zertifizierte Software ist.

Anhänge

• Screenshot_Google Play services.jpg
    Screenshot_Google Play services.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 83
@Rasti1964 Ich denke, nicht der Call Recorder ist das Problem, sondern die modifizierte CSC. 😉

• Danke
Du meinst, Samsung bzw. Google hätten etwas geändert? Okay, dann schmeiße ich das ´mal herunter und teste dann erneut.

Rasti1964 schrieb:
Du meinst, Samsung bzw. Google hätten etwas geändert?
Ja, das meine ich. Nur weil es 7 Monate als tolerable Manipulation gewertet wurde, muss das jetzt nicht immernoch so sein.

• Danke
Der Call Recorder war es doch nicht. Bin wieder zurück auf die EUX gewechselt. Dennoch weiterhin keine Google Pay Zahlung möglich. Das Gerät ist "nicht Google Play zertifiziert" (?). Die vorhandene Karte habe ich testweise entfernt, um sie komplett neu zu installieren und hatte zuvor die Wallet App deinstalliert und eben neu installiert. Die Karte lässt sich nun nicht mehr neu hinzufügen mit dem Hinweis, das Gerät sei nicht sicher bzw. erfülle nicht die Mindestanforderungen. So ein Mist! Ich versuche jetzt mit Google Kontakt aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Steht Knox bei dir auf 0x1 ?

Bei mir steht unter Softwareinformationen:

Knox-Version
Knox 3.9
Knox API level 36
Knox ML 1.3
DualDAR 1.5.1
HDM 3.0 - 115

Oder meinst du etwas anderes?

@Rasti1964
Ja im Grunde wollte er wissen ob dein Telefon gerootet ist.

Okay, es ist nicht gerootet.

Als abschließender Nachtrag: Knox steht auf 0 x 0.

Habe durch HCD im Z Flip5 Thread erfahren, wie ich an diese Information komme.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao