Geld für die Galaxy Watch6 zurück erhalten.

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richu6

Richu6

Fortgeschrittenes Mitglied
191
Lol...
Ich habe gerade von Samsung (schweiz) mein Geld zurück erhalten von meiner Galaxy Watch 6.

Mit einer e-mail dazu, das meine Rückerstattung bestätigt wurde.

Das lustige daran ist. Ich habe weder eine Annulierung beantragt noch meine Uhr zurück gesendet.

Die Uhr sitzt schön an meinem Handgelenk.

es ist offensichtlich, das Samsung hier ein Fehler unterlaufen ist.

aber ist das nun mein Problem? Kann ich sagen vielen Dank Samsung?
Sollte ich das melden? Resp. Mache ich mich strafbar wenn ichs nicht tue?

Ich weis gerade nicht so richtig was ich tun soll.

Interessant. Und ich warte seit knapp 4 Wochen auf eine Rückerstattung von Samsung Österreich. 🤨

Ich würde es selbstverständlich Samsung melden, einfach behalten ist nicht die feine Art, auch wenn es offensichtlich deren Fehler ist.

Keine Ahnung wie das bei euch in der Schweiz rechtlich aussieht. In Deutschland dürfte man es nicht behalten, nennt sich hier "Ungerechtfertigte Bereicherung"

Entdecken Sie eine Fehlbuchung auf Ihrem Konto, sollten Sie sich aber nicht zu früh freuen. Nach § 812 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sind Sie zur Herausgabe verpflichtet, wenn Sie etwas ohne rechtlichen Grund erlangt haben. Es nützt Ihnen auch nichts, das Geld schnell abzuheben und auszugeben. Theoretisch können Sie sich dann zwar auf eine sogenannte Entreicherung berufen – das Geld ist ja tatsächlich weg. Wussten Sie aber oder hätten Sie wissen müssen, dass Ihnen das Geld nicht zusteht, können Sie sich auf die Entreicherung nicht berufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habs jetzt gemeldet...

Laut Samsung schweiz, konnte meine Uhr nicht zugesendet werden und ging deshalb zurück an sie.

Ich war jetzt ehrlich und sagte, das dem nicht so sei. Und ich die uhr definitiv da habe.

Mal schauen.
Eigebtlich hätte ich das Geld jetzt einfach einstecken können. Das hätte niemand gemerkt.

• Danke
Reaktionen: spezii und quattronic
Eigentlich ja, ich persönlich hätte da ein schlechtes Gewissen.

Im Jahr 2022 erzielte Samsung Electronics einen Nettogewinn von umgerechnet rund 42,4 Milliarden US-Dollar 😉

• Danke
Reaktionen: hohleweg und Harald01
wavetime schrieb:
Im Jahr 2022 erzielte Samsung Electronics einen Nettogewinn von umgerechnet rund 42,4 Milliarden US-Dollar 😉
Na und. Das ändert nichts daran, dass ich ne GW6 erhalten habe.

Die auch eigentlich Geld kostet.
Ich bin gespannt wie es jetzt dann weiter geht. Es wurde jetzt an die entsprechende Stelle weiter geleitet.
Mal sehen ob sie mir wenigstens ein klein bisschen entgegenkommen. Oder den vollen Betrag wieder zurück wollen.

@Richu6 So ähnlich hatte ich es bei einer früheren Watch auch. Ich hatte sie in nem Shop retourniert und auch zügig mein Geld zurückerhalten und einige Tage später lag plötzlich n Paket mit der Uhr drin auf meinem Briefkasten.

Hab das auch brav Samsung gemeldet, aber das war echt anstrengend... Ich sollte denen erstmal mit Bildern beweisen, dass ich die Uhr auch tatsächlich hab und danach ging das an ne höhere Abteilung bis ich dann irgendwann mein Retourenlabel erhielt.

Also das würde ich nicht mit machen.

Ich habs ihnen jetzt gemeldet. Und jetzt ist es ihr Ding was sie damit anfangen wollen.

Ich mache mir bestimmt nicht die mühen ihnen noch Fotos etc. Zusenden, nur damit sie mir ne Rechnung zukommen lassen xD.

Wenn die mir nicht glauben wollen, das ich be GW6 von ihnen habe, dann sollen sie es halt sein lassen.

Dann danke ich ihnen viel mal fürs "Geschenk".

In dem Falle müsste es ja in ihrem Inreresse sein der Sache nach zu gehen. Und nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242, M4xxx4, spezii und 3 andere
Durch den Prozess der Rückmeldung, den Du jetzt losgetreten hast, entstehen Samsung vermutlich Kosten, welche die Produktionskosten einer Galaxy Watch übersteigen. :1f60f:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und KnudBoerge
Auch nicht mein Problem.

Mir gings nur darum, das ich ruhigen Gewissens schlafen kann.

Nun ists das Problem von Samsung xD

• Danke
Reaktionen: spezii, Adventure-Girl84, pad82 und 2 andere
Auf jeden Fall hast du deine Pflicht getan. Du hast den Fehler gemeldet und musst nun abwarten.

Den Rest würde ich halten wie du:
Wenn die nun nicht bei kommen oder sich nicht darum kümmern, deren Pech.

roboduck schrieb:
Durch den Prozess der Rückmeldung, den Du jetzt losgetreten hast, entstehen Samsung vermutlich Kosten, welche die Produktionskosten einer Galaxy Watch übersteigen. :1f60f:
Naja dann kann Samsung auch einfach "gern geschehen" schreiben und die Sache ist gegessen. ^^
Die Entscheidung, was für Samsung nun lukrativer ist, liegt nun eben bei Samsung.
Wichtig war hier einfach, es zu melden.
Spart ggf auch den Ärger eines anderen Kunden, wenn bei Nachforschungen der Fehler geklärt werden kann

• Danke
Reaktionen: Harald01, Richu6, Adventure-Girl84 und 2 andere
Jap genau...

Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Habe noch nichts von Samsung gehört.

Ich werde berichten wenn sich etwas tut.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wir warten gespannt ;)

Ein guter Kundenservice würde sich bedanken und um Rücküberweisung bitten. Nach Eingang dann einen Gutschein für ein Armband oder dgl. im Shop versenden. Das wäre so etwas wie ein Finderlohn. So ein Kunde ist nicht nur glücklich sondern auch loyal. Mal sehen ob Samsung sich dessen bewußt ist.

• Danke
Reaktionen: spezii, Skyhigh, onlinfuchs und 2 andere
Bis jetzt tut sich nichts...

Einzug der Status von der Bestellung in meinem Benutzerkonto wurde von "in Bearbeitung" auf "zugestellt" geändert.

Ansonsten hat moch wegen dem Geld niemand kontaktiert.

Also entweder wird das ne grössere Geschichte (die bei Samsung etwas mehr Zeit braucht) oder aber
Ich vermute mal es ist ihnen schlicht egal.

In dem Fall wäre es mir natürlich auch egal. Zu ner geschenkten GW6 sage ich natürlich nicht nein;)

Würde die Kohle zur Seite packen. Das kann auch bestimmt mal paar Monate dauern bis denen das auffällt.

Wäre dann auch Asi, wenn die zb. So in 2 Monaten kommen und meinen...

"Hey du hast doch noch unsere GW6" weist du noch, die welche wir dir fälschlichereeise zurück erstattet haben... jetzt möchten wir das Geld gerne wieder".

Aber ja wer weis.

Interessant wäre es evtl. Auch was passieren würde in einem Garantiefall?

Wenn ich ihnen meine Uhr (welche laut ihnen ja nie bei mir ankam, und wieder bei ihnen ist) zusenden würde. Mit einen defekt.

Ob die mir dann wohl eine neue (reparierte)Senden würden?...

Fragen über Fragen....

Ps: nicht das ich das mit dem Garantiefall herausfinden möchte... bis jetzt läuft problemlos.

Die Garantie und das flasch überwiesene Geld sind ja 2 unterschiedliche Vorgänge.
Normal solltest du das deiner Bank melden. Oder du wartetest 3 Jahre ,dann haben die Pech.

Anhänge

• Screenshot_20230909_102309_Chrome.jpg
    Screenshot_20230909_102309_Chrome.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230909_102333_Chrome.jpg
    Screenshot_20230909_102333_Chrome.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 63
das ist schon klar.

Aber Garantie und zurück überwiesenes Geld hängen hier insofern zusammen. Weil der offizielle Grund für die Rücküberweisung eine "nicht zustellbare und daher an Samsung zurück gesendete Ware" ist.

Und eine nicht zugestellte Uhr, könnte ich ja laut ihnen dann gar nicht haben! Ergo könnte ich sie auch nicht zur Garantie einsenden.

Ihr Systendehler würde also spätestend dann auffallen wenn ich ihnen die Uhr zur Garantie einsende!

Deshalb wäre es interessant zu sehen was dann passieren würde.

Das mit dem verjähren ist klar! Wir in der schweiz haben darauf glaube sogar 10 Jahre und nicht nur 3!

Aber ich habe ihnen den Fehler gemeldet. Mehr kann ich als konsument nicht tun.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich die nächsten Monate nichts mehr höre, dann ist es für Samsung wohl erledigt. Ich glaube nicht, das die das Geld nach zb. Einem Jahr noch einfordern würden.