Galaxy Watch6 Classic - Findet kein GPS

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.419
Hallo zusammen,

Ich hab zum ersten mal meine Galaxy Watch 6 Classic ohne mein S23 Ultra dabei gehabt. War heute im Freibad und wollte da einfach das "Schwimmen" Tracken. Dabei fiel mir auf das es nicht funktioniert hat, weil GPS einfach nicht gefunden werden kann. GPS ist in den Einstellungen an und Hohe GPS Genauigkeit von Google ist auch an. Ich habe testweise versucht außerhalb vom Wasser mein normales Workout was Ich immer nutze "Gehen" mit GPS ausprobiert, da ist es das selbe... ist das irgendein Fehler? Oder muss man was einstellen?

Danke im voraus
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Ash_Ketchum hab dasselbe wie du. Hatte zwar gestern mein Handy dabei aber auf diesem das GPS nicht an. Und die Uhr sagte mir auch, kein GPS Signal. Ich musste erst am Handy das GPS einschalten, so dass die Uhr es sich von dort holen kann. Bin auch interessiert was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mal geschaut wie das bei mir ist. Smartphone von der Uhr getrennt und verschiedene Aktivitäten gestartet, GPS wurde jedes mal erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Chripta wie sind deine Einstellungen? Vielleicht wurde irgendwo was vergessen bei uns.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bei mir natürlich auch das Problem sein kann, dass die Uhr ja immer noch mit Handy verbunden war. Und sie deshalb immer noch das GPS vom Handy haben wollte. Oder müsste die Uhr trotz BT Kopplung auf eigenes GPS umsteigen, wenn es am Handy aus ist? 🤔 kenne mich da nicht so aus. Ich werde es aber nochmal ohne BT Kopplung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe keine besonderen Einstellungen:
Standort auf der Uhr ein, S-Health die Berechtigung gegeben den Standort abzufragen (immer bei Nutzung derApp), sonst eigentlich nichts.
Habe noch weiter getestet:
-GPS auf Uhr an, auf Smartphone an...Uhr findet GPS
-GPS auf Uhr ein, auf Smartphone aus...Uhr findet GPS
-GPS auf Uhr aus, auf Smartphone
an...Uhr findet kein GPS
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich hab meine Uhr jetzt komplett Resetted und Probiere es mal.
 
@Chripta die Einstellungen hab ich so auch. Ich versuche es nochmal. Mal schauen. Ich danke dir😊
 
Also Ich hab meine Watch 6 Classic komplett resettet aber das hat nicht geholfen ohne Handy wird außerhalb kein GPS gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie, Adventure-Girl84 und cheguevarra
@Ash_Ketchum hast du die BT oder LTE Variante der Classic?

@Chripta welche Variante hast du? BT oder LTE?

Das witzige ist habs jetzt mal bei GW4 probiert. Da geht es auch nicht. 🤔🤔 Ist mir nie aufgefallen vorher. Aber gut ich hab immer das Handy dabei. 🤔🤔
 
Ich habe die BT Variante.
Schon seltsam.
Habe die 4er auch noch hier, auch da geht es problemlos.
 
@Chripta das ist sehr merkwürdig. 🤔 Aber ich denke nicht das ich einen Einstellungspunkt übersehen habe. 🤔 Und dann auch noch bei beiden Uhren 🤔
 
Also bei der GW6 sieht mir das arg nach HW Fehler aus, wenn nicht doch irgendwo ein Setting falsch ist.
War heute laufen und habe BT auf der Uhr ausgeschaltet. Handy dabei aber das ist ja dann egal.
GPS hat einwandfrei funktioniert.

GW6 Classic 47mm LTE
 
Ich hab die GW6 Classic BT. Ist dies jetzt ein Hardware Defekt oder was?
 
Mit welchen Apps wurde getestet?
Samsung Health?
Evtl. mal Strava probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Energie Sparen ist aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mbefore305 schrieb:
Handy dabei aber das ist ja dann egal.
Kommt darauf an ob du auch LTE ausgeschaltet hattest an der Uhr. Ansonsten kann sich die Uhr wieder darüber Remoteverbinden.
 
Also meine Uhren wollen mich veralbern. Ich hab jetzt zu Hause nochmal geschaut. Erst ging wieder nix. Bin alle Einstellungen durch war alles aktiviert. NIX.

Und dann plötzlich nach paar Versuchen, finden beide Uhren das GPS beim Start des Workouts 😱 was soll das.

Hab dem Frieden nicht getraut. Und Handy mal ganz ausgemacht und Workout gestartet. Die GW6 brachte die Meldung "GPS erkannt" 😱

Also keine Ahnung woran es jetzt lag. Aber plötzlich geht's.

Das einzige was mir auffällt, wenn ich auf der Uhr Google Maps öffne und nicht mit meinem Handy verbunden bin, dann steht auf der Uhr Offline 🤔🤔 funktioniert Google Maps auf der Uhr nur mit Verbindung zum Handy?
 
Habe es bei mir mal mit einer GPS App getestet. Bei mir geht es.
Habe alles aus gehabt nur Standort nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230823_174830_watch.png
    Screenshot_20230823_174830_watch.png
    36,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230823_174817_watch.png
    Screenshot_20230823_174817_watch.png
    63,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Big_Balls schrieb:
Kommt darauf an ob du auch LTE ausgeschaltet hattest an der Uhr. Ansonsten kann sich die Uhr wieder darüber Remoteverbinden.
Muss ich testen. GPS Remote macht eigentlich keinen Sinn, da das Handy ja in der Regel woanders ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huskie schrieb:
Habe es bei mir mal mit einer GPS App getestet. Bei mir geht es.
Habe alles aus gehabt nur Standort nicht.
Welche App ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Es heisst GNNS und ist im Appstore von der Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und mbefore305
Ich glaube es liegt am fehlden A-GPS in der Uhr. Und Smartphones haben normalweise A-GPS (Assisted GPS). Diese nutzen auch Antennen auf dem Boden für die Übermittlung von Hilfsdaten zur schnelleren Positionsfindung.

An meinem Wohnort gehts immer nur so 5 sekunden.
War mit der GW5Pro in Indonesien und dort hat die Uhr ohne Handy innert 5 Minuten kein GPS gefunden. Dann habe ich im Handy GPS eingeschaltet und voila nach 20 sekunden hatte die Uhr GPS... dannach gings auch ohne Handy, aber nur auf der gleichen Insel, bei der nächsten Insel war wieder das gleiche Phänomen...
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305

Ähnliche Themen

DrOgelix
Antworten
7
Aufrufe
720
ettan
E
ral9004
Antworten
26
Aufrufe
1.063
kruemelgirl
kruemelgirl
Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.151
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten