Galaxy Watch6 Schlaftracking

  • 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das finde ich auch. Das Schlaftracking funktioniert ja schon relativ lange schlecht. Das war bei der Watch 5 auch schon so.

[OT]
Hinzu kommen andere Features, die nicht richtig funktionieren. Bei mir zum Beispiel die automatische Workout Erkennung des Radfahrens (egal ob mit GPS an oder ohne - ich fahre jeden Morgen und jeden Abend seit ich die GW6C habe. Automatisch erkannt wurde das Radfahren ganze 2 Mal bisher (ohne GPS) - und ja, alle relevanten Apps sind aus dem Stromsparen raus genommen).

Außerdem funktioniert das AOD morgens nicht richtig. Mache das AOD jeden Morgen per Hand an, liege dann noch etwas im Bett. Funktionieren tut das AOD dann meistens erst nach mehrfacher Aktivierung. Die automatische Helligkeitsregelung ist dabei auch übel. Einmal das Licht angemacht, leuchtet die Uhr andauernd wie ein Scheinwerfer im AOD weiter, auch nachdem das Licht wieder ausgemacht wurde. Dann muss ich immer kurz das Display aktivieren, damit die Uhr normal runter dimmt.

Schlecht finde ich auch, dass wir hier bisher keine Samsung eigene App zur Temperaturmessung bekommen haben. In anderen Ländern gibt es diese anscheinend.
[/OT]

Sowas nervt alles und es ist mir vollkommen unverständlich, wie man so ein Verhalten seit mindestens der GW5 nicht in den Griff bekommt. Das sind ja teilweise Kernfunktionen, die beworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73, F800RR und serice
Hat sich Schlaftracking in der Laufe der Zeit verbessert bei Watch 5 oder ist es weiterhin so geblieben?
Ich warte auf einen Update von Samsung und hoffe auf Verbesserung.
 
Also bei meiner Watch 5 war das Schlaftracking sehr präzise.

Bein meiner Watch 6 Classic muss aber auch ich sagen das es nicht so präzise wie bei der 5er.
Heute morgen wurde das tracking zb. erst um 04:50 Uhr beendet. Da war ich schon seit 20 Minuten auf den Beinen und kurz vor dem aus dem Haus gehen.
 
Diese Nacht hatte ich es nochmal versucht. Tiefschlaf 2 min.
Sauerstoff war 54min bei 75% und ich bin heute früh frisch erholt aufgestanden. Probiert habe ich in der ganzen Zeit, wo ich die watch habe: Band mal enger, mal weiter, Trageseite gewechselt, zurückgesetzt. Desweiteren hatte meine Tochter die Uhr vorige Woche einmal um und hatte bei 7 Stunden Schlaf 6 Stunden und 61 Minuten Tiefschlaf, keine körperliche und mentale Erholung....Grund: sie war jede Stunde mindestens einmal wach....da kann sie nicht erholt sein....aber dann haut der Tiefschlaf nicht hin.
Sauerstoff von 78 bis 98 Prozent.Es scheinen viele Leute, die eine Samsung Watch haben, massive Sauerstoffprobleme zu haben. Auffällig ist, daß eine gestrichelte Linie runter geht und dann lange Zeit bleibt. Das Gerät was ich vom Arzt hatte, hatte genau in der Zeit 98% gemessen.
Habe das mal an Samsung geschickt....wir schauen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme ursprünglich von der Withings Scanwatch. Das Schlaftracking da war immer sehr brauchbar und hat auch Tiefschlafphasen angezeigt. Leider hatte der Drehring einen Defekt. Bin dann zur GW5 gewechselt. Hier dann deutlich weniger Tiefschlaf bis hin zu fast nichts. Bei der GW6C dasselbe.

In der Beschreibung zum Tiefschlaf steht in der Health App allerdings auch, dass bei älteren Erwachsenen (bin knapp über 50 *hust*) Der Tiefschlaf laut Samsung gegen Null gehen kann. Bin da leider nicht so im Thema, finde es allerdings eigenartig, dass die Scanwatch viel mehr angezeigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und serice
Wie schon erwähnt, meine Apple Watch war immer sehr akkurat, hatte immer zw. 50-60 Minuten Tiefschlaf. Die Werte die Samsung liefert sind komplett daneben.
Habe gerade mit Samsung Support gechattet, die wollen dass ich die Uhr für Reparatur einschicke. Habe auch geschildert dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und wenn man googelt findet man zahlreiche Einträge zum Thema. Das hat den Typen nicht interessiert.
 
  • Wow
Reaktionen: CryptLoad73 und Adventure-Girl84
Schon lustig!
Seit dem OneUi-Update auf der 5er, habe ich plötzlich auch keinen (NULL) Tiefschlaf...
Schlaftracking hat vor dem Update definitiv besser funktioniert, hoffe das wird bald nachgebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73
@dakitz wasn das wieder für ein Quark von Samsung. Sollen jetzt alle ihre Uhr zurück senden🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Vor allem frag ich mich immer, warum erzählt man das dem Support, wenn es die eh nicht interessiert. 🤦‍♀️🤦‍♀️

Vor allem scheint es ja eindeutig ein Softwareseitiges Problem zu sein. Also sollte dort mal nachgebessert werden, zumal sich die Beiträge häufen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73, Rintenfinten und serice
Samsung hat's einfach verbockt.
Meine Active2 (die schon 3 Jahre alt war) hat den Schlaf sehr gut getrackt. Und jetzt sind doch so tolle Sensoren verbaut.
Ja und an Samsung hab ich auch geschrieben und das Problem geschildert. Als Antwort kam dieser Textbaustein.
"Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihre Galaxy Watch6 jeden Tag. Deshalb leiten wir Ihre Kritik gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob diese dann bei einem Update auch berücksichtigt wird, können wir leider nicht versprechen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."

Na Prima 🤐
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: CryptLoad73 und Adventure-Girl84
@wavetime ja ist ja leider immer so. Das witzige ist ja , dass man immer mal wieder Emails bekommt, wo man aufgefordert wird sein Feedback zu hinterlassen. Aber passieren tut fast nie was. 😒 finde ich immer sehr schade. Grad bei wirklich größeren Problemen und die auch wirklich viele betreffen. Ich verstehs echt nicht. Aber ja hoffen wir mal. 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und wavetime
Also an alle die hier schreiben:

"Bei meiner anderen Uhr X funktioniere das Schlaftracking akkurat"... und bei der GW6 nicht?

Woher wollt ihr den Wissen, das es nicht eher umgekehrt ist?

Ok einschlaf und aufstehzeit kann man einigermassen kontrollieren. (Aber da ist meine GW6 recht genau).

Aber alles was mit schlafphasen etc. Zu tun hat, kann man ja nicht kontrollieren!! Nur weil die eine Uhr realistischere Fantasywerte anzeigt als eine andere, heist das nicht, dass diese akkurater wäre!

EIn ausführliches Schlaftracking (mit Schlafphasen" ist am Handgelenk schlichtweg nicht möglich.
Jede Uhr hat gewisse Algorhytmen hinterlegt, mit denen sie sich irgendwelche Fantasywerte ausdenkt und dann etwas vorgaukelt.
Wirklich messen kann das keine Uhr!

Wer einmal in einen Schlaflabor war, der weis was es wirklich braucht um diese Schlaffasen genau messen zu können!


Also das ganze Schlaftracking mit den uhren ist eher eine Spielerei.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und wavetime
@Richu6 das ist ja mein Reden. Aber es wird damit geworben und ordentlich Geld verdient. Wenn aber nicht mal die Sauerstoffwerte hinhauen, obwohl dies wohl einigermaßen präzise laufen könnte, läuft was schief.
Andererseits sollte so eine watch wenigstens erkennen, wenn ich schlafe und wenn ich nachts rumlaufe. Selbst das erkennt die nicht immer . Ich lauf rum und die Uhr sagt mir, ich habe gerade leichtschlaf.
Ein bisschen sollte das Ding schon funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und wavetime
Dass man keine Genauigkeit von zertifizierten Medizingeräten nicht erwartet, das ist schon, glaube ich wenigstens, jedem klar. Aber Schlaftracking mit einer Uhr kann man als Richtwerte nehmen. Bei meiner Apple Watch hat das super funktioniert, und es gibt auch Leute die das auch ordentlich getestet haben.
Ausführlicher Test

Bei Samsung scheint Schlaftracking eine Spielerei zu sein, das könnte stimmen. Aber andere Hersteller, zB Apple liefern ziemlich akkurate Daten und deswegen kann man es nicht verallgemeinern.
 
  • Danke
Reaktionen: serice
@dakitz

Apple hat einfach nen besseren Algorhytmus, der scheinbar auf durchschnittliche Menschen und vorallem auch auf dich passen könnte.

Gemessen wird auch da nicht viel.

Das liefert so lange "akkurate" ergebnisse wie der Schlafstyl zu dem Algorhytmus passt.

Man muss wissen wie die Uhren funktionieren. Apple und auch andere Hersteller messen eine gewisse Anzahl leute und gleichen ihre Werte mit professiomellen Messwerkzeugen ab. Das ergibt dann am Ende einen Durchschnittsmenschen, welcher sich im Schlaf ungefähr so bewegt und dessen Puls sich so verhält wie beim durchschnittlichen probanden.

Und in diesem Fall funktioniert dann das Schlaftracking auch einigermassen.

Nur sind wir menschen aber nicht alle gleich! Es gibt Menschen, da weichen Pulswerte und Bewegungen im Schlaf vom durchschnitt ab!

Und damit kann der Algorhytmus dann (mangels Gehirnstrommessungen etc.) Nicht mehr viel anfangen. Und genau bei den Leuten kommen dann beim Schlaftracking merkwürdige Resultate heraus!

Ob man nun in den Algorhytmus eines Herstellers herein passt oder nicht, ist reine Glückssache! Den wie gesagt, wirklich messen, kann keine Uhr die Schlaphfasen. Das sind reine "spekulationen" aufgrund eines durchschnittlich erwartetes Musters!

Bei mir zb. Funltioniert das tracking der GW6 recht gut.

Ich passe also wohl in den Algorytmus von Samsung herein!
 
Keiner erwartet eine genaue Messung.
Aber wenigstens ungefähr sollte es nach den Werbeversprechen stimmen.
Und zufällig in den Algorithmus passen???
Andere Uhren machen es auch ungenau und trotzdem "besser". Und wie schon geschrieben "warum machte das meine alte Active2 besser???".
Samsung macht "zur Zeit" softwaremäßig einfach keinen guten Job.
 
wavetime schrieb:
Keiner erwartet eine genaue Messung.
Aber wenigstens ungefähr sollte es nach den Werbeversprechen stimmen.
das tut es auch bei 90% der Leuten.

wavetime schrieb:
Und zufällig in den Algorithmus passen???
Andere Uhren machen es auch ungenau und trotzdem "besser". Und wie schon geschrieben "warum machte das meine alte Active2 besser???".
jap genau da hast du es auf den Punkt getroffen.

Die Active 2 hatte nen anderen Algorithmus.
Und da hast du scheinbar besser rein gepasst.

Wie gesagt ob das passt oder nicht ist reine Glückssache.

Deshalb funktioniert es ja auch bei einem Grossteil der Leute.
 
OK, dann hab ich und die 10% wohl Pech gehabt. Und toll für deine 90% 🤣👍
Vielleicht hab ich ja auch das falsche Sternzeichen für die Watch 6.
Aber bei der 7 bin ich dann wieder dabei 😴🌘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ishadow78 und serice
@Richu6
Nur mal ein kurzer Hinweis, bevor du dich weiter in deine Algorithmus-Storry verlierst.
Bei der Watch4 gibt's mittlerweile keinerlei Probleme mit dem Schlaftracking mehr: ausgereift, genau und plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wavetime
Ich leide an einer Schlafstörung, deswegen habe ich auch dieses Thema geöffnet. Wenn Apple es hingekriegt hat, seinen Algorithmus auf meine Medikamentenänderungen anzupassen und dadurch entstandene Schlafrhythmusänderungen zu erkennen, dann Hut ab. Ein Hexenwerk anscheinend.

Fakt ist, GW6 liefert bei vielen Usern unrealistische Schlafdaten und es ist unser gutes Recht sich darüber zu beschweren und diskutieren. @Richu6 Es ist gut für dich dass du mit der Leistung deiner Uhr zufrieden bist, andere haben leider Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Soja1973, CryptLoad73 und 3 andere
Das Video war für mich ein Grund diese Uhr nicht zu kaufen! Da zeigt sich, dass die Watch6 CLASSIC noch sehr weit weg ist, gute Schlafwerte zu liefern!
@onlinfuchs
Wie lange hat es auch gedauert mit der Watch4 (Classic)?

Ich bin der Meinung, dass die Schlafwerte mit jeder neuen Uhr von Samsung schlechter werden! Und das war und ist für mich auch ein Grund, keine weitere Uhr mehr von Samsung zu kaufen! Ich behalte noch meine Watch 4 Classic und wechsle diese bald mit der Huawei 4 Pro. Da habe ich hoffentlich bessere Schlafdaten. Denn diese sind für mich ein Hauptgrund, warum ich mir eine Smart Watch zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hohleweg
Antworten
4
Aufrufe
372
ettan
E
P
  • PappaSchlumpf
Antworten
4
Aufrufe
511
KnudBoerge
K
djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
631
Genicksalto
Genicksalto
Zurück
Oben Unten