Galaxy Watch6 Classic - Bixby oder Hey Google?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Sprach Assistenten nutzt Ihr?

• Bixby

Stimmen: 1 5,0%
  • Hey Google

Stimmen: 13 65,0%
  • . was anderes

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze keinen Sprach Assistenten

Stimmen: 6 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.431
Hallo,

wollte mal nachfragen was Ihr so nutzt und warum das eine oder andere besser ist. Nutze aktuell Bixby für so leichte dinge wie Taschenlampe einschalten, Timer einstellen usw. was wäre der Unterschied zu Hey Google?

Danke im voraus.

@Ash_Ketchum Ich nutze tatsächlich nur Bixby. Einfach weil's im System sowieso dabei ist und damit alles geht, wofür ich das brauche. Den Google Assistent spare ich mir somit auf der Watch5😇

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@SgtChrischi Manche sachen versteht aber Bixby leider nicht richtig, wenn ich sage "Schalte das Licht ein" steht unendlich lang "Bitte warten" man muss wohl ganz deutlich sagen "Schalte die Taschenlampe ein" dann geht's, oder Lumos!

Nun, da weiß Ich wenigstens bescheid, was andere so zwischendurch nutzen. Danke :)

@Ash_Ketchum Ja gut, bei "schalte das Licht ein" verstehe ich schon, dass da nicht unbedingt die Taschenlampe von angeht. Aber nur "Taschenlampe an" reicht da zB auch und ist kurz und knackig.

Das einzige das mich an Bixby stört ist, dass man für einen Timer explizit "Timer 5 Minuten" sagen muss. Sagt man nur die Zeit, wird n Wecker erstellt. Ist das bei Google anders?

Ansonsten kommt's da wohl halt einfach ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an, welcher Assistant der bessere ist. Ich nutze Sprachassistenten generell vergleichsweise wenig. Wäre es mehr oder umfangreicher, müsste ich vermutlich auch eher den Google Assistant nutzen.

Ich benutze Alexa für smartwatch.
Arbeitet bixby auch mit Alexa ?

• Danke
Reaktionen: TL123
@SgtChrischi
Bei Google ist es anders. Zum GA kann man zb. um 19:07 Uhr auch sagen: stelle den Timer auf 20:05 Uhr. Dann antwortet Google: ich stelle den Timer auf 20:05 Uhr und es laufen 58 Minuten rückwärts ab.
Ich musste feststellen, Google versteht etwas mehr und bei allgemeineren "Befehlen", was gemeint ist, man muss nicht wie bei Bixby, den genauen Wortlaut verwenden, was bei Bixby dort in der Datenbank hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall hey google. Bixby ist einfach richtig schlecht.

Ich nutze auch den Google assistant auf der Galaxy watch 6 funktioniert super die Alexa App habe ich auch installiert funktioniert auch sehr gut man kann mit beiden seine Smart Home Geräte steuern wie z.B schaltet die Gartenbeleuchtung an wenn man sowas hat und da Spaß dran hat.😉

@TL123
Meinst du Alexa Ultimate oder funktioniert auf der GW6 die im Playstore befindliche Alexa App?

Zuletzt bearbeitet:
Nervig.

Der Google Assistenten kann whatts App Nachrichten schicken lassen. Ich spreche und er schreibt diese. Aber NUR wenn ich die watch mit Bluetooth verbunden habe. Das sagt auch der Assistent. Ich muss sogar extra die mobilen Daten der watch ausstellen damit er das tut.

Echt blöd. Da ich gerne auch ohne mit der Hand zu swipen, gerne eine WhatsApp versenden möchte. Dann kann ich auch mein Handy raus holen, weil ich es ja eh anschließen muss... hm... dann Brauch ich auch keine LTE, weil ich ja mein Handy dabei haben muss...

Das mag nur ein kleines Problem sein.

Aber ich bin öfter mal in der Situation das ich meiner Frau schnell ne WhatsApp schreiben will während mein Kind an der Hand läuft oder ein Beutel trage oder Fahrrad fahre.

Gerade dann wäre das doch ultra Nice. Aber geht nicht.

Auf der Uhr ausschliesslich Google!
Warum? Weil ich praktisch nur Timer per Sprache stelle und Bixby das bei mir einfach nicht versteht/kann.
Mein Kommando: "Timer für X Minuten!" Bixby hat keine Ahnung, was ich von ihr/ihm will. Google startet sofort den Timer.
Zweiter Punkt für Google: Einmal länger auf den Knopf gedrück kann ich wieder loslassen und frei sprechen. Bei Bixby muss ich die ganze Zeit den Knopf drücken, was echt nervig ist.

Am Smartphone hingegen verwende ich Bixby sehr gerne, da ich es (wie auch auf der Uhr) auch per "Longpress" starten kann und nicht erst nach dem "Diener rufen" muss ;-)
Ausserdem ist die Bixby-Stimme um WELTEN besser und angenehmer, als die Google-Stimme.
Richtig peinlich, wie künstlich der Assistant im Jahr 2023 noch immer klingt...

DerStefan schrieb:
"Timer für X Minuten!" Bixby hat keine Ahnung
Das ist auch mein meistgenutzter Befehl auf der Uhr und der funktioniert tadellos mit Bixby.

Hab testweise aber doch mal den Assistant installiert und nutzen wollen und obwohl ich die Taste umkonfiguriert habe auf den Assistant öffnet sich beim Gedrückhalten Bixby. Hab testweise auch das Doppeldrücken von "Anzeige letzter Apps" auf "Assistant" geändert und auch da öffnet er stattdessen nur Bixby. Also ich soll den Assistant gar nicht testen.😂

Ich nutze auch Bixby auf der 5 Pro. Timer funktionieren eigentlich ohne Probleme. Ich fand die google Stimme einfach grauenhaft.

Bixby oder Hey Google ?
Endlich nach zig Jahren will ich mich auch mal mit den Sprach Assistenten beschäftigen,
Was nutzt Ihr auf der Watch 6?

• Danke
Reaktionen: d63niz
Gar keinen.