Galaxy Watch6: Aktivitäts-Aufzeichnung bricht ab

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrMcFly

Erfahrenes Mitglied
84
Ich hab seit ein paar Wochen (ich schätze mal zwei) ein Problem mit meiner Galaxy Watch 6 und 4 (beide 44mm WiFi):

Wenn ich Fahrrad fahre und manuell die Aufzeichnung starte, bricht sie irgendwann ab und wenn ich dann mal zufällig auf die Uhr schaue, sehe ich nur die vier Kreise vom Health Widget, auf denen ich ein neues Workout starten kann. Habe ich mehrfach an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gehabt - hat schon unheimlich genervt.

Nun habe ich mich aber nach einem nicht hilfreichen Gespräch mit dem Support selbst auf U(h)rsachenforschung begeben.

Ich bin mit beiden Uhren die exakt gleiche Strecke gefahren und ich war schockiert: beide Uhren sind am exakt gleichen Punkt ausgestiegen und haben mich auf den Auswahl-Bildschirm geschickt. Es muss sich hier also um ein Uhr-übergreifendes Problem handeln, wenn beide male das gleiche Problem am gleichen Ort auftritt. War zwar beides auf einem Berg, aber kann es an fehlendem GPS-Signal liegen?

Hat noch jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Tipp?

Ich habe nun die Watch 6 zurückgesetzt und mache mich gleich testweise auf die Tour und schaue, ob der Fehler wieder an der gleichen Stelle auftritt. Bin gespannt. Diese Probleme sind bis vor zwei Wochen noch nie aufgetreten bei mindestens 4 Aktivitäten pro Woche (Laufen, Schwimmen & Fahrrad).
 
Nach der kleinen Testfahrt bin ich etwas ernüchtert, auch die zurückgesetzte und "nackte" Galaxy Watch 6 bricht an der gleichen stelle wieder die Aufzeichnung ab.

Vielleicht fahre ich da über einen Indianer-Friedhof oder so :1f615:
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge
Kann es sein, dass du beim Sperrtyp eine PIN oder ein Muster gewählt hast?
Grundsätzlich ist das natürlich eine super Idee aber leider bricht dann jedes Workout einfach ab, wenn die Uhr mal kurz "glaubt", dass sie nicht mehr am Handgelenk getragen wird.
Hab ich schon bei diversen Galaxy Watches speziell beim Radfahren beobachtet und benutze diese Sperre seither nicht mehr.
 
Danke für die Antwort und die Idee, aber ich habe beides probiert: Beim ersten Test hatten beide Uhren ein Sperrmuster, nach dem Zurücksetzen hatte die Watch 6 keine Sperre mehr, dennoch ist die Aufzeichnung abgebrochen.

Also morgen fahre ich die Tour nochmal und werde mir vorher auf Empfehlung des Samsung Supports die Haare unter der Uhr rasieren, damit die Pulsmessung in keinem Fall beeinträchtigt werden kann um diesen Grund auszuschließen.
 
Klingt wirklich unglaublich: Habe die Watch 6 bei Amazon reklamiert, kann sie zurückschicken und habe mir dann die Watch 6 nochmal bestellt. Heute die Tour gemacht und was passiert?

Auch bei einer neuen Uhr, nur ausgepackt und eingerichtet, bricht die Aufzeichnung AN DER GLEICHEN STELLE ab!

Ich kanns nicht fassen, was ist so mysteriös an diesem Ort?

Wenn jemand aus Bielefeld und Umgebung kommt und eine Samsung Watch hat, einfach per PN melden, ich gebe gerne den Punkt raus, wenn jemand es testen möchte.

Drei unterschiedliche Uhren mit unterschiedlichen Settings steigen exakt an der gleichen Stelle aus. GPS-Signal funktioniert da aber, Google Fit hat weiter getrackt.
 
  • Haha
Reaktionen: MvBoe, DerStefan und MrMcFly
Ich habe zwar darüber gelacht, aber eigentlich suche ich verzweifelt nach Hilfe :1f615:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und KnudBoerge
Ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und verstehe dein Problem.
Einen Lösungsvorschlag hab ich aber leider nicht, nicht mal einen Lösungsansatz. 🤷‍♂️
 
Einen Defekt der jeweiligen Uhr kann man wohl ausschließen.
Vielleicht gibt es irgendwelche "Störstrahlung" an dem Ort.
So funktioniert die PKW-Fernbedienung bei meinem älteren Mitsubishi an bestimmten Orten nicht. Die Werkstatt bestätigt das für alle Fahrzeuge der Serie. Es liegt wohl an einem bestimmten "Funkfeuer" in der Nähe (kein Mobilfunk).
 
Daran habe ich auch schon gedacht: vielleicht kein GPS-Empfang an der Stelle.

Ich habe mir eine App zum Prüfen der GPS-Verbindung auf die Uhr geladen und werde heute oder morgen mal wieder die Strecke fahren. Wenn die Uhr dann wieder die Aktivität beendet, werde ich sofort das GPS checken.

Alternativ habe ich aber nun auch den Playstore durchforstet und herausgefunden, dass die App Health Services im Zeitraum, ab dem es nicht mehr funktionierte, ein Update bekommen hat. Dieses Update habe ich nun deinstalliert und die App Health Services quasi auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dann meine beiden Ursprünglichen Uhren haben ja gleichzeitig mit dem Problem angefangen und zu dem Zeitpunkt kam auch dieses Update raus.
 
MrMcFly schrieb:
Alternativ habe ich aber nun auch den Playstore durchforstet und herausgefunden, dass die App Health Services im Zeitraum, ab dem es nicht mehr funktionierte, ein Update bekommen hat. Dieses Update habe ich nun deinstalliert und die App Health Services quasi auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dann meine beiden Ursprünglichen Uhren haben ja gleichzeitig mit dem Problem angefangen und zu dem Zeitpunkt kam auch dieses Update raus.
In der Tat konnte ich gerade meine 10km-Testrunde mit der ominösen Stelle das erste mal seit 3 Wochen problemlos durchfahren und hatte keinen Abbruch!

Vielleicht lag es aber auch daran, dass am anderen Handgelenk bereits der potenzielle Nachfolger der Watch 6 mitgetrackt hat und Samsung unter Zugzwang war.

Morgen fahre ich nochmal eine größere Runde - wenn das Health Services Update wirklich das Problem ist, dann erklärt das alles (warum es auf allen Uhren nicht funktioniert hat) und es erst seit 3 Wochen Probleme gab.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@MrMcFly
Am GPS-Signal liegt es garantiert nicht, das Workout läuft auch ohne Signal ganz normal weiter.
Eifersucht auf eine andere Uhr würde ich auch eher ausschliessen.
Ich tippe eher auf Jackenärmel oder Handschuhe oder die Trageweise oder zu viele Haare oder ein Tattoo in Kombination mit einem erstaunlichen Zufall ;-)
 
Handschuhe und Jacke habe ich nicht getragen. Zusätzlich hatte ich aber auch wie erwähnt die Wassersperre drin und die war auch noch an, als ich auf die Uhr geguckt habe und das Workout abgebrochen war. Es war also keine Fehlbedienung oder versehentliche Tastendrücke.

Tattoos habe ich nicht und die Arme habe ich mir wie erwähnt ebenfalls rasiert (also nur an der entsprechenden Stelle). :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
So, heute habe ich das ganze mit der Watch 4 getestet, auch die Updates von Health Services deinstalliert und die Tour gemacht. 42km ohne Probleme, auch die Frust-Stelle habe ich problemlos überwunden.

Das heißt, das Problem scheint tatsächlich ein Update von Health Services zu sein.

Und nun kann ich die Uhren wohl erstmal nutzen und testen. Morgen dann das Update wieder draufspielen und schauen, ob es wieder abbricht. Dann habe ich Gewissheit, dass es daran liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, MvBoe, Denowa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
857
Alexf650
A
V
Antworten
1
Aufrufe
224
DerStefan
DerStefan
P
  • PappaSchlumpf
Antworten
4
Aufrufe
585
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten