Galaxy Watch6 mit Android 9 verwenden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TreeBaum

TreeBaum

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne die Galaxy Watch 6 zusammen mit meinem Galaxy S8 verwenden, auf dem leider nur Android 9 läuft. Laut Samsung ist die Watch 6 aber nur mit Android 10 und höher kompatibel.
Heißt das also, dass ich die Uhr gar nicht mit meinem Handy verwenden kann oder nur, dass ich auf bestimmte Funktionen verzichten muss?

Danke im voraus!

@TreeBaum
Kompatible hat die folgenden Bedeutungen: zusammenpassend, zu einem System zusammensetzbar (also das System Uhr und Handy).
Unter welchen Voraussetzungen hast du ja selbst erläutert.
Oder anders gesagt: Android 9 und Watch6 passen nicht zusammen bzw. lassen sich nicht zu einem System zusammensetzen.

• Danke
Reaktionen: TreeBaum
@TreeBaum

Nein das geht nicht , da hilft auch m.E. das hier angebotene ROM nicht.
Grund : Die Samsung App Komponenten (z.b. Health) müssen i.d.R. auf einem Samsung Rom betrieben werden.

Man kann "Glück" haben und es funktioniert - ist aber sehr sehr wage - m.E. funktioniert es nicht.
(Zumal das oben angegebene Rom nicht von Samsung , sondern aus einer privaten Feder stammt)

Frage also vorher den Entwickler des ROMs an , ob dein Wunsch umgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TreeBaum
Warum macht man sowas? Religiöse Gründe?
Derart veraltete Smartphones sind ein Sicherheitsrisiko!

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge
onlinfuchs schrieb:
Oder anders gesagt: Android 9 und Watch6 passen nicht zusammen bzw. lassen sich nicht zu einem System zusammensetzen
Okay, vielen Dank. Auf der Samsung Webseite zur Watch 6 steht in den Fußnoten zu manchen Funktionen z.b.:
"Für eine größere Genauigkeit sollten Nutzer*innen ihr Gerät mindestens einmal im Monat kalibrieren. Die Funktion benötigt ein Galaxy Smartphone mit Android 7.0 oder höher.", daher hatte ich gehofft, dass es doch irgendwie geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Warum macht man sowas? Religiöse Gründe?
So in etwa, ich habe eine sehr schöne Handyhülle für mein S8, welche ich weiternutzen will 😅
Und solange das Handy stabil läuft (und das tut es einwandfrei), habe ich noch keinen Grund zum Wechsel gesehen

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan das mit dem Sicherheitsrisiko halte ich für total überbewertet. Ist dir ein Fall bekannt? Mir nicht. Und zur Not gibt es Custom Roms.
Und es soll durchaus Menschen geben die nicht dem Marketingwahn verfallen und sich jedes halbe Jahr oder noch öfter das neueste, angeblich beste Smartphone in the World kaufen. Wozu auch wenn es das tut was es soll? Alle anderen die dauernd wechseln tun das in 99% der Fälle nur weil es der kurze Kick ist was neues zu besitzen. Der ist meist nach 1-2 Tagen schon wieder weg.

Das ist in der Tat interessant.
Wie die Blutdruckfunktion der Watch6 da mit einem Handy mit Android 7 kalibriert werden soll, wenn die Watch6 ein Handy mit mindestens Android 10 braucht.
Das widerspricht sich meines Erachtens ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ChaosKnight schrieb:
@DerStefan das mit dem Sicherheitsrisiko halte ich für total überbewertet.
Und deswegen macht sich Samsung die Mühe und bringt bis zu einmal im Monat Sicherheitsupdates für seine Smartphones raus, weil's total überbewertet ist.
Schon klar.
Und der Apfel übrigens auch.
Alles total überbewertet ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs dann nenne mir doch mal einen belegten Fall! Solange man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rum surft oder sich dubiose Dateien runter lädt wird da nicht viel passieren. Natürlich ist es vorbildlich wenn Updates zeitnah kommen. Ich gebe zu auch ich war was das angeht mal Paranoid. Mittlerweile aber nicht mehr. Ob jetzt monatlich oder alle 3 Monate wen juckts? Passiert ist in all den Jahren in denen ich Smartphones nutze (seit 2010 mit dem iPhone 4) absolut gar nichts. Und da waren seit dem etliche Geräte dabei. Motorola, Xiaomi, Oppo, OnePlus, Samsung, LG, Honor, HTC usw.
Auch in meinem Familien und Bekanntenkreis ist mir nicht ein einziger Fall bekannt das wegen fehlender Updates irgend etwas passiert wäre. Ist genau wie beim PC den ich seit Jahren ohne nen blödsinniges AntiViren Programm nutze. Passiert ist bis heute nichts!
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm!

@onlinfuchs Ich werde mal sehen, ob ich die vielleicht irgendwo ausprobieren kann, Danke für die Hilfe so weit.

ChaosKnight schrieb:
@onlinfuchs
Ist genau wie beim PC den ich seit Jahren ohne nen blödsinniges AntiViren Programm nutze. Passiert ist bis heute nichts!
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm!
Also falls du das ernst meinst ("blödsinniges AntiViren Programm"), auweia ...
Das spricht für sich. Auch wo das Problem sitzt. Zumindest in deinem Fall. Sorry ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit den ganzen Viren sind Verschwörungstheorien. Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

swa00 schrieb:
@TreeBaum

Nein das geht nicht , da hilft auch m.E. das hier angebotene ROM nicht.
Grund : Die Samsung App Komponenten (z.b. Health) müssen i.d.R. auf einem Samsung Rom betrieben werden.

Man kann "Glück" haben und es funktioniert - ist aber sehr sehr wage - m.E. funktioniert es nicht.
(Zumal das oben angegebene Rom nicht von Samsung , sondern aus einer privaten Feder stammt)

Frage also vorher den Entwickler des ROMs an , ob dein Wunsch umgesetzt wurde.

Nu ja. Ich nutze die Galaxy Watch 6 Classic auch mit einem Pixel 7 Pro und allen Funktionen. Es geht schon.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
EKG- und Blutdruckmessung mit der Samsung Galaxy Watch6 und anderen Smartphones (Samsung Galaxy Watch6 (Classic) Forum)

Das sollte auch mit der oben genannten Custom klappen.
Fragen würde ich den Entwickler aber sicherhaitshalber trotzdem mal.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@emjay99 hat keiner gesagt oder? Natürlich gibt es Viren. Man muss nur wissen wie man sich diese nicht einfängt. Ist echt kein Hexenwerk.

@ChaosKnight
Deine Aussagen werden echt immer abenteuerlicher.
Den Befall eines Computers/Smartphones mit Viren kann man damit verhindern.
Schon klar.
Wahrscheinlich auch den Befall mit sämtlicher anderer Schadsoftware, weil, da gibt's noch ne Menge andere "tolle" Erfindungen, außer Computerviren.

Ei jei jei jei jei ...

Zuletzt bearbeitet:
Lass es. Mit solchen Experten bringt es nix zu Diskutieren. Sie wissen es eh besser.

Am Handy setz ich auch keinen Virenscanner ein. Aber am PC, unter Windows gehts nicht ohne. Und da reicht schon der eingebaute Windows Defender. Oder Windows Defender Firewall, wie er sich inzwischen nennt, Von den ganzen Securitysuiten von AVG, Kaspersky und Co. halte ich aber nicht viel.
Die machen bei Ottonormaluser mehr Ärger als nutzen.

Aber am ende ist die Diskussion über das Pro und Contra von aktuellen Betriebssystemen und Virenscannern hier aber fehl am Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Blade Runner ja klar. Den Defender nutze ich auch. Der reicht seit Jahren völlig aus. Zumindest als Privatanwender.

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
Bitte kommt nun wieder zum eigentlichen Thema zurück!
Über Viren und co könnt ihr gerne privat oder im entsprechenden Bereich diskutieren.
Danke

• Danke
Reaktionen: DerMicha, swa00 und Tuffikakao