Google Home Lichtsteuerung mit der Galaxy Watch6

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Ich habe Google Home auf meiner GW6 Classic und steuere damit gerne einige smarte Lichtquellen und Steckdosen. Leider aktualisiert sich der Status nicht, d. h. wenn eine Lampe ausgeschaltet wurde, zeigt die Uhr sie noch als eingeschaltet an. Am Smartphone funktioniert das einwandfrei und auch an- und ausschalten mit dem Google Assistant auf der Uhr funktioniert wie es soll. Nur die Anzeige aktualisiert sich halt nicht. Da bin ich immer unsicher ob die Lampen im Nachbarzimmer nun wirklich aus sind und muss dann doch zum Handy greifen. Hat das noch jemand und vielleicht eine Lösung?

Wie verhält sich das Ganze, wenn das Smartphone in dem Moment aktiv ist ?
(App im Vordergrund , Bildschirm an)

Du meinst die Google Home App?
Bin zwar gerade nicht zu Hause aber: kein Unterschied. Google Home auf dem Handy zeigt an dass alles aus ist. Auf der Uhr ist das Licht an und bleibt es auch, selbst wenn ich die Ansicht aktualisiere...

Ich vermute hier Synchronisations-Problem (BT) , deshalb hatte ich nachgefragt.

Ich habe leider kein GoogleHome im Einsatz.
Noch eine Idee : Was ist, wenn die W6 nur im WLAN arbeitet - geht das überhaupt ?

Das kannste ja mal heute Abend ausprobieren

Ich habe WLAN auf der Uhr eigentlich immer aus, hatte es aber zum Test extra eingeschaltet. Leider keine Verbesserung.
Ich vermute ein Sync Problem mit dem Google Server. Auf dem Handy kann man sehen wie sich die Anzeige nach einem Refresh aktualisiert, auf der Uhr leider nicht...

@ettan
Es kann ja eigentlich kein Synchronisationsproblem mit Google sein, wenn das Problem auch dann auftritt, wenn die Uhr lediglich über BT mit dem Handy verbunden ist und das Handy korrekt mit Google synchronisiert. Dann ist die Uhr ja nur die Verlängerung vom Handy und kann nur das Gleiche anzeigen, vorausgesetzt, die Synchronisation zwischen Uhr und Handy funktioniert. Und da scheint es zu haken ...

• Danke
Reaktionen: swa00
vorausgesetzt, die Synchronisation zwischen Uhr und Handy funktioniert
Das war mein Ansatz .....

Ich kann derzeit nicht eruieren , wie die Synchronisation stattfindet :
Entweder a) über die App - per BT oder b) Eigenständig Uhr <-> Server

Ich vermute aber über BT zur App , weshalb ich die App im Vordergrund haben wollte.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Das ist die Frage: ich ging von b aus. Der Sync sonst zwischen Handy und Uhr funktioniert einwandfrei...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt gerade hat sich die Anzeige auf der Uhr aktualisiert, nach ca. 3 Stunden. Da stand jetzt auf der Uhr aber auch "wird geladen" und danach war die Anzeige richtig.
Es wird aber zu selten "geladen", selbst dann nicht wenn ich manuell aktualisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch , dass das Ganze auch nicht dafür angedacht ist .

Da müsste für deinen Wunsch schon was Anderes her (eigene Smarthome Umgebung) und nicht Google Home .
Bei mir läuft das zwar mit HomeAssistant - aber war mal "nice to see" - und eher "Spielerei"

Ab einer gewissen Anzahl von Geräten hat man m.E. auf einer Watch eh keine Übersicht mehr

Die Uhr synchronisiert ja immer über die Handyverbindung. Es wäre echt die Frage, synchronisiert die Uhr-App darüber selbständig mit Google oder synchronisiert sie ganz normal mit der Handy-App.

Das frage ich mich bei WhatsApp z.B. auch immer mal, wenn das Uhr-WhatsApp die Nachrichten synchronisiert und dort aber manchmal nichts ankommt, was eigentlich aktuell an neuen Nachrichten auf dem Handy eintrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn es die Google Home App auf der Uhr gibt, dann muss sie auch richtig funktionieren.
Home Assistant hatte ich auch, fand ich völlig übertrieben. Bei 5 Lampen und 4 Steckdosen funktioniert Google Home in Verbindung mit der Tuya App hervorragend, da sehe ich den Sinn von HA nicht. Wenn man ein ganzes Haus steuern möchte, mag das anders sein...

@onlinfuchs WhatsApp habe ich nicht installiert auf der Uhr, aber deine Erfahrung spricht doch auch für einen Sync direkt. Und der scheint eben zu haken. Ich glaube nicht, dass die Uhr mit der Handy App synct, wäre aber hilfreich sicher zu wissen ob es so ist.
Wenn es hier keine Lösung gibt, frag ich mal bei Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00