Galaxy Watch6 Classic Tastendruck mit oder ohne Eingabe

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrOgelix

DrOgelix

Neues Mitglied
31
Halli, Hallo und Hallöle!

Folgendes Problem:
Bei bestimmten Bereichen der Knöpfe ist zwar ein Druckgefühl vorhanden, jedoch entstehen leider keine Eingaben. Wird dieses Phänomen erzwungen, sind mehrere Tastendrucke hintereinander ohne Eingabe möglich.

Anhang anzeigen 1000016281.mp4
Die Uhr in diesem Video ist eine Refurbisched aus der Bucht gewesen und einen Defekt angenommen. Deshalb hab ich mir die Uhr im Samsung Shop bestellt. Allerdings weißt diese den "Fehler" auch auf. Als ich im MM ein Ausschaumodell ausprobiert habe, ist es ebenso gewesen.

Was mir jetzt noch bei der neuen Uhr aufgefallen ist, dass nicht nur die Zurück-Taste sich so argwöhnisch verhält, sondern auch die Home-Taste.

Um welche Bereiche geht es?
dazu ein paar Skizzen und Erklärungen:

1000016470.jpg
Es ist dieser kleine eingekreiste Bereich. Je näher man diesen Bereich an der Wölbung drückt desto wahrscheinlicher ist die fehlender Eingabe.

1000016545.jpg
Wenn die Tasten in "diese Richtungen" gedrückt werden, ist eine nicht Eingabe ebenso wahrscheinlicher, wenn nicht sogar 100%.

Meine Frage an euch sind:

  1. bin ich zu pingelig und soll das so sein?
  2. habt ihr dieses Phänomen auch?
  3. existiert dieses Problem vielleicht auch bei anderen Watches mit diesen flachen Knöpfen?
  4. könnte es wirklich sein, dass ich drei fehlerhafte Geräte vors Auge bekommen habe?
Der Punkt ist, dass sich der Tastendruck auch so unterschiedlich anfühlt. Werden beide Tasten mittig gedrückt (vermutlich so wie es sein sollte lol), dann ist der Druck kräftig und wie ein Feedback sein sollte. Werden die Tasten jetzt aber da gedrückt, wie auf den Bildern, dann ist der Druck sanfter und je nachdem mit oder ohne Eingabe. Komischerweise existiert dieses Problem nur an den Spitzen der Tasten die zu einander Zeigen. An den anderen Enden der Tasten ist der Tastendruck derselbe wie die Mitte.

Ich hoffe tatsächlich, dass es sich dabei jetzt nicht um eine Tasten-Lotterie handelt, wie mit dem Display des S24 Ultras bzw. im Allgemeinen um Panel-Lotterie, es eventuell generell so ist oder ein Untausch vielleicht doch etwas bringt.

Danke für jede Hilfe und Hinweise!
 
@DrOgelix
Sorry, aber ist das dein Ernst?

Warum wunderst du dich über dieses Verhalten, wenn du diese Tasten nicht wie vorgesehen betätigst?
Wenn längere bzw. breitere Tasten (wobei beide Tasten in dem Fall auch noch gleichzeitig Sensoren sind!) so gedrückt werden, wie du es demonstrierst, ist es immer ein Glücksspiel, wann und wie sie reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Würde ich nicht posten bzw. herumfragen, wenn dem nicht so wäre. Vor allem gerade in den Bereichen trotzdem ein Tastenfeedback spürbar ist nur ohne Eingabe.

Mal ganz von den Sensoren abgesehen, hatte die 1. Galaxy Watch auch breite Tasten und egal wo/wie ich die Tasten gedrückt habe, wurde jedes Mal eine Eingabe erkannt.

Als ich die erste GW3 refurbished gekauft hatte, ging ein runder Knopf auch nur Einseitig und hat sich als defekt dargestell. Die nächste Refurbished GW3C hatte den Fehler dann nicht mehr– bei einer/m runden Taste/Knopf ist es einfacher festzustellen und ist auch offensichtlicher gewesen.

In der Samsung Community hatte ich auch jemanden gefragt, bei dem die Tasten egal wie funktionieren würden – kann natürlich auch sein, dass der Nutzer mich nicht ganz verstanden hat (oder trollt).

Vielleicht hätte ich es genauer erwähnen müssen, mein Fehler, aber diese leeren Tasteneingaben sind mir bei der Refurbished GW6C während der Benutzung aufgefallen und im Video/Bild zur Veranschaulichung erzwungen wurden. Da ich das bereits von dieser Uhr gekannt habe, habe ich das bei der neuen Uhr genauso ausprobiert. Gerade in den Bereichen ist es dann schon gar keine Glückssache mehr, da selbst nach 100 Mal Tasten drücken die Uhr nicht reagiert.

Was ich sagen möchte, ist durch die praktische Nutzung, Drehung der Arme und den Versuch, die Tasten aus Gründen in irgendwelchen Winkeln zu betätigen, kommt es zu fehlenden Tasteneingaben und die Taste muss meist zweimal gedrückt werden. Aus diesem Grund bin ich erstmal auf den Gedanken gekommen, den Tastenärger zu erzwingen.

Wenn das Fehlbenutzung eines DAUs ist, dann ist alles in bester Ordnung. Dennoch muss ich gestehen, dass ich das merkwürdig finde. Eine Breite Taste sollte gänzlich immer funktionieren. Auch wenn die Funktionsweise anders ist, aber wenn das bei einer Leertaste genauso wäre, wäre der Aufschrei bestimmt auch sehr groß.

Ich räume ein, dass das nicht jedem weiter auffallen würde, dazu gibt es auch nur zwei ähnliche Redditposts, bei denen ich mal herumgefragt habe – und nach deiner Reaktion vermutlich auch keine Antwort erhalten werde. Also danke für deine Antwort und Mühe!
 
@DrOgelix
Bitte und sorry über meine so deutlich geäußerte Verwunderung.

Aber gerade weil du nun drei Watch6 ausprobiert hattest und immer die selben Tastenreaktionen erlebt hast, war mir echt nicht klar, warum du diesbezüglich von einem Fehler oder Defekt ausgehst.
Und auch nach meinem Kommentar und deinen zusätzlichen Aussagen würde ich jetzt nicht ausschließen, dass Andere anderer Meinung sind und auch andere Hinweise dazu geben als ich geäußert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hohleweg
@onlinfuchs Bin ja über jede Kritik usw. dankbar.

Ich "schwafel" bzw. schreib gerne mal zu viel und vergesse dabei wichtige Punkte, weil ich es kurz halten möchte – klappt mir nur bedingt gut.

Ich habe das als Fehler/Defekt angenommen, weil die Referenzuhren nur bedingt gut gewesen sind. Die erste ist refurbished gewesen und da habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Die zweite – bzw. die zweite, dritte, vierte – ist ein Ausstellungsstück. Zwei davon zähle ich nicht mit, da diese nicht eingeschaltet gewesen sind und gar keinen Feedback mehr an beiden Tasten haben – könnten aber dennoch funktionieren. Bei der eingeschalteten Uhr ist die Zurück-Taste an besagter Stelle auch ohne Feedback und ohne Eingabe gewesen. Im Gegenteil, die Taste kann da gar nicht betätigt werden. Demnach auch keine Eingabe (sie hat sich nicht an dieser Stelle nicht tiefer drücken lassen, als würde da etwas blockieren). Alle anderen Bereiche der Taste ging sonst tadellos.

Das "Problem" ist damit zwar das gleiche, aber nie ganz dasselbe.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungen etc. Ich gebe auch zu, dass ich in dieser Hinsicht korinthisch wenn nicht sogar penetrant bin. Ich hoffe tatsächlich, dass ich der Fehler bin :].
 
Gerade mal ausprobiert: die obere Taste an meiner GW6C lässt sich in dem mit Pfeil markierten Bereich kaum drücken. Manchmal erfolgt aber trotz fehlenden Druckpunkts eine Reaktion. Die untere Taste reagiert anders und einwandfrei.
Was mir auch schon aufgefallen ist: es scheint hier Fertigungstoleranzen zu geben. Die Lünette der Uhr meiner Freundin dreht sich viel direkter als die meiner Uhr.
Das ist beides kein Problem, aber ich verstehe gut, wenn so was auffällt und auch als störend bzw. als Mangel empfunden wird. Geht mir auch so.
 
@ettan Vielen lieben Dank für deine Antwort und Tests.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich die Taste öfters zweimal drücken musste und das "Problem" dann gesucht und erzwungen habe.

Mittlerweile hab ich die Uhr umtauschen lassen und tatsächlich drücke ich weniger zweimal als davor (nur diesmal betrifft es die andere Seite des Knopfes.

Die Fertigungstoleranzen sind gerade bei der Uhr extrem und das nicht nur am Gehäuse wie Knöpfe und Lünette, sondern irgendwie auch der Akku. Es tut mir persönlich schon weh, da nur 1 Tag und 16 Stunden (mit ausgeschalteten Funktionen) auf einer neuen Uhr zu sehen und bei einer GW3C 2 Tage und 10 Stunden (ohne ausgeschalteten Funktionen).

Ich hab schon versucht so ziemlich alles abzuschalten (Mobile Daten auf aus, kein AOD, Sprachaktivierung bei beiden Assistenten auf aus usw.). Der Akku bleibt hartnäckig auf 1 Tag und 16 Stunden sitzen.

So wirklich warm werde ich mit der Uhr irgendwie nicht. Deshalb versuche ich einen zweiten Umtausch oder Rückgabe und Neukauf. Alle guten Dinge sind drei (oder so ähnlich^^). Ansonsten bleib ich bei meiner treuen GW3C und belasse es erstmal so.

Muss ich dann nur mit der AOK dann ausmachen, ob ich meine Bonuspunkte fürs Geld wiederbekommen könnte :D.
 
Nun ja, die Akkulaufzeit ist ja bekannt und ich persönlich kann da gut mit leben. Dafür kann ich mit der Uhr alles machen was ich will und sogar noch mehr...
Deshalb werde ich meine Uhr möglichst lange nutzen, beim nächsten Neukauf aber wohl auf eine Pixel Watch umsteigen. Nicht zuletzt aufgrund der exklusiven Funktionen für Samsung Handys und der Update Politik von Samsung. Die Fertigungstoleranzen finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber da sind sie schon und auffällig ist es dann eben auch, wenn man ein bisschen pingelig ist. Was man in der Preisklasse auch sein darf finde ich...
 

Ähnliche Themen

crusader03
Antworten
1
Aufrufe
314
VincentVegas
VincentVegas
jannux
Antworten
14
Aufrufe
1.324
DerMicha
DerMicha
Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.455
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten