Gibt es bei Workouts der Galaxy Watch6 noch das Problem falscher Pulswerte?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Bei der GW5 gab es einige Nutzer, die das Problem hatten, dass bei Workouts der Puls viel zu hoch angezeigt wurde. Hat die GW6 das Problem im Griff? Wurde der Bio-Sensor noch einmal überarbeitet? Auch bei mir hatte ich hin und wieder, v.a. bei Indoor-Workouts das Problem, dass ein bis zu 40 Schläge zu hoher Puls angezeigt wurde.

Gefühlt ja.
Bin heute mal geradelt und bei mäßiger Steigung auf 137-152 Puls für 45% der Zeit gewesen (lt. Watch).
Habe keine Vergleichsmöglichkeit aber das war definitiv zu hoch.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo zusammen,

Ich bekomme mit der GW6 oft sehr genaue Ergebnisse bei der Pulsmessung, habe aber zeitweise folgendes Problem, wenn ich die Pulsmessung manuell anstoße: Die Uhr zählt dann innerhalb von einer Sekunde von 0 auf 100% und liefert dementsprechend ein sehr ungenaue Ergebnis. Hat das noch jemand?

@dabistduja
Wenn das Problem bei der Watch 5 war, dann hat es die 6er auch. Die Sensoren etc sind die selben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge hergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 558958
Wenn denn die Sensoren überhaupt ein Problem haben... Die Software ist aber nicht identisch.

L.i.F. schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bekomme mit der GW6 oft sehr genaue Ergebnisse bei der Pulsmessung, habe aber zeitweise folgendes Problem, wenn ich die Pulsmessung manuell anstoße: Die Uhr zählt dann innerhalb von einer Sekunde von 0 auf 100% und liefert dementsprechend ein sehr ungenaue Ergebnis. Hat das noch jemand?

Sorry, man meinte warum auch immer, dass das hier hin passt. Ich bin der Meinung, es ist ein anderes Problem. Normalerweise nimmt sich die Watch ja 2-3 sec für "Vorbereitung " und zählt dann zügig von 0 bis 100%. Bei besagtem Fehler ist die Vorbereitung praktisch gleich 0 und die Messung dann max. 1 sec. Was meint ihr?

@L.i.F. Du meinst, die manuelle Pulsmessung? Die Dauert bei der GW5 auch unterschiedlich lang. Manchmal ewig, mit einem sehr eigenartigen Kardiogramm (zumindest bei mir), manchmal misst sie in einer Sekunde. Da scheint sich bei der GW6 nichts geändert zu haben.

Hier im Thread wird davon geredet, dass die GW5 und wohl auch GW6 (siehe hier: https://eu.community.samsung.com/t5...U1OTN8Nzk2NjI4NXxTVUJTQ1JJUFRJT05TfGhL#M71935) bei einem Workout die Pulsmessung falsch ist. Beispiel: Ich laufe manchmal auf der Stelle 10 Minuten. Der Automatische Workout springt an. Die Pulsmessung zeit dann meist Werte von 110 - 125 Schäge an. Messe ich händisch nach, sind es maximal 90 Schläge. Die Uhr liegt also gehörig daneben.

Also so wie ich dachte zwei unterschiedliche Probleme. Ja, meine die manuelle Messung. Wenn die Uhr innerhalb von einer Sekunde misst und ich das paar mal hintereinander mache, kommt logischerweise immer was komplett anderes raus weil die Zeit für eine Messung viel zu kurz ist...

Hallo, also die Galaxy Watch 6 Classic 47mm hat bei mir definitiv Pulsmessungsprobleme, es zeigt bei mir dauerhaft erhöhten Puls an das Ich 88-100 hätte. Beim normalen gehen und spazieren komm Ich auf 110-125... ich hoffe das wird mit einem Update mal gefixxt.

Big_Balls schrieb:
Wenn denn die Sensoren überhaupt ein Problem haben... Die Software ist aber nicht identisch.
Ja. Software ist "aktuell" ne andere. Aber die Sensoren sind seit der Watch 4 die selben^^

• Danke
Reaktionen: 558958
Deswegen würde ich auch ein ernsthaftes Problem mit den Sensoren anzweifeln. Wie wahrscheinlich ist es, das die Hardware dann in 3 Generationen nicht überarbeitet wird? Die mit Problemen scheinen ja eher die Ausnahme zu sein.
Denen hier ohne Vergleichsmessung kann ich nur empfehlen das mal zu machen, nicht das die Uhr doch recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
um die Frage des TE zu beantworten.
ja, gibt es.

mein Mann und ich nutzen sowohl die 4c als auch die 5P. Bei beiden kommt es regelmäßig zu Meßfehlern bei Puls, Sauerstoff, Schlaf, Schritten, u. Blutdruck.

wir haben das im KKH mit medizinischen Geräten soweit es ging gegengeprüft und diese Fehler haben sich bis heute bei unseren Uhren bestätigt.

es wird ja auch von S. an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass die Werte eher zur Orientierung dienen und nicht als Nachweis für Krankheiten oder Diagnosen verwendet werden sollten bzw. können.

das heißt ja nicht, dass die Werte der Messung grundsätzlich falsch sind, aber die Genauigkeit reicht halt unter medizinischen Aspekten noch nicht aus.

wie ich gerne sage, zeigt auch eine stehende Uhr mindestens 1x am Tag die richtige Zeit.😜

• Danke
Reaktionen: mbefore305 und Schinkenhörnchen
Ash_Ketchum schrieb:
Beim normalen gehen und spazieren komm Ich auf 110-125...
War leider schon bei der GW5 so. Gab in verschiedenen Threads Klagen darüber, Samsung hat das Problem als solches nicht gesehen und scheint es sich nun durch die Serien weiterzuziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
das heißt ja nicht, dass die Werte der Messung grundsätzlich falsch sind, aber die Genauigkeit reicht halt unter medizinischen Aspekten noch nicht aus.
Wenn die Abweichungen gering sind, ist das ok. Den Blutdruck misst die GW5 ja schon sehr genau. Aber die großen Abweichungen bei automatisch startenden Workouts sind schon heftig. Da liegen die Messwerte oft 30-40 Pulsschläge höher als der Realpuls. Wenn ich testweise eine Blutdruckmessung mit einem hochwertigen Blutdruckmessgerät und der GW5 mache, weicht der Puls maximal um einen Schlag ab vom Blutdruckmessgerät. Also irgend etwas stimmt seit der GW4 oder GW5 nicht mehr mit dem Autotracking.

Threads dazu z. B. hier
Watch 5: Extreme Pulsabweichung beim Spazierengehen

https://eu.community.samsung.com/t5...Nk44fDc5Njc3NzZ8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M71947

Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich werden von diesen Uhren noch genug verkauft auch ohne 100% Genauigkeit haben zu müssen.

die Genauigkeit der Messwerte lässt mit zunehmender Bewegung des Armes nach was m.M.n auch nur schwer zu kompensieren ist. Die Extremitäten sind eben nicht im Körper sondern am. Auch der Sitz der Uhr ist da eine entscheidende Komponente. Zu lose - nix geht, zu fest stranguliert. Schon werden die Ergebnisse beeinflusst.

@PrinzessinT was für einen Sinn hat dann überhaupt so eine Uhr. Da kann man mir 300€ Eur geben und ich schätze deinen Puls auch ein und sage dir sogar per Sprache noch die Uhrzeit. Für mich ist das überteuertes Spielzeug was ich noch alle zwei Tage laden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Youtuber testet unabhängig Smartdevices auf Genauigkeit beim Puls, Sauerstoffsättigung, Schlafüberwachung und GPS.
Er macht das mit Abstand besser und seriöser als alle anderen "Tester" die ich kenne. Fast schon mit wissenschaftlichem Ansatz.
Leider schneiden die Galaxy watches immer irgendwo im Mittelfeld ab.

Schinkenhörnchen schrieb:
War leider schon bei der GW5 so. Gab in verschiedenen Threads Klagen darüber, Samsung hat das Problem als solches nicht gesehen und scheint es sich nun durch die Serien weiterzuziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die Abweichungen gering sind, ist das ok. Den Blutdruck misst die GW5 ja schon sehr genau.
Die GW5 misst den Blutdruck alles andere als genau, aber darüber gibt es hier ja schon einen ellenlangen Thread. Jede größere Abweichung von den angelernten Werten bekommt die Uhr nämlich nicht mit. Wer sich auf diese Werte verlässt, macht im Zweifelsfall einen großen Fehler.
Wer genaue Pulsmessungen haben möchte, der muß sich halt einen Brustgurt zulegen. Auch die Apple Watch hat da sporadisch Ausreißer nach oben oder unten. Die Technik gibt aktuell nun mal nicht mehr her. Ich merke da keinen Unterschied zur GW und bin dieszbezüglich auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine watch 6, misst den Puls nicht schlecht.

Messungenauigkeiten gibts bei fast allen Smsrtwatches die nur am Arm getragen werden.

Wer genaue Pulsmessungen braucht, nutzt nen Pulsmessgürtel!

Aber als grober Richtwert reicht es füglich.

An alle die hier behaupten, das die Uhr, zu hohe Pulse messen würde.
Habt ihr den mit nem anderen Gerät verglichen? Oder ist es eher euer Bauchgefühl?

Ich denke nämlich, das Bsuchgefühl kann bei solchen sachen trügerisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Richu6
Die Antwort zu deiner Frage kannst du oft in den Kommentaren zu den Pulsausreißern lesen:

Mal im Vergleich zu anderen Uhren, mal mit Gurt, mal war die Situation nicht nachvollziehbar (z.b. normale Bewegung - Pulsmessung auf 145).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Amazfit GTR 3 Pro hat bisher einen sehr genauen Sensor. Ich habe ihn mal abgeglichen mit einem elektronischen Blutdruckgerät. 0-5 +-. Die GW6 hat schon deutlich größere Ausreißer. Letzten nach dem Radfahren direkt links Uhr und Rechts Blutdruckmessgerät.
Das Messgerät zeigte 116 an. Die GW6 132.

Auch die Sauerstoffsättigung im Schlaf ist extrem ungenau. Ich habe heute Nacht mal meine Amazfit GTR 3 Pro getragen. Die zeigt mir 89-100% an.
Die Watch 6 zeigt mir jede zweite Nacht 70-100% an.
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht ist aber definitiv ein Fehler der Uhr.