Google Playservice frisst den Akku der Galaxy Watch6

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiste65

kiste65

Erfahrenes Mitglied
101
Ich musstfe bei meiner GW 6 classic feststellen, dass die Google Playservice Anwendung ca. 55 % Akku zieht. Das führt daszu, dass dieser nach ncht einmal 24 Std. leer ist. Ich habe keine zusätzlichen Funktionen wie AOD oder permanente HF-Messung aktiviert. Mehrmaliges Zurücksetzen etc, schafft keine Abhilfe.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen und ggfs. Lösungsansätze?

Galaxy Wear App auf dem Smartphone komplett deinstallieren, und die Uhr dann nochmal komplett zurücksetzen.
Dann Galaxy Wear samt Galaxy Watch 6 Plugin wieder neu installieren, kein Backup benutzen bei der Uhr direkt als neue Uhr neu konfigurieren bzw. einrichten.
Nach der Konfiguration die Uhr und sämtliche Updates im Playstore wieder installieren, dann die Uhr ausschalten und ins Recovery Menü rein.

Wie führt man einen Hard-Reset auf SAMSUNG Galaxy Watch4 Classic 46mm durch? - HardReset.info

Hier die Anleitung wie man ins Recovery Menu reinkommt, es funktioniert hab es getestet.
Dann ins Feld Wipe Cache Partition (nur das bitte benutzen wichtig), ich weiß das einige davon anderer Meinung sind aber es schadet nicht das mal zu versuchen.
Dann Uhr neu starten und voll aufladen lassen und benutzen. Mal schauen ob sich der Fehler beheben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Mal schauen ob sich der Fehler beheben lässt.
Ganz schön Aufwand, um mal zu schauen.

Vielleicht nutzt er auch nur Apps oder Watchfaces, die die APIs von Google Play Service nutzen, wie z.B. die Standortdienste.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so kann er es ausschließen,
was bringt es darüber nachzudenken woran das legen könnte gibt 1000 möglichkeiten, er schreibt ja das es probleme gibt und scheinbar der Play Service nicht idlet und Wakelocks verursacht.
Entweder verursacht das Handy diese Wakelocks durch den Gear App durch den Sync mit der Uhr und es entsteht ein Konflikt im Play Service der Uhr.
Oder die Uhr hat Softwareseitig einen knacks wo Programm Reste im Cache sind die diesen Konflikt verursachen z.b dauerhafte Ortung oder Pulsmessung durch Fehler.
Ich gehe davon aus das er die Watchfaces mal gelassen hat wenn er mehrmals ein Hardreset gemacht hat aus der Logik heraus.
Ich hab immer so gehandelt und es hat zuletzt immer funktioniert. Manchmal sind es einfach unsaubere Installationen wo keiner was kann, und manchmal hilft auch keine einfache deinstallation dann.

Wenn eines Android nicht ist, dann das es Out of Box sauber und Ressourcen schonend arbeitet und funktioniert, da ist Apple jeder Firma die mit Android als Betriebssystem arbeitet um mindestens 3 Level voraus, egal wie Benutzerfreundlich und nach eigenen Bedürfnissen Android einstellbar ist.
Ich musste immer selbst Hand anlegen damit es sauber läuft.
Android Smartphones & Smartwatches waren schon immer Bananaware es reift beim Kunden zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so, Ich habe keine watchfaces oder ähnliches installiert. Ich habe keine Musik auf der Uhr, nichts. Ich benutze die Uhr nur zum Nachrichtenempfang. Ca. 20 Nachrichten am Tag. Vielleicht auch 30. Ich benutze keine AOD, keinen Wecker oder sonstige im Hintergrund aktive Programme.17 Stunden nach dem Aufladen sieht der Akkuverbrauch so aus. Und das ist richtig gut, vielleicht weil davon 8 Stunden Nachtzeit (Schlaf) dabei war 😂

Anhänge

• Screenshot_20230823-115754.png
    Screenshot_20230823-115754.png
    192,6 KB · Aufrufe: 222
@kiste65
Ist doch ok. Nach 17 Stunden noch 55% Akku

Naja, bei fast 8 Std. ohne Benutzung. Ich werde mal den Akkuverbrauch ohne jegliche Benutzung testen. Also entkoppelt, ohne WiFi etc..Mal schauen, was da raus kommt.
Die Frage ist doch, was machen die Google Play-Dienste die ganze Zeit, wenn ich nichts aktiv nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@kiste65
Das kann alles mögliche sein. Apps kommunizieren ja über den Dienst.
Würde mir da keine Gedanken machen.

Also ich hatte letztens, kein Witz, um 139% bei Playdienste stehen. Keine Ahnung ob das ein Bug war oder so. Akku war deswegen aber trotzdem nicht schneller leer. Aber das hatte mich auch sehr verwundert dieser Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sparky81
Man muss auch bedenken, dass die Play Dienste fundamentaler Bestandteil des Systems sind. Je weniger anderen Kram du mit dem Gerät machst, desto höher ist logischerweise der prozentuale Anteil von Systemkomponenten. Denn das Gerät verbraucht ja weiterhin Akku, auch wenn du nichts aktiv damit machst.

Natürlich alles nur zu einem gewissen Grad, ein Problem kann's natürlich trotzdem geben, das den Akku leer saugt. Aber man kann halt nicht erwarten, den prozentualen Verbrauch der Play Dienste besonders weit runter zu bekommen, wenn man nichts weiter mit dem Gerät macht.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Adventure-Girl84
Komischerweise werden auf der GW5 Pro die Google Play Dienste gar nicht angezeigt

Anhänge

• Screenshot_20230823_211626_Galaxy Watch5 Manager.png
    Screenshot_20230823_211626_Galaxy Watch5 Manager.png
    250,5 KB · Aufrufe: 104
@profi_fahrer wahrscheinlich ist deshalb die Akkulaufzeit auch deutlich besser. Fast doppelt so lange wie bei der GW6

40% mehr Akku....das ist das Geheimnis.

Ich hatte Google Assistant deaktiviert. Danach war bei mir Playservices auch über 20%. Assistant wieder aktiviert und alles in der App ausgeschaltet. Dann war Playservices unter 5%, dazu Assistant 1.5%.
Gestern wieder den Assistant deaktiviert und Play Services ist bei ca. 4%.
Verstehen muss man das nicht und evtl. nur Zufall.
Bei Reddit habe ich diesen Artikel gefunden: Link
Da wird empfohlen den Arbeitsspeicher regelmäßig zu reinigen: Auf der Uhr:
Settings - Akku und Gerätewartung - Arbeitsspeicher - Bereinigen.

Ob das was bringt?

@mbefore305 Das bringt eher mehr Probleme weil die Apps die er benötigt immer wieder gestartet werden müssen. Wenn man die Google Playdienste deaktiviert per ADB, hält die GW6 ca. 5 Tage durch. Allerdings kann man sie dann nicht mehr mit dem Handy verbinden, hab es Testweise bei meiner zweiten GW6 Classic 47mm getestet aber naja die Uhr wird dann unbrauchbar.