Gibt es eine Höhenmesser-App für die Galaxy Watch6?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alexf650

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde
gibt es eine App für die Uhr , die mir die aktuelle Höhe angibt/ anzeigt , müsste ja über GPS möglich sein.
vielleicht habt ihr ja so eine App schon gefunden Im Store.
Zusatz = möchte nicht das Handy benützen , dafür habe ich ja eine App
es geht mir darum wenn ich wandern bin , meine aktuelle Höhe zu erfahren
Danke

Ist im Kompass bereits enthalten....mal in der Kompass App nach oben swipen. Da gibt's Luftdruck, Koordinaten und auch die Höhe.

• Danke
Reaktionen: Alexf650 und kruemelgirl
@Big_Balls Danke für den Typ, werde ich morgen gleich mal Testen

@Alexf650

müsste ja über GPS möglich sein.
GPS Daten enthalten keine Höhenangaben - Dazu ist eine gesonderte Datenbank mit Typografien erforderlich.
Diese Datenbank ist aber so umfangreich, dass sie auf kein Device passt.

Deshalb nimmt man eine serverbasierende Lösung , die je nach Standort ( Lat/Lon) die Höhe online anfragt.
Du musst also online sein, das bedeutet entweder LTE Watch oder Smartphone.

Im letzten genannten Vorschlag (Altimeter) werden jede Menge unnötige Nutzerdaten dafür angefordert und verarbeitet - was für die Höhenbestimmung keinen Sinn macht.

1697617954763.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Berechnet die Uhr das nicht über das Barometer?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Glaube 1013hPa sind ca. 0 Meter über NN.
Dann pro hPa weniger 8 Meter Höhe dazu.

Berechnet die Uhr das nicht über das Barometer?
Nein, denn du benötigst als Referenz den momentanen auf Meereshöhe reduzierten Druck, nicht den Gemessenen der Uhr (PMSL)

Glaube 1013hPa sind ca. 0 Meter über NN.
Ja richtig , allerdings ist eine exakte Ermittlung aufgrund der Wetterdynamik mit dieser Formel nicht möglich, zumal nicht linear. Damit können Abweichungen von mehreren 100 Metern entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
@swa00
Wie hat das meine Galaxy watch 1 denn gemessen?
Beispiel, war im Gebäude Treppe nach oben und der hat genau angezeigt das ich jetzt ca. 3 Meter höher war. 🤔

Es wird doch der Drucksensor genutzt, dachte ich mir schon.
Also der Sensor und Daten aus dem Netz.

▷ Genauer Höhenmesser App im Test ✏️ Android App - Genaue Höhe

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verwechseln :

Es geht hier um die Höhe des Standortes, nicht um die Veränderung am gleichen Standort.

Und da du die Messung ansich ansprichst :

Das ist/war der wunderbare "Trugschluss" weshalb "Treppen/Etagen" zunehmend aus den Angaben gestrichen werden :)

Das wurde mit einer ungenauen Wahrscheinlichkeit der Bewegung, einer Standard Stufen höhe von 17 cm und Beschleunigung berechnet.
Denn ein Druck ändert sich in einem Gebäude nur marginal auf 2.50 Metern und ist - wie oben schon beschrieben - nicht linear. Bei 1000 Metern ü.M. wäre das eine Änderung von 0.00001 hPA - so genau ist kein konsumer Sensor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[NACHTRAG] zu deinen Links.
Bitte schau mal genau die Beschreibungen - dort wird auch eine Referenz zur Eichung benötigt (z.b. Skihütte)
Das ist das , was ich oben bereits erwähnte - Du brauchst Daten aus dem Netz UND es ist Wetterabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ja das eine Eichung notwendig ist, das ist klar.