Galaxy Watch6 Schlaftracking

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CryptLoad73
Wie lange hat was gedauert?

@onlinfuchs
Das die GW4 (Classic) richtige Schlafdaten rausgegeben hat. Es wurde ja von Update zu Update besser. Ich habe aber das Gefühlt, dass es seit dem neuen Update eher schlechter wurde.
Das wäre aber dann ein Thema im Bereich Watch4 (Classic) Die Watch6 (Classic wird wohl noch etliche Updates brauchen, bis sie ausreichende gute Daten liefert. Oder auch nicht:1f60e:

@CryptLoad73
Die Watch4 hatte anfangs die gleichen Probleme mit dem Schlaftracking, wie jetzt die 5er und 6er und auch die 4er wieder seit dem neuen Update.

Und auf der 4er mit der alten Software vor dem Update wurde das Schlaftracking nicht von Update zu Update besser, sondern es gab ein Update und seit dem lief das Schlaftracking mindestens seit einem Jahr ohne Probleme mit durchaus nachvollziehbaren Werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@onlinfuchs
Das ist sicherlich dein Empfinden. Ich nutze meine Watch4 Classic nicht mit einem Samsung Handy. Sondern mit einem Huawei P50 Pro. Und da waren die Schlafwerte am Anfang nicht so dolle. Erst mit späteren Updates wurde es besser. Es kann durchaus sein, dass du mit deiner Aussage Recht hast. Wenn dein Handy ein Samsung ist.

@CryptLoad73
Aber ich habe doch ebenfalls geschrieben, dass ANFANGS das Schlaftracking bei der Watch4 auch NICHT ohne Probleme war.
Und mit einem Update dann deutlich verbessert wurde.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu deinem Hinweis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73
@onlinfuchs
onlinfuchs schrieb:
@CryptLoad73
Und auf der 4er mit der alten Software vor dem Update wurde das Schlaftracking nicht von Update zu Update besser, sondern es gab ein Update und seit dem lief das Schlaftracking mindestens seit einem Jahr ohne Probleme mit durchaus nachvollziehbaren Werten.
Ich bezog mich auf deine Aussage mit dem einem Update. Was bei mir so nicht der Fall war;)

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Es scheint ein Problem mit WatchOS 4/Oneui 5 zu sein. Viele User von Gw4 und Gw5 berichten von einer Verschlechterung seit dem neuen Update. Ob das bei Samsung ankommt, das ist eine andere Sache. Support wollte das ich mein Gerät für Reparatur einschicke. Auf meinen Hinweis dass es anscheinend Software Problem ist und dass man im Netz zig Beiträge findet wo sich User beschweren hat Samsung Support nicht interessiert.

@CryptLoad73 ich verstehe nicht warum viele so versessen auf Schlafdaten sind.
Wenn ihr anständige Daten wollt, geht in ein Schlaflabor!
Ansonsten nutzt euren Verstand und Körper.

Mir geht es morgens fantastisch, ich fühle mich ausgeruht und fit, ich könnte Bäume ausreißen - Herzlichen Glückwunsch, ich habe gut geschlafen.

Ich fühle mich morgens schlapp, gerädert und bin gar nicht fit - Herzlichen Glückwunsch ich habe beschissen geschlafen.

Wenn ich nachts wach werde merke ich das ebenfalls.
Für all das braucht es keine Uhr. Dein Körper sagt dir von ganz alleine ob du gut geschlafen hast!
Für alles andere zertifizierte medizinische Geräte oder eben Schlaflabor!

Davon abgesehen, auch wenn ich das Schlaftracking nicht nutze, bei mir passt das ziemlich genau.

Und sorry aber wenn du dir ne Smartwatch nur wegen Schlaftracking holst bzw. das dein Hauptgrund für eine Smartwatch ist dann solltest du es besser ganz lassen und dir direkt ein vernünftiges medizinisches Gerät zur schlafüberwachung holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Soja1973
Mit deiner Logik braucht man ein Smartwatch überhaupt nicht. Man sieht wie spät es ist auf seinem Handy und das reicht. In dem Sinne brauchst auch kein Handy, die Sonne zeigt dir welche Tageszeit ist. :huh:

• Danke
Reaktionen: Pflogger, onlinfuchs, F800RR und 2 andere
@ChaosKnight
Eigentlich gebe ich dir da vollkommen Recht. Das Problem ist nur, dass ich am Tag wirklich ausgeschlafen sein muss. Weil ich für Menschen arbeite. Und da ist es wirklich sehr hilfreich, wenn man weiß wieviel man eigentlich die Nacht geschlafen hat. Wo ich noch jung war, da hat mich so etwas überhaupt nicht interessiert. Denn da habe ich halt sehr oft die Nacht durch gemacht und gut war. Aber jetzt über 50 wird es halt Körperlich immer schwieriger:1f61c: Daher ist ein Hilfsmittel wie eine tolle Uhr am Handgelenk ganz praktisch;) Denn man bezahlt schließlich nicht allzu wenig für solch eine Uhr. Und Samsung war mal im Android Bereich marktführend. Leider lässt Samsung immer mehr nach. Das ist eigentlich sehr schade. weil ich die Uhren von denen immer sehr gemocht habe. So schielt man doch oft vermehrt auf die Konkurrenz! Denn andere Hersteller holen langsam auf. Was ja auch gut so ist:1f60e:
@dakitz Das würde ich mir beim ÖR TV wünschen. Denn zu viel ÖR TV bildet nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
@CryptLoad73 ich selbst leider auch unter Schlafstörungen. Ich weiß aber wie oft ich wach war auch ohne eine Uhr. Mir persönlich bringt das wirklich keinerlei Vorteile. Und dabei ist die Uhr völlig egal. Ich habe noch eine Huawei GT 3 Pro und mit der schlafe ich auch nicht besser oder schlechter.

Wie auch immer, wenn das für euch nen Vorteil bringt dann gönne ich euch das natürlich.

Schade finde ich das man diese Funktion nicht auch einfach deaktivieren kann. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich warum das nicht geht.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Die Schlafüberwachung ist an für sich eigentlich bei allen Uhren eher eine Glaubenssache. Gerade so Auswertungen wie REM/Tiefschlaf/Leichtschlafphase.
Faustregel ist eigentlich immer, dass man relativ früh ins Bett geht, Abends kein Koffein bzw. Alkohol trinkt.
Sehr gute Ergebnisse hatte ich diesbezüglich übrigens mit einer Polaruhr.

@ChaosKnight Wir wissen nun, dass Du diese Funktion nicht brauchst.
Aber egal...... Wir haben für diese Funktion bezahlt, Samsung hat explizit dafür geworben und muss nun gewährleisten, dass es wenigstens einigermaßen funktioniert.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Hat jetzt bei mir tatsächlich eine Woche gedauert, bis tatsächlich Daten erfasst und aufgezeichnet wurden. Zuvor hatte es mir immer nur die Schlafdauer genannt gehabt.

Noch aus GW5 Pro User-Sicht, hat sich seit dem Update auf Wear OS 4 das Schlaftrackingalgorithmus signifikant geändert. Vor dem Update hatte ich immer so ca. 40-50 min Tiefschlaft jetzt nur noch um die 10 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich tue Samsung kein Unrecht, wenn ich sage, dass es sowohl mit steigender Gerätegeneration als auch mit jedem OS Update eigentlich immer nur schlimmer wurde.

• Danke
Reaktionen: wavetime
Ich hatte mit der GW4 mehr probleme als mit meiner jetzigen GW5 Pro. Ich finde das Update gar nicht mal so schlecht, bis auf das komische Schlaftracking und Backup-Problem.

Gestern Update für mein GW6 LTE Version bekommen, heute morgen festgestellt das Schlaftracking weiterhin grottenschlecht ist. :1f60f:

@dakitz Inwiefern Grottenschlecht? Ich bin mit meinem Tracking mehr als zufrieden, die Werte kommen mir im gesamten auch sehr realistisch rüber

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Adventure-Girl84
Auch der Tiefschlaf , wenn ja mmmmmmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex